Umbau Satanlage EFH mit Jultec JRS0502-4+4T

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
dohmian
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2017 18:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Umbau Satanlage EFH mit Jultec JRS0502-4+4T

Ungelesener Beitrag von dohmian »

Hallo Herr Uhde,

erst einmal ein großes Lob vorab, ich bin hier seit ein paar Wochen stiller Mitleser und habe hoffentlich schon einiges dazu gelernt. Ich finde es toll, dass Sie sich die Zeit nehmen potenzielle Kunden so gut zu beraten. coolthumb

Warum ich mich jetzt hier zu Wort melde ist, dass ich jetzt selber Hilfe benötige, bzw. gerne Sie als Profi vorab über meine Pläne drüber schauen lassen möchte.
Zuerst ein paar Hintergrundinfos:

Meine Frau und ich haben uns vor ein paar Jahren ein Einfamilenhaus gekauft. Eine Sat-Anlage war bereits vorhanden, diese hat der Vorbesitzer installieren lassen. Dabei war er etwas sparsam, denn installiert wurde nur ein Twin-LNB. Die beiden Kabel wurden praktischerweise zwischen den Dachpfannen hindurch direkt bis in den Keller gelegt. Dort erfolgt aktuell eine direkte Verkabelung mit F-Verbindungsstecker bis zu den Dosen. Bisher konnte ich damit gut leben, denn wir haben nur im Wohnzimmer und im Büro ein Fernsehgerät. Jetzt ist es leider so, dass der Empfang im Wohnzimmer immer schlechter wurde und irgendwann ganz versagte. Im Büro war noch ein Signal zu empfangen, also wurde das Kabel zum Test umgesteckt und Status quo ist Empfang im Wohnzimmer vorhanden (die Ehefrau dankt) und das Büro bleibt dunkel. Das sieht für mich nach defektem LNB aus.
Da ich jetzt sowieso etwas an der Sat-Anlage machen muss, möchte ich diese jetzt auch ordentlich umbauen.

Die Schüssel an sich macht noch einen guten Eindruck, hat einen Durchmesser von 75-80 cm und soll stehen bleiben und einen neuen LNB bekommen: Inverto Black Premium Quattro-LNB

Der Anschluss des LNB soll über das bekannte Hirschmann Koka erfolgen: Hirschmann Koka 799B mit den dazu passenden Steckern PPC Aqua-Tight Kompressionsstecker. Hier würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir das Kabel in 4 x 5m Stücke schneiden und die Stecker aufcrimpen.

Der mastnahe Potenzialausgleich ist aktuell noch nicht vorhanden, diesen möchte ich gerne nachrüsten. Varistoren und F-Schiene habe ich schon. Dazu benötige ich dann noch das passende Kabel: Potentialausgleichskabel 4mm²

Aktuell liegen nur 2 Koax-Kabel vom Dach bis in den Keller, da ich eh ran muss möchte ich die beiden vorhandenen durch 4 neue Kabel ersetzen, kann mich aber nicht entscheiden, welches von den beiden Kabel ich nehmen soll: BSF Koaxkabel 100db 3-fach geschirmt oder BSF-Koaxkabel 110db 4-fach geschirmt :1110

Als Multischalter geht durch das intensive Studium Ihrer Beratungen natürlich nur ein receivergespeister von Jultec! Ich möchte gerne den Jultec JRS0502-4+4T installieren. Mir gefällt die Kombination aus 4 Legacy- und 2 Unicable - Ausgängen. Der Jultec JPS0502-8+4T ist zwar auch sehr schön (vor allem die 8 UBs), ich möchte aber kein externes Netzteil Jultec JNT19-2000 anschließen müssen.

Wir haben zwei Kinder und diese werden in ein paar Jahren wohl auch gerne in ihrem Zimmer fernsehen wollen. Die Kabel in die Zimmer habe ich bereits beim Einzug installiert, aber noch gibt es keinen Fernseher für die Kleinen.

Im Büro steht eine alte DM800 als Receiver. Im Wohnzimmer steht aktuell ein Sky+ Receiver. Das Sky-Abo läuft jedoch im Juli aus und dann soll ein neuer Receiver her. Ich liebäugle da mit der VU+ Uno 4K (oder ich warte noch auf die VU+ Uno 4K SE). Vier Userbänder sollten für die Box auch ausreichen, bisher wird bei uns fast nichts aufgenommen, höchstens mal von der Dreambox auf iPad gestreamt. Das sollte dann die VU+ Uno demnächst übernehmen.

Kompressionsstecker Cablecon 4.9 und Cablecon 5.1 habe ich bereits. Die angefragten Kabel sollten alle mit dem 5.1 gecrimpt werden, oder?

Hier meine geplante Bestellliste:
bestellung.PNG
Hier noch die Übersicht über die geplante Installation. Die Sat-Schüssel steht übrigens auf dem Dach und ist bereits mit der HES verbunden, dies wurde bereits durch einen Fachmann gemacht.
Sat-Anlage Grafik.PNG
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen, bzw. für die Korrektur meiner Bestellliste.

Grüße vom Niederrhein

Christian D.
Zuletzt geändert von techno-com am 15. November 2018 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Tags eingefügt



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Satanlage EFH mit Jultec JRS0502-4+4T

Ungelesener Beitrag von techno-com »

dohmian hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo und Herzlich Willkommen jetzt auch als schreibender User im Forum :freunde
Beitrag habe ich verschoben in die Rubrik für "Fragen zu digitalen Sat-Einkabelsystemen", passt hier besser rein !
dohmian hat geschrieben:erst einmal ein großes Lob vorab, ich bin hier seit ein paar Wochen stiller Mitleser und habe hoffentlich schon einiges dazu gelernt. Ich finde es toll, dass Sie sich die Zeit nehmen potenzielle Kunden so gut zu beraten.
:thx
dohmian hat geschrieben:Warum ich mich jetzt hier zu Wort melde ist, dass ich jetzt selber Hilfe benötige, bzw. gerne Sie als Profi vorab über meine Pläne drüber schauen lassen möchte.
Das sieht doch alles schon sehr professionell aus :1147
dohmian hat geschrieben:Hier würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir das Kabel in 4 x 5m Stücke schneiden und die Stecker aufcrimpen.
Das ist kein Problem, einfach 20m von dem Kabel (= 1 Stück) bestellen und dazu 3x PPC-Aqua Kompressionsstecker, dann im Mitteilungfeld im Ablauf der Bestellung vermerken "bitte Koka-Kabel teilen in 4x5 Meter und 3x Aqua-Stecker vormontieren).
Die Stecker werden übrigens nicht "gecrimpt", sondern "komprimiert" .... Crimp-Stecker sind uralt und werden heute nicht mehr verwendet, das sind jetzt wasserdichte Kompressionsstecker.
dohmian hat geschrieben:Kompressionsstecker Cablecon 4.9 und Cablecon 5.1 habe ich bereits. Die angefragten Kabel sollten alle mit dem 5.1 gecrimpt werden, oder?
Für das Koka-Kabel sowie auch für das andere Koaxkabel jeweils die 5.1er Stecker :1147
Auch hier ist das kein "crimpen" bei den Self-Install Steckern :1112
Bild


dohmian hat geschrieben:Die Sat-Schüssel steht übrigens auf dem Dach und ist bereits mit der HES verbunden, dies wurde bereits durch einen Fachmann gemacht.
:1147
dohmian hat geschrieben:Vielen Dank schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen, bzw. für die Korrektur meiner Bestellliste.
Sieht gut aus, fehlen noch ein paar Teile !
1. 1x F-Endwiderstand DC-entkoppelt (für den offenen terrestrischen Eingang vom Multischalter).
2. 2x Jultec JAD307TRS Enddose für die beiden CSS-Ausgänge (Wohnen + Eltern).
3. Antennendose, falls noch nicht vorhanden, für die Legacy-Ausgänge (dort werden 3-Loch Stichdosen benötigt, z.B. Jultec JAD300TRS).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dohmian
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2017 18:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umbau Satanlage EFH mit Jultec JRS0502-4+4T

Ungelesener Beitrag von dohmian »

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Bestellung ist raus und die Überweisung schon angewiesen.

Ich habe die beiden Jultec JAD307TRS Enddosen der Bestellung hinzugefügt. Das war mir tatsächlich durchgegangen. Die anderen Dosen sind teilweise bereits installiert, in den Kinderzimmern liegt das Koax-Kabel aber noch unter Putz in der Wand und wird erst dann hervorgeholt wenn die Kinder es wirklich brauchen.

Ein paar Endwiderstände habe ich hier noch rumfliegen, da werden im ersten Schritt sowieso noch ein paar mehr Anschlüsse am Multischalter frei bleiben.

Wenn das Paket da ist und alles montiert ist werde ich ein paar Fotos nachreichen.

Grüße vom Niederrhein

Christian D.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Satanlage EFH mit Jultec JRS0502-4+4T

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielen Dank für ihre Bestellung :thx

Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier davon ein Screenshot:
Bestellung User dohmian
Bestellung User dohmian
Wünsche erst einmal gutenempfang

.. und Bilder von der Installation sind im entsprechenden Beitrag dann immer gerne gesehen (bitte Bilder direkt in den Beitrag laden und ihnen sinnvolle Namen vergeben)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
dohmian
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2017 18:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umbau Satanlage EFH mit Jultec JRS0502-4+4T

Ungelesener Beitrag von dohmian »

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für den schnellen Versand. Das Paket kam letzten Donnerstag an. Ich habe mich dann direkt an die Arbeit gemacht und die neuen Kabel vom Dach bis in den Keller verlegt.

Heute war es dann soweit und ich habe mich an den Umbau des LNBs gewagt. Die LNB-Halterung ist schon arg mitgenommen und teilweise gebrochen, lange macht die wohl nicht mehr mit. Da wird dann auf kurz oder lang dann auch ein komplett neue Antenne installiert werden müssen.

Mit dem neuen Inverto-LNB und den schicken schwarzen Koka Kabeln sieht es jetzt so aus:
Umbau Satanlage EFH mit Jultec JRS0502-4+4T_Dach.jpg
Das LNB ist trotz der gebrochenen Halterung fest, zur Sicherheit habe ich dann doch noch etwas Gewebeklebeband drum gemacht. In der Fotoperspektive sieht das LNB schief aus, es sitzt aber gerade in der Halterung!

Die Kabel kommen dann direkt aus dem Mast in meinen Heizungsraum im Dachgeschoss und werden dort direkt auf den Potentialausgleich gelegt. Der Potenzialausgleich ist in der Klemme der Erdung vom Antennenmast befestigt.
Umbau Satanlage EFH mit Jultec JRS0502-4+4T_Dach-innen.jpg
Bevor die Kabel sich auf den Weg in den Keller machen, müssen diese noch durch einen 5-fach Varistor von DUR-line. Die Installation bleibt so natürlich nicht liegen, sondern kommt nach der Funktionsfeststellung hinter Gipskarton.

Im Keller geht das Ganze dann auf die Verteilung mit dem Jultec JRS0502-4+4T:
Umbau Satanlage EFH mit Jultec JRS0502-4+4T_Keller.jpg
Aktuell werden noch nicht alle Ausgänge vom Multischalter benutzt, deswegen sind diese mit F-Endwiderständen versehen.
Direkt daneben ist übrigens die Unitymedia-Kabel Installation für das Internet.

Fazit: Es funktioniert! :1114 Der Sky-Receiver (Humax PR HD 3000) läuft nach einem Werks-Reset mittlerweile auch im Unicable-Betrieb. Es waren zwar ein paar Stunden Arbeit, aber es hat viel Spaß gemacht. Zudem mit dem Erfolgsgefühl es selber geschafft zu haben. Vielen Dank nochmal für Ihre Beratung, auch wenn das meiste passiv über die verschiedenen Beiträge hier im Forum erfolgte. :thx

Grüße vom sonnigen Niederrhein

Christian D.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Satanlage EFH mit Jultec JRS0502-4+4T

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Herzlichen Glückwunsch :1147

gutenempfang
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“