Umbau auf Unicable - Quad-LNB - 3x Dual-Tuner

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Purschi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Juli 2016 10:49

Umbau auf Unicable - Quad-LNB - 3x Dual-Tuner

Ungelesener Beitrag von Purschi »

Hallo,

auch ich möchte meine SAT-Analage in Teilen auf Unicable umstellen. Habe mich dafür auch schon ausgiebig im Forum umgeschaut und benötige nun eigentlich nur eine Bestätigung, ob meine Planung mit den ausgewählten Komponenten funktionieren wird.

Jeweils einen Plan wie die Anlage aktuell aufgebaut ist und wie ich sich künftig haben möchte, hänge ich an.

Die Stellen, wo ich mir nicht ganz sicher bin sind folgende:
1. Vorhandene SAT-Dose in Zimmer 1 vor dem 3-fach-Verteiler: Nach dem was ich im Forum gefunden habe, kann ich die vorhandene Dose so belassen, weil der Verteiler noch folgt?!
2. Die Dosen in Zimmer 4 und 5 muss ich wohl gegen Unicable-geeignete Dosen tauschen. Für die Dose in Zimmer 5 müsste ich dann, glaube ich, noch einen BK-Endwiderstand verwenden? Oder sollte ich hier andere Dosen verwenden?

Viele Grüße
Purschi
Dateianhänge
Anlage, wie ich sie neu plane.
Anlage, wie ich sie neu plane.
Der aktuelle Stand.
Der aktuelle Stand.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Unicable - Quad-LNB - 3x Dual-Tuner

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Purschi hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Purschi hat geschrieben:.... und benötige nun eigentlich nur eine Bestätigung, ob meine Planung mit den ausgewählten Komponenten funktionieren wird.
Da passt aber akt. was nicht !!!!!
1. Sie haben den Dur-Line DCR 5-2-4L4 als Versorgungskomponente gewählt (warum eigentlich ? Haben sie da oben wirklich ein Quad-LNB hängen der diesen notwendig machen würde da er "Quad-LNB tauglich" ist ? Sagen sie mal den Typ vom alten Schalter, dann könnte man daraus ggf. schon ersehen ob dieser überhaupt über ein Quad-LNB bisher gespeist werden könnte), dieser Schalter aber gibt ja pro SCR-Ausgang nur 2x 4 Umsetzungen raus. In ihrer Zeichnung haben sie aber für "Zimmer 1" 3x Twin-Tuner eingezeichnet was ja alleine 6 Umsetzungen wären die dort benötigt würden ! Passt also nicht.
2. zwar einen 11er Erdungsblock eingezeichnet, darüber aber nur die 4 Kabel vom LNB kommend geführt ! Da müssen natürlich auch die 5 Kabel mit drauf die in die Zimmer führen.
Purschi hat geschrieben:1. Vorhandene SAT-Dose in Zimmer 1 vor dem 3-fach-Verteiler: Nach dem was ich im Forum gefunden habe, kann ich die vorhandene Dose so belassen, weil der Verteiler noch folgt?!
Ja, sollte passen .... ABER, ich glaube das der ICord HD für seine Tuner-Versorgung 2 Kabel benötigt, daher müsste das dort ein Kathrein EBC14 (4-fach Verteiler) sein dort (1x an TV, 1x an Sky-Receiver + 2x an je einen Tuner vom ICord HD). Mal in die Anleitung vom Gerät schauen, sollte da erklärt sein.
Purschi hat geschrieben:2. Die Dosen in Zimmer 4 und 5 muss ich wohl gegen Unicable-geeignete Dosen tauschen. Für die Dose in Zimmer 5 müsste ich dann, glaube ich, noch einen BK-Endwiderstand verwenden? Oder sollte ich hier andere Dosen verwenden?
Jultec JAD310TRS Durchgangsdosen => Jultec JAD307TRS Enddose (diese ist bereits intern terminiert, wird kein BK-Endwiderstand extra benötigt).


Ich glaube für ihren Einsatz wäre der neue Jultec JPS0502-8+4T der genau passende Schalter (seit heute lieferbar), da hätten sie dann sogar noch "Reserven" da dieser an seinen 2 speziellen Ausgängen bis zu 8 Tuner unterstützt (statt je 4 wie der Dur-Line). Zu diesem wird dann noch ein Netzteil benötigt (Jultec JNT19-2000). Dieser würde aber auf jeden Fall ein Quattro-LNB für seine Versorgung benötigen was sie ja aber ggf. auch austauschen könnten wenn es akt. wirklich ein Quad-LNB ist => Jultec - Warum wir keine Quad-LNBs unterstützen (no-Quad)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Purschi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Juli 2016 10:49

Re: Umbau auf Unicable - Quad-LNB - 3x Dual-Tuner

Ungelesener Beitrag von Purschi »

1. Sie haben den Dur-Line DCR 5-2-4L4 als Versorgungskomponente gewählt (warum eigentlich ? Haben sie da oben wirklich ein Quad-LNB hängen der diesen notwendig machen würde da er "Quad-LNB tauglich" ist ? Sagen sie mal den Typ vom alten Schalter, dann könnte man daraus ggf. schon ersehen ob dieser überhaupt über ein Quad-LNB bisher gespeist werden könnte).
Ja, ist tatsächlich ein Quad-LNB (siehe angehängtes Foto der Verpackung)
Globo-Gold-Edition_Quad-LNB-0-3db
Globo-Gold-Edition_Quad-LNB-0-3db
Der aktuell verbaute Multischalter ist ein "Vialuna SMS 508 QS HDpro Satellitenmultischalter".
Vialuna_SMS-50ß_QS-HDpro_Multischalter_8_Teilnehmer
Vialuna_SMS-50ß_QS-HDpro_Multischalter_8_Teilnehmer
dieser Schalter aber gibt ja pro SCR-Ausgang nur 2x 4 Umsetzungen raus
OK, dann habe ich das jetzt auch endlich verstanden. Leuchtet ein :roll: mein Fehler. Dann haben Sie natürlich vollkommen Recht. Der Dur-Line DCR 5-2-4L4 ist damit für mich ungeeignet.
2. zwar einen 11er Erdungsblock eingezeichnet, darüber aber nur die 4 Kabel vom LNB kommend geführt ! Da müssen natürlich auch die 5 Kabel mit drauf die in die Zimmer führen.

OK, erwischt! Das ist mir zwar klar, wollte aber die Skizze nicht unnötig unübersichtlich machen. :1116
Ja, sollte passen .... ABER, ich glaube das der ICord HD für seine Tuner-Versorgung 2 Kabel benötigt

Das verwirrt mich jetzt :1132 Sie schreiben doch hier Leider nur bedingt Einkabeltauglich , dass der iCord HD+ uneingeschränkt Unicabletaublich ist. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich glaube für ihren Einsatz wäre der neue Jultec JPS0502-8+4T der genau passende Schalter (seit heute lieferbar), da hätten sie dann sogar noch "Reserven" da dieser an seinen 2 speziellen Ausgängen bis zu 8 Tuner unterstützt (statt je 4 wie der Dur-Line). Zu diesem wird dann noch ein Netzteil benötigt (Jultec JNT19-2000). Dieser würde aber auf jeden Fall ein Quattro-LNB für seine Versorgung benötigen was sie ja aber ggf. auch austauschen könnten wenn es akt. wirklich ein Quad-LNB ist => Jultec - Warum wir keine Quad-LNBs unterstützen (no-Quad)
Auha, das ist dann aber eine Kostenexplosion! Da bin ich ja bei allein bei LNB + Multischalter + Netzteil bei 400 € :shock: :shock: :shock: Welchen LNB würden Sie dann empfehlen? Gibt es eventuell auch eine günstigere Lösung? Oder ist das für meine Anforderung das Optimum?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Unicable - Quad-LNB - 3x Dual-Tuner

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Purschi hat geschrieben:Ja, ist tatsächlich ein Quad-LNB (siehe angehängtes Foto der Verpackung)
.....
Der aktuell verbaute Multischalter ist ein "Vialuna SMS 508 QS HDpro Satellitenmultischalter".
.....
Multischalter ist wirklich Quad-LNB tauglich, aber siehe dazu das oben verlinkte "Jultec - warum wir keine Quad-LNBs unterstützen" ! Das sollte klar erkenntlich machen wie sich das qualitativ verhält.
Purschi hat geschrieben:OK, erwischt! Das ist mir zwar klar, wollte aber die Skizze nicht unnötig unübersichtlich machen.
Dachte ich mir schon weil es ja ein 11er Erdungsblock in der Zeichnung ist, wofür sonst diese Anzahl der Anschlüsse.... wollte das nur nochmal klar hinterfragen :1147
Purschi hat geschrieben:Auha, das ist dann aber eine Kostenexplosion! Da bin ich ja bei allein bei LNB + Multischalter + Netzteil bei 400 €
Klar, aber wie sie selbst erkannt haben:
Purschi hat geschrieben:OK, dann habe ich das jetzt auch endlich verstanden. Leuchtet ein ... mein Fehler. Dann haben Sie natürlich vollkommen Recht. Der Dur-Line DCR 5-2-4L4 ist damit für mich ungeeignet.
... eben klar erforderlich wenn sie alles das umsetzen möchten was sie hier anfragen/gezeichnet haben.
Purschi hat geschrieben:Gibt es eventuell auch eine günstigere Lösung? Oder ist das für meine Anforderung das Optimum?
Mit dem Quad-LNB weiter leben ("teure Lösung" da viel mehr Strombedarf ! Siehe "Jultec - warum wir keine Quad-LNBs unterstützen" in Erklärung) und statt dem Dur-Line DCR 5-2-4L4 einfach das Dur-Line DCR 5-1-8L4 verwenden. Das hätte dann einen Unicable-Ausgang auf dem 8 Unicable-IDs/-Frequenzen liegen die man am Ausgang mit einem 2-fach Verteiler wieder aufteilen könnte und dann Strang1 mit 6 Frequenzen für 6 Tuner versorgen könnte und Strang2 mit 2 Frequenzen für diese 2 Tuner dort (wie im Beitrag unter Umbau auf unicable auch im Bild gezeigt genau mit diesem Schalter).
Dann ist aber das System zu 100% ausgereizt, nix geht mit mit erweitern ..... Weiterhin keine 2x 8 Unicable-IDs/-Frequenzen wie bei dem von mir empfohlenen Schalter (nicht nur das dies doppelt so viel wäre, der Schalter wäre natürlich qualitativ viel besser und weil es um "günstige Lösung" geht auch im Unterhalt so dann viel günstiger (alleine durch die Verwendung eines Quattro-LNBs und noch dazu der Standby-Funktion vom Schalter ... was aber der Dur-Line glaube ich auch hätte).
Purschi hat geschrieben:Welchen LNB würden Sie dann empfehlen?
Inverto Black Premium Quattro LNB
Purschi hat geschrieben:Das verwirrt mich jetzt .. Sie schreiben doch hier Leider nur bedingt Einkabeltauglich, dass der iCord HD+ uneingeschränkt Unicabletaublich ist. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ja, ist er ja auch ... bis zu ihm (vor die Tuner) reicht ja ein Kabel aus ! Aber die Tuner-Versorgung vom Gerät benötigt eben von diesem einen Kabel dann eine Weiche um beide Tuner versorgt zu bekommen .... so war das früher oft, heute nicht mehr da die Geräte den 2. Tuner (oder sogar 8 jetzt schon) dann intern durchschleifen/verbinden. Wie schon gesagt, mal in die Anleitung vom Gerät einfach schauen.
Hier ein Beispiel:
Bild
Entnommen dem Beitrag unter Umbau von Direktleitung --> Unicable + direkt
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Purschi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Juli 2016 10:49

Re: Umbau auf Unicable - Quad-LNB - 3x Dual-Tuner

Ungelesener Beitrag von Purschi »

:thx Vielen Dank für die nützlichen Informationen. :1147 Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, Ihre guten Ratschläge zu beherzigen und doch die teurere Variante zu wählen. Aufgrund der doch wesentlich höheren Kosten, muss ich mit der Umsetzung allerdings noch bis September warten. Ich habe mir aber den Warenkorb entsprechend zusammengestellt und auch exportiert. Ich werden auf jeden Fall alles bei Ihnen bestellen, das sei hiermit schon einmal versprochen! :1111
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Unicable - Quad-LNB - 3x Dual-Tuner

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das ist eine gute Entscheidung mit der sie auch in Jahren noch zufrieden sein werden, gute Komponente dieser neue JPS-Schalter mit dem sie keine Probleme haben werden (wie z.B. hier gerade bei dem versuchten Umbau unter z.B. Unicable Problem :1112 ).

Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier noch ein Screenshot ihres gespeicherten Warenkorbs.
Dateianhänge
gespeicherter Warenkorb User Purschi
gespeicherter Warenkorb User Purschi
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“