Seite 1 von 1

Unicabel und legacy anschlüsse planen

Verfasst: 3. April 2016 18:01
von dasbinich
Hallo zusammen, ich bin neu hier und plane im Mai die installation einer Sat Anlage. Ich habe mich bisher nur wenig in das Thema einlesen können.
Ich möchte über unicable den Receiver im Wohnzimmer mit drei Tunern versorgen und zusatzlich mindestens 5 Räume mit normalen Anschlüssen versorgen.
Es muss also ein Multischalter eingebaut werden.
Weiter brauche ich einen 80/90er Spiegel und einen guten Lnb.
Parallel zu den Antennenkabeln möchte ich mein Lan Netz weiter ausbauen und eventuell auch SatIp nutzen.
Entfernung Antenne zum Multischalter ca 10m und von dort mit neuem Kabel zum "alten" Kabel nocheinmal ca. 10 meter. Die normalen anschlüsse werden max. 25m vom multischalter lang sein.
Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen?
Ich möchte überall neue Kabel verlegen, nur für eine übergangszeit werden ca. 6m altes (30 Jahre) doppelt geschirmtes dünnes kabel für den unicable anschluss genutzt. Sind hier starke probleme zu erwarten?
Muss die anlage für 4K anders geplant werden?

Re: Unicabel und legacy anschlüsse planen

Verfasst: 4. April 2016 10:33
von techno-com
dasbinich hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen :1117
dasbinich hat geschrieben:.... ich bin neu hier und plane im Mai die installation einer Sat Anlage. Ich habe mich bisher nur wenig in das Thema einlesen können.
Ich möchte über unicable den Receiver im Wohnzimmer mit drei Tunern versorgen und zusatzlich mindestens 5 Räume mit normalen Anschlüssen versorgen.
Es muss also ein Multischalter eingebaut werden.
Weiter brauche ich einen 80/90er Spiegel und einen guten Lnb.
Sie sollten sich mal in das Thema einlesen, nur so bekommen sie den vollständigen Überblick über alle Möglichkeiten von denen es wirklich viel gibt !
Sie finden unter Unicable/Jess Lösung hinter Multiswitch möglich? eine ähnliche Anfrage in welcher Beiträge verlinkt sind die genau ihr Vorhaben genau beschreiben.
dasbinich hat geschrieben:Ich möchte überall neue Kabel verlegen, nur für eine übergangszeit werden ca. 6m altes (30 Jahre) doppelt geschirmtes dünnes kabel für den unicable anschluss genutzt. Sind hier starke probleme zu erwarten?
Nein, natürlich auch abhängig vom Kabel ganz genau !
Schauen sie dazu mal unter Modernisierung in altem Fachwerkhaus und unter Umrüstung Kabel auf Sat im Altbau
Ist alles nur eine Sache der Signalpegel die man über eine Pegelberechnung (dort einfach auf die Google-Bildersuche gehen und sie finden sehr viele Beiträge/Bilder die das zeigen) sehr leicht errechnen kann.
dasbinich hat geschrieben:Parallel zu den Antennenkabeln möchte ich mein Lan Netz weiter ausbauen und eventuell auch SatIp nutzen.
Für Sat>IP Umrüstungen/Erweiterungen finden sie unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich sehr viele Beiträge wo das schon durchgeführt wurde und dort genau erklärt ist !
dasbinich hat geschrieben:Muss die anlage für 4K anders geplant werden?
Nein, eine Empfangsanlage per Unicable EN50494, JESS EN50607 ( Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ) und auch per Legacy (Standard Multischalter Versorgung - siehe Jultec - Fachbegriffe (Erklärung) ) kann alles empfangen (SD, HDTV, 3D, 4K/Ultra HD, Pay-TV etc. etc.).


Obligatorischer Hinweis auf die Erdungsvorschriften => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich