Seite 1 von 1

Umbau Kathrein Twin-Speisesystem auf Unicable

Verfasst: 29. November 2020 18:12
von Guzzifreak
Guten Tag,
ich möchte meine derzeitige Kathreinanlage auf Unicable umbauen.
Es ist derzeit ein Twin-Speisesystem mit 2 Kabeln verbaut. Leider kann man die genaue Typbezeichnung nicht mehr erkennen
und ich kann keine weiteren Kabel von aussen nach innen nachziehen!
Bisher sind 2 Vu+ an der Schüssel ohne Antennendosen direkt angeschlossen, also Kabel von der Box direkt zum LNB.

Nun möchte ich eine 3. Vu+ kaufen und mit anschließen.
Somit benötige ich wohl

1x LNB
1x Multischalter
3x Enddosen

Können Sie mir da etwas empfehlen

Gruß und Dank

Re: Umbau Kathrein Twin-Speisesystem auf Unicable

Verfasst: 30. November 2020 09:20
von techno-com
Hallo und herlich-willkommen

Man kann das recht einfach erweitern, auch nur mit 2 Koaxkabeln vom LNB bis zum Multischalter von wo aus dann die Verteilung zu den Receivern erfolgt. Das geht per Unicable + Breitband-LNB-Versorgung (TAG hier im Forum => tag/Breitband-LNB-Versorgung ) .. in ihrem Fall bei einer Kathrein-Antenne wäre das der Kahtrein UAS 582 Breitband-LNB.

Beiträge wo das schon so gemacht wurde mit nur 2 Kabeln:
Kaufberatung Einfamilienhaus - Unitymedia zu Unicable
Umbau einer alten SAT Anlage

Kurzum gesagt:
1x Kathrein UAS582 (mit 2 Kabeln zum Multischalter)
1x Jultec JPS0501-16MN (1 Ausgang der 16 Unicable-IDs hat mit denen man 16 Tuner per Unicable versorgen kann)
5x F-Endwiderstand DC-entkoppelt zum Anschluss der 4 Kaskadenausgänge und einmal für den offenen terrestrischen Eingang
1x Vorprogrammierung Jultec JPS-Schalter auf Breitband-LNB-Versorgung
1x Kathrein EBC114 Verteiler 4-fach (der 4. Ausgang der nicht benötigt wird benötigt einen F-Endwiderstand DC-entkoppelt)
3x Jultec JAD307TRS Enddose (diodenentkoppelte intern terminierte Enddose mit 7db Auskoppeldämpfung für die Pegelanpassung)

Aufbau auf Lochblechplatte incl. Potentialausgleich wird in den o.g. Beiträgen erklärt, mehr dazu auch unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich

Re: Umbau Kathrein Twin-Speisesystem auf Unicable

Verfasst: 30. November 2020 20:26
von Guzzifreak
Hallo Herr Uhde,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider habe ich ein Problem, es mir leider nicht möglich, das Jultec JPS0501-16MN auf einer Lochplatte mit Potentialausgleich zu versorgen.
Die Saschüssel ist selbverständlich mit einem Potenzialausgleich versehen.

Funktioniert das ganze ev. mit einem Durline LNB und einem Verteiler im Haus der ohne Potenzialausgleich auskommt.

Gruß und Dank Jörg

Re: Umbau Kathrein Twin-Speisesystem auf Unicable

Verfasst: 1. Dezember 2020 11:10
von techno-com
Guzzifreak hat geschrieben: 30. November 2020 20:26Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :1119
Guzzifreak hat geschrieben: 30. November 2020 20:26erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
:1111
Guzzifreak hat geschrieben: 30. November 2020 20:26Leider habe ich ein Problem, es mir leider nicht möglich, das Jultec JPS0501-16MN auf einer Lochplatte mit Potentialausgleich zu versorgen.
Warum nicht ? Was ist der Grund ? Ohne ein paar Worte dazu kann ich leider nicht mehr dazu sagen ...... :1122
Guzzifreak hat geschrieben: 30. November 2020 20:26Die Saschüssel ist selbverständlich mit einem Potenzialausgleich versehen.
Ich glaube eher das die Antenne der Erdung/dem Blitzschutz unterzogen ist, ich glaube sie verwechseln da grundlegende Sachen :1145
Siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Abgesehen das dies in jedem Beitrag erklärt wäre den ich verlinkt hatte ....
Guzzifreak hat geschrieben: 30. November 2020 20:26Funktioniert das ganze ev. mit einem Durline LNB und einem Verteiler im Haus der ohne Potenzialausgleich auskommt.
Ich bin hier aktuell noch nicht einmal so weit das ich weiß was "funktioniert das Ganze" bedeutet da ich absolut nicht weiß was genau ihre kompletten Wünsche sind .....
Mit dem von mir oben vorgeschlagenen Weg hätten sie 16 Tuner-Versorgungen (ein FBC-Frontend, VU+ 4K Receiver haben das alles, können bis zu 8 Tuner über nur ein Kabel schon versorgt bekommen).
Jetzt kommen sie auf ein Dur-Line LNB, warum gerade auf das ? Sie meinen sicher ein Unicable-LNB (Unicable-LNBs haben hier eine eigene Rubrik wo das alles erklärt wird => KLICK) :1122
Ein Dur-Line Unicable-LNB hätte gerade mal 4 UBs, d.h. sie könnten einen der 3 Receiver dann mit einer Twin-Versorgung (2 Tuner) belegen, die anderen wären immer nur weiterhin mit einer Single-Versorgung (1x UB am Gerät) versorgt.
Wenn es kein Dur-Line LNB sein muss gibt es Unicable-LNBs auch mit 8 UBs (2 Receiver z.B. mit 3 Tuner-Versorgungen, 3 UBs, und ein Receiver mit 2 Tuner-Versorgung, 2 UBs).
Siehe dazu unter tag/Unicable-LNB-8-UBs

Was noch gehen würde, sogar den Verteiler einsparen würde, wäre das Dur-Line UKW146 Einkabelsystem ...
tag/Dur-LineUKS146

Aber ich weiß immer noch nicht was gegen meine oben genannte Lösung spricht, warum das alles bei ihnen nicht möglich ist .. liegt ggf. am Aufbau/der Verkabelung der Anlage, wohin die Kabel gehen und wo es möglich ist überhaupt etwas zu verbauen (braucht ja auch Strom dort). Aber dazu kann ich ja auch nichts wissen, sie haben dazu keine Erklärung oder gar einen gezeichneten Plan angehängt bzw. etwas dazu erklärt/gesagt.
Aktuel hilft für sie nur viel lesen, habe ja jetzt wieder neue Möglichkeiten aufgezeigt und verlinkt in Beiträge wo das alles schon umgesetzt wurde. Erklärungen von A-Z finden sie unter den Links von oben (auch im ersten Beitrag). Dort auch immer erklärt wie ein Potentialausgleich geht, wie der durchzuführen ist und auch was eine Erdung/ein Blitzschutz ist.