Seite 1 von 1
Bestellung vollständig
Verfasst: 7. April 2021 09:44
von FrankFehlhauer
Hallo Herr Uhde,
habe bei Ihnen heute eine Anlage bestellt. Ich hätte den Multischalter gerne auf einem Lochblech vormontiert. Könnten Sie mir bitte eine Rückmeldung geben, ob die Bestellung so vollständig ist.
Danke
Frank Fehlhauer
Re: Bestellung vollständig
Verfasst: 7. April 2021 09:57
von techno-com
Hallo und

jetzt im Forum,
ich kann ihnen aktuell nur 2 Sachen sagen:
1. ist ihre Bestellung schon versendet (Anfragen zu Planungen bzw. Vollständigkeit von Bestellungen sollte man vor der Bestellung machen)
2. weiß ich gar nicht was sie genau planen
Was sie bestellt haben ist eine Satanlage für 8 Teilnehmer incl. Dachsparrenhalter für deren Montage auf dem Dach. Ich weiß aber sonst gar nichts was ggf. vorhanden ist, z.B. Dachziegel oder sonstiges Material für die Montage vom Sparrenhalter (Dachziegel, Abdichtungsmanschetten etc. etc.).
tag/Dachsparrenhalter
Dachsparrenhalter HERKULES S48-90 (super stabil/komfortabel)
tag/Klebemanschette
tag/Luftabdichtungsmanschette
Oder was sie für Kabel überhaupt haben, vor allem das für den Außenbereich:
tag/UV-bestaendige-Koaxkabel
Blitzschutz vorhanden ?
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Andere Beiträge zu dem von ihnen bestellten Multischalter =>
tag/JultecJRM0508T
Das wären schon Beiträge die vieles davon genau erklären würden.
Re: Bestellung vollständig
Verfasst: 7. April 2021 09:58
von techno-com
P.S. jetzt noch Email erhalten von ihnen das sie ihren Beitrag nicht ins Forum einstellen konnten ... der Beitrag ist aber hier, und schon beantwortet.
Re: Bestellung vollständig
Verfasst: 7. April 2021 10:42
von FrankFehlhauer
Hallo Herr Uhde
Sorry. Habe jetzt auch gesehen, dass der Beitrag doch funktioniert hat. Habe immer eine Fehlermeldung bekommen beim absenden.
Bezüglich Sat-Anlage muss ich durch die Installation einer PV Anlage meine SAT Anlage auf dem Dach versetzen (ca 7 m). In diesem Zuge wollte ich diese erneuern und auch erweitern, da ich jetzt zusätzliche Teilnehmer (bisher 4) benötige (bisher noch zwei zusätzliche). Ich habe einige Beiträge hier im Forum gelesen und mich für die bestellte Anlage entschieden. Kabel von den einzelnen Räumen (Receiver) sind schon vorhanden. Diese sind zwar in Leerrohren verlegt, lassen sich aber nicht mehr tauschen. Habe das Haus (BJ1988) seit zwei Jahren von meinen Eltern übernommen und leider keine Ahnung, wie die Kabel zu den Zimmern verlegt wurden. Erdung ist am bisherigen Masten vorhanden und diesen würde ich dann verlängern (Kabel werde ich auch noch bestellen, habe ich auch vergessen).
Da der bisherige Halter für die Anlage auch nicht mehr der Beste ist, wollte ich diesen auch ersetzen. Material zur Durchführung durchs Dach habe ich schon. Der Halter wird nicht an den Sparren montiert sondern auf einem Zwischenboden unter dem Dach und dann zusätzlich mit der Manschette nochmals an einem Balken zwischen den Sparren montiert.
Was ich auch noch vergessen habe, sind die Kabel vom LNB zum Multischalter, diese werde ich noch nachbestellen.
Besteht noch die Möglichkeit, der Vormontage auf dem Lochblech?
MfG
Frank Fehlhauer
Re: Bestellung vollständig
Verfasst: 7. April 2021 10:50
von techno-com
Hallo zurück
FrankFehlhauer hat geschrieben: 7. April 2021 10:42Habe das Haus (BJ1988) seit zwei Jahren von meinen Eltern übernommen und leider keine Ahnung, wie die Kabel zu den Zimmern verlegt wurden.
Wie die Kabel liegen kann ich ihnen von hier aus aber jetzt nicht sagen
FrankFehlhauer hat geschrieben: 7. April 2021 10:42Erdung ist am bisherigen Masten vorhanden und diesen würde ich dann verlängern
Wer eine Erdung machen darf steht in dem von mir verlinkten Beitrag zur Erdung drin, hatten sie den Beitrag mal gelesen ?
FrankFehlhauer hat geschrieben: 7. April 2021 10:42(Kabel werde ich auch noch bestellen, habe ich auch vergessen).
...
...
Was ich auch noch vergessen habe, sind die Kabel vom LNB zum Multischalter, diese werde ich noch nachbestellen.
Auch dazu hatte ich ja TAGs gesetzt die das genau erklären ..... gelesen ?
Stecker für das alles, haben sie diese ? Siehe dazu in den anderen Beiträgen und auch unter
Montageanleitung Cabelcon Self-Install F-Stecker + QM-Quickmount Kompressions-Stecker
FrankFehlhauer hat geschrieben: 7. April 2021 10:42Besteht noch die Möglichkeit, der Vormontage auf dem Lochblech?
Das ist ja bei ihrer Bestellung incl., Artikelbeschreibung von der bestellten Lochblechplatte nochmal lesen ... der Aufbau erfolgt immer dann !
Siehe dazu auch hier unter
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Re: Bestellung vollständig
Verfasst: 7. April 2021 11:27
von FrankFehlhauer
Hallo Herr Uhde,
Bezüglich der Verlegung der Kabel in die Zimmer wollte ich damit nur sagen, dass ich diese derzeit nicht tauschen kann. Obwohl die alten Kabel in Leerrohre verlegt sind, lassen sich diese nicht mehr herausziehen. Ich denke, dass die Leerrohre einfach schlecht verlegt wurden. Eigentlich wollte ich diese auch erneuern.
Den Beitrag zur Erdung habe ich gelesen. Bei mir im Bekanntenkreis habe ich zwei VEFK. Umsetzen werde es zwar ich, lasse es aber von einen der Zwei abnehmen.
Den Beitrag zu den Steckern habe ich erst im Nachgang gelesen, als mir bewusst wurde, dass ich die vergessen habe. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich im Innenbereich ja auch noch Stecker benötige. Für Außen würde ich die Stecker Cabelcon F-56-CX3 7.0 QM Quick Mount Stecker für RG6 (7mm) verwenden. Macht es hier Sinn noch zusätzlich die F-Stecker Wetterschutzkappen zu verwenden?
Für Innen würde ich das Set F-Kompressionsstecker Set (20 Kompressionstecker + F Kompressionszange) bestellen.
Bezüglich der Vormontage. Ja habe ich gelesen. Denke sieht man auch an meiner ersten Bestellung. War mir aus dem Text heraus aber nicht ganz sicher, ob die Vormontage jetzt in der Bestellung der Lochplatte beinhaltet ist. So wie ich es jetzt verstanden habe ist das aber so. Da es aber für einen Laien wie mich doch etwas viel Input ist, bleibt trotzdem die Unsicherheit, dass ich hier etwas vergessen habe zu bestellen.
Gruß
Frank Fehlhauer
Re: Bestellung vollständig
Verfasst: 7. April 2021 11:38
von techno-com
Hallo noch einmal
FrankFehlhauer hat geschrieben: 7. April 2021 11:27Bezüglich der Verlegung der Kabel in die Zimmer wollte ich damit nur sagen, dass ich diese derzeit nicht tauschen kann. Obwohl die alten Kabel in Leerrohre verlegt sind, lassen sich diese nicht mehr herausziehen. Ich denke, dass die Leerrohre einfach schlecht verlegt wurden. Eigentlich wollte ich diese auch erneuern.
Das weiß ich ja alles nicht, erst jetzt wo sie es schreiben
FrankFehlhauer hat geschrieben: 7. April 2021 11:27Den Beitrag zur Erdung habe ich gelesen. Bei mir im Bekanntenkreis habe ich zwei VEFK. Umsetzen werde es zwar ich, lasse es aber von einen der Zwei abnehmen.
Siehe zuvor, auch das sind ja neue Infos für mich .... ich schreibe hier alles das was wichtig ist, begründet auf dem was mit an Infos vorliegen.
FrankFehlhauer hat geschrieben: 7. April 2021 11:27Den Beitrag zu den Steckern habe ich erst im Nachgang gelesen, als mir bewusst wurde, dass ich die vergessen habe. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich im Innenbereich ja auch noch Stecker benötige. Für Außen würde ich die Stecker Cabelcon F-56-CX3 7.0 QM Quick Mount Stecker für RG6 (7mm) verwenden. Macht es hier Sinn noch zusätzlich die F-Stecker Wetterschutzkappen zu verwenden?
Für Innen würde ich das Set F-Kompressionsstecker Set (20 Kompressionstecker + F Kompressionszange) bestellen.
Dazu hatte ich vorab schon etwas verlinkt, die Sache mit dem "Mast-nahen Potentialausgleich" ... das erklärt alles dazu, einfach mal ein paar Beiträge da lesen.
Dann wird ihnen auch das Hirschmann Koka 799 B Koaxkabel mehrfach über den Bildschirm laufen, das UV-beständige Koaxkabel für den Außenbereich (das für außen bereits ganz spezielle Stecker vormontiert hat).
Mehr zu Steckern etc. etc. hatte ich ihnen auch schon direkt verlinkt, für innen würden auch z.B. die Self-Install Stecker ausreichen dann.
Ich empfehle dringend mal das genau zu lesen was ich hier geschrieben und verlinkt hatte, das erklärt wirklich alles.
Re: Bestellung vollständig
Verfasst: 7. April 2021 12:08
von FrankFehlhauer
Hallo Herr Uhde
so ich denke jetzt ist die Bestellung komplett. Wenn nicht, dann werde ich mich nochmals melden. Vielen Dank nochmals für die gute und schnelle Unterstützung. Ich hoffe, dass in den nächsten Wochen das Wetter besser wird und ich den Umbau vornehmen kann.
Gruß
Frank Fehlhauer
Re: Bestellung vollständig
Verfasst: 7. April 2021 12:19
von techno-com

auch dafür ... geht ebenso heute mit raus (DHL-Abholung 1 war schon, aber auch das bekomme ich noch mit raus nachher).
Für die Vollständigkeit vom Beitrag hier ein Screenshot noch davon: