Seite 1 von 1

Neue Sat Anlage mit Verteilung auch über den Router

Verfasst: 14. November 2023 17:54
von Uli19
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe leider im Raum Frankfurt niemand gefunden der sich mit Sat- Anlagen auskennt und installiert.
Mit meinem Sachverstand bin ich bereits beim Lesen der vielen Beiträge hier an meine Grenzen gestoßen. Ich habe keine ähnliche Fragestellung gefunden und bitte um Nachsicht sollte ich etwas übersehen haben.

Ich bräuchte fogendes Schwarmwissen aus dem Forum:

Ich bin gerade in den letzten Zügen einer Kernsanierung eines EFH mit zwei Einliegerwohnungen.
Der Elektriker hat bereits eine Sternverteilung mit bestem Koxialkabel aus dem Keller heraus an die sechs Teilnehmer gelegt. Es fehlt noch die Verkabelung vom Dach bis zum Keller (Leerrohr ist vorhanden) und für drei Teilnehmer wo kein Kabel verlegt wurde. Eine nachträgliche Kabelverlegung zu diesen Teilnehmern ist schwierig wäre eventuell direkt vom Dach aus möglich.
Eine Erdung und oder Potentialausgleich der Anlage ist auch noch möglich. Es soll nur Astra empfangen werden. Das Signal sollte auch über den Router eingespeist werden können.

Nach dem Forumstudium ergeben sich noch folgende Fragen:

Beim LNB stellt sich die Frage ob Quattro oder Quad LNB. Wenn ich eine Kombinationsversorgung (also auch mit Unicable 2 und Legacy) möchte muss ich ja einen Quattro LNB sowie z.B. den Jultec JRS 0502-4-4 bestellen. Im Notfall kann ich auch auf Unicable verzichten und die drei Teilnehmer über einen vorhandenen Lan-Anschluss verbinden und auf die weitere Verlegung von Koxialkabel verzichten.
Mit welchem Gerät kann ich das Signal auf die Fritz-Box 7590 übertragen?
Welches System und damit zusammenhängend welchen LNB und Multischalter würdet ihr empfehlen und wo würdet ihr ihn Installieren?

Gegebenenfalls habt ihr eine Stückliste damit ich es gleich bestellen kann? (Kabel und Dosen kommen vom Elektriker)

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße
Uli

Re: Neue Sat Anlage mit Verteilung auch über den Router

Verfasst: 15. November 2023 11:47
von techno-com
Moderation: Beitrag verschoben in die passende Rubrik (von "Foren-Talk" in "Fragen zu digitalen Sat-Einkabelsysteme") + Formatierungen angepasst

Re: Neue Sat Anlage mit Verteilung auch über den Router

Verfasst: 15. November 2023 12:43
von techno-com
Uli19 hat geschrieben: 14. November 2023 17:54Liebe Forumsmitglieder,
Hallo und herlich-willkommen

Ich weiß hier aktuell nicht wo ich anfangen soll ... für mich ist hier sehr vieles sehr unklar, daher erst einmal ein paar Fragen/Hinweise helpmesmilie
Uli19 hat geschrieben: 14. November 2023 17:54Mit meinem Sachverstand bin ich bereits beim Lesen der vielen Beiträge hier an meine Grenzen gestoßen. Ich habe keine ähnliche Fragestellung gefunden und bitte um Nachsicht sollte ich etwas übersehen haben.
Uli19 hat geschrieben: 14. November 2023 17:54Nach dem Forumstudium ergeben sich noch folgende Fragen:
Was hatten sie den bisher gelesen ? Was war daran genau unklar ? Nur wenn sie mir das genau sagen kann ich auch genau darauf eingehen.
Uli19 hat geschrieben: 14. November 2023 17:54Der Elektriker hat bereits eine Sternverteilung mit bestem Koxialkabel aus dem Keller heraus an die sechs Teilnehmer gelegt.
- der Elektriker hat in jedes Zimmer nur ein Kabel verlegt ? So wäre in diesen Räumen mit einer Standard-Satanlage ("Legacy") niemals eine Twin-Versorgung möglich.
Such-TAG hierfür: tag/Twin-Versorgung

- was ist "bestes Koaxkabel" den genau, Hersteller und Typ ?
Such-TAG hierfür: tag/Voodoo-Koaxkabel

Bei so etwas ist es auch nicht unbedingt unwichtig was für Stecker verwendet werden bzw. ggf. schon wurden .... alte F-Aufdrehstecker sind mittlerweile fürs Museum gut, aber nicht mehr für die Anwendung. Siehe unter Montageanleitung Cabelcon Self-Install F-Stecker + QM-Quickmount Kompressions-Stecker
Uli19 hat geschrieben: 14. November 2023 17:54Es fehlt noch die Verkabelung vom Dach bis zum Keller (Leerrohr ist vorhanden) ....
Da fehlt dann noch viel mehr .....
Such-TAGs die hierfür passen:
tag/Mast-naher-Potentialausgleich
tag/UV-bestaendige-Koaxkabel
Uli19 hat geschrieben: 14. November 2023 17:54Beim LNB stellt sich die Frage ob Quattro oder Quad LNB. Wenn ich eine Kombinationsversorgung (also auch mit Unicable 2 und Legacy) möchte muss ich ja einen Quattro LNB sowie z.B. den Jultec JRS 0502-4-4 bestellen.
Wie kommen sie auf den Jultec JRS0502-4+4T ? Was soll den dieser hier genau bringen ?
Warum "Unicable 2" (= JESS EN50607) ? Wo liegt hier der Grund für "Unicable 2" und nicht einfach nur "Unicable" ?
Siehe unter Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?
Uli19 hat geschrieben: 14. November 2023 17:54Im Notfall kann ich auch auf Unicable verzichten ....
Wo ist hier eine Anwendung für Unicable geplant ? Für welchen Zweig / Anschluss ? Was ist dafür der Hintergrund ? Eine Zeichnung mit ihren Plänen wäre sinnvoll, sonst verstehe ich hier nicht was ihre Gedankengänge genau sind.
Uli19 hat geschrieben: 14. November 2023 17:54... und die drei Teilnehmer über einen vorhandenen Lan-Anschluss verbinden und auf die weitere Verlegung von Koxialkabel verzichten.
Uli19 hat geschrieben: 14. November 2023 17:54... und für drei Teilnehmer wo kein Kabel verlegt wurde. Eine nachträgliche Kabelverlegung zu diesen Teilnehmern ist schwierig wäre eventuell direkt vom Dach aus möglich.
Uli19 hat geschrieben: 14. November 2023 17:54Es soll nur Astra empfangen werden. Das Signal sollte auch über den Router eingespeist werden können.
Uli19 hat geschrieben: 14. November 2023 17:54Mit welchem Gerät kann ich das Signal auf die Fritz-Box 7590 übertragen?
Und hier verliert sich jetzt komplett meine Idee was geplant ist ?
Wie soll mit einer Fritzbox den ein Sat-Signal per LAN verteilt werden ? Was sollen dort dann für Empfangsgeräte verwendet werden die das LAN-Signal wieder auf den TV übertragen für die Bild-Anzeige ? Such-TAG für Sat-Over-IP, aber das eignet sich nicht für eine TV-Versorgung für Endgeräte wie TV etc. , einfach da mal einlesen => tag/Sat-over-IP
Hier müssen einfach Kabel verlegt werden, nur das führt zielgerecht auf den richtigen Weg für eine einfache und zuverlässige Versorgung dort.
Uli19 hat geschrieben: 14. November 2023 17:54Welches System und damit zusammenhängend welchen LNB und Multischalter würdet ihr empfehlen und wo würdet ihr ihn Installieren?
Uli19 hat geschrieben: 14. November 2023 17:54Gegebenenfalls habt ihr eine Stückliste damit ich es gleich bestellen kann? (Kabel und Dosen kommen vom Elektriker)
Davon sind wir noch sehr weit entfernt ....
Ich habe hier viele Such-TAGs gesetzt, dort mal ein paar der neueren Beiträge durchlesen ... das wird schon sehr sehr viel erklären.
Ich würde hier auf eine reine Legacy-Versorgung (das ist kein Unicable und keine LAN-Übertragung) aufbauen.
Passende Beiträge:
Planung EFH Satellitenanlage für 8 Teilnehmer (Legacy Versorgung)
Neubau Flachdach - 3 Etagen - 11 Teilnehmer
Anlagenplanung EFH SAT-Anlage auf Garage

Passende fertige Systeme:
für 8 Anschlüsse: Jultec JRM0508T - Vormontage auf Lochblechplatte mit Potentialausgleich (ohne/mit Überspannungsschutz bzw. Mast-nahem Potentialausgleich)
für 12 Anschlüsse: Jultec JRM0512T - Vormontage auf Lochblechplatte mit Potentialausgleich (ohne/mit Überspannungsschutz bzw. Mast-nahem Potentialausgleich)
für 16 Anschlüsse: Jultec JRM0516T - Vormontage auf Lochblechplatte mit Potentialausgleich (ohne/mit Überspannungsschutz bzw. Mast-nahem Potentialausgleich)

Und auch hier in der Einleitungsbeschreibung der Anfrage noch eine offene Frage, was sind den das für Antennendosen die der Elektriker montieren möchte ?
Uli19 hat geschrieben: 14. November 2023 17:54Eine Erdung und oder Potentialausgleich der Anlage ist auch noch möglich.
Das muss möglich sein, den das ist eine Vorschrift :1112
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich