Unicable Anlage mit 2 LNBs - Kein Signal

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
SatNewbie
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22. Dezember 2016 11:57

Unicable Anlage mit 2 LNBs - Kein Signal

Ungelesener Beitrag von SatNewbie »

Hallo,

zuerst einmal entschuldige ich mich für die Laienhaften Ausdrücke und Angaben, ich bin ein kompletter Anfänger was Sat-Anlagen betrifft, das ist das erste Mal das ich so eine besitze.

Ich bin seit ein paar Tagen in mein Haus eingezogen, auf das ich mir eine Satellitenanlage installieren habe lassen. Diese sieht aus wie in der angehängten Skizze und besteht aus folgenden Elementen:
  • 90cm DURLine Schüssel
    2x Inverto LNB IDLU-32UL40 (Schielend auf Astra 19,2 und Astra 28,2)
    Combiner direkt an der Schüssel
    1 Kabel vom Dach bis in den Keller
    In Line Verstärker
    Strom Inserter
    2-way splitter
    2x 6-way spliter (je 1 an dem Ausgang vom 2-way splitter)
Ich habe auch noch 2 Bilder aus meinem Keller angehängt. Ein Elektriker hat die Schüssel ausgerichtet und mir an seinem Testgerät auch gezeigt, dass der Empfang mit einer guten Qualität da ist.

Hier meine erste Frage: Passt der Aufbau soweit? Oder ist hier schon was im Argen?

Nun versuche ich mit meinem Samsung UE40H6750 (Unicable fähig mit twin receiver) Programme zu empfangen, bin jedoch seit 2 Tagen keinen Schritt weiter gekommen und habe 0% Empfang. Hier meine Einstellungen vom Fernseher:

Astra 19.2e:
Lnb Einstellung :
Transponder 10729 MHz, V/R
DiSEqC Modus 1/4
Unterste Lnb Frequenz 9750 MHz
Oberste Lnb Frequenz 10600 MHz
Trägerton 22 kHz Auto

Astra 28.2e:
Lnb Einstellung :
Transponder 10729 MHz, V/R
DiSEqC Modus 2/4
Unterste Lnb Frequenz 9750 MHz
Oberste Lnb Frequenz 10600 MHz
Trägerton 22 kHz Auto

Unicable/SatCR: Ein
Receiver 1
Steckplatznummer 1
Frequenz 1210 MHz

Receiver 2
Steckplatznummer 2
Frequenz 1420 MHz

Habe schon alle Steckplatznummern-Frequenzkombinationen sowie die verschiedenen DiSEqC Kombinationen probiert (ebenso DiSEqC aus), leider ohne Erfolg. Zusätzlich habe ich auch mal einen extzernen Receiver angeschlossen, genau mit dem selben Resultat. Nun meine 2te Frage: Übersehe ich hier irgendwelche Einstellungen bzw ist hier etwas falsch?

Es wäre super wenn mir hier weiter geholfen werden könnte, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

VIelen Dank und viele Grüße,

Tim
Dateianhänge
DSC_2051.JPG
DSC_2053.JPG
Skizze verkabelung.JPG
Zuletzt geändert von techno-com am 22. Dezember 2016 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Fragen zu Einkabel-LNBs")


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22142
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable Anlage mit 2 LNBs - Kein Signal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Noch einmal Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Ich habe keine Ahnung wer ihnen das verkauft/aufgebaut hat und sie nicht einfach den fragen der ihnen das installiert hat (After-Sales-Support ist von dem einzuholen der ihnen diese Sachen verkauft und ggf. sogar installiert hat). Sind sie sich auch ganz sicher das dies "montiert WURDE", ich kann mir nicht vorstellen das ein Sat-Monteur, ein "Fachmann", so etwas aufbaut und das technisch gesehen und auch praktisch wenn man sich da vieles anschaut ...
Dabei ggf. auch mal melden das beim Aufbau Standard F-Stecker montiert wurden bei denen die Schirmung noch ewig weit raus hängt, das ist ja schauderhaft ....

Typenbezeichnungen wären auch immer hilfereich, sollte alles mit Hersteller + Typ auf der Rechnung stehen. So z.B. das Netzteil (das man auf keinem Bild sieht) und der Typ vom "Combiner" (was ich hier nur als einfachen 2-fach Verteiler, mit welchem so ein Aufbau niemals gehen würde, sehe und das mit einem Combiner nichts zu tun hat ... wüsste auch akt. nicht woher man so einen dafür geeigneten Combiner beziehen könnte - wenn dann würde auf dem "Inverto" drauf stehen auch).
DiSEqC-Befehle vom Receiver nach oben gesendet werden bei dem Bauteil zwar ankommen, aber was sollte ein 2-fach Verteiler (hier "rückwärts" geschalten) damit anfangen können ?
2x Inverto LNB IDLU-32UL40
Ist dann übrigens nur eingeschränkt eine Unicable-Anlage nach EN50494 (wegen dem "Betreff"), sondern vielmehr eine JESS-Anlage nach EN50607 => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?


P.S. Beitrag verschoben in die richtige Rubrik hier im Forum ... ggf. brauchte ihre "intensive Suche" daher keine Ergebnisse wie den oben verlinkten Beitrag => SatNewbie
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
SatNewbie
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22. Dezember 2016 11:57

Re: Unicable Anlage mit 2 LNBs - Kein Signal

Ungelesener Beitrag von SatNewbie »

Hallo nochmal,

vielen Dank für die schnelle Antwort! :thx

Angeblich ist die installierende Firma ein spezialist für Sat-Anlagen, haben auf jedenfall einen recht guten Eindruck vor dem Beauftragen gemacht. After Sales Support ist so eine Sache, versuche seit 3 Tagen die zu erreichen, bleibe aber weiter dran. Wollte jedoch eine weitere Meinung einholen, ansonsten können die mir was vom Pferd erzählen...

Ich gebe Ihnen recht mit der schauderhaften Installation. Ich hätte mir etwas auf einer Lochplatte gewünscht, jedoch wurden alle Elemente direkt einfach so an die Wand geschraubt, und das noch nichtmal gerade und zueinander ausgerichtet. Ich überlege das nachträglich nochmal sauber zu machen. Gibt es Probleme mit der Abschirmung die so rausschaut?

Anbei ein Bild von der externen Stromversorgung mit einem output von 15V und 1,2A.

Über den Combiner kann ich nichts finden, auf der Rechnung steht nur "1x Combiner", leider ist dieser auch direkt nach der Dachdurchführung unter den Dachziegel installiert, sodass ich da nicht drankomme. Ich frage auf jedenfall nochmal nach, mal schauen was ich rausbekommen kann.

Wenn es wie Sie vermuten nur eine einfache Weiche ist (es werden die Signale also nur kombiniert), sollte dann nicht folgender Aufbau zum Testen funktionieren: Empfänger nur auf Astra 19,2 eingestellt, DiSEqC ist aus, Unicable Steckplatz auf 1 mit einer Frequenz von 1210MHz. Oder überlagern sich die Transponder der beiden Satelitten?

Wie wäre eine bessere Installation? Kabel von beiden LNBs separat in den Keller und da mit einem Multiswitch? (Gibt es sowas überhaupt mit 2x Unicable Eingang). Oder führt hier kein Weg an 2 Quattro LNBs vorbei, wobei es hier mit dem Leerrohr sehr eng wird.

Sie sehen, Fragen über Fragen. :1110 Ich hoffe das sind nicht zu viele...

Vielen Dank schon einmal für die super Hilfe!

Tim
Dateianhänge
DSC_2054.JPG
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22142
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable Anlage mit 2 LNBs - Kein Signal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

SatNewbie hat geschrieben:Hallo nochmal,
Hallo zurück
SatNewbie hat geschrieben:vielen Dank für die schnelle Antwort!
:1147
SatNewbie hat geschrieben:Angeblich ist die installierende Firma ein spezialist für Sat-Anlagen, haben auf jedenfall einen recht guten Eindruck vor dem Beauftragen gemacht. After Sales Support ist so eine Sache, versuche seit 3 Tagen die zu erreichen, bleibe aber weiter dran.
Tja, vorher ...
Hatten sie überhaupt da einmal ein Bild, sei es auch das der Techniker der das installiert hat sein Messgerät unten angeschlossen hat um zu zeigen das diese Anlage funktioniert ?
Wurden ihnen Messwerte gezeigt/übergeben für die einzelnen Anschlüsse ?
SatNewbie hat geschrieben:Wollte jedoch eine weitere Meinung einholen, ansonsten können die mir was vom Pferd erzählen...
Auch ich habe hier noch eine Fachmann zu der Sache geben sich den Beitrag mal anzuschauen und etwas darüber zu sagen (User @raceroad).
SatNewbie hat geschrieben:Gibt es Probleme mit der Abschirmung die so rausschaut?
Ich glaube das machen sogar Kunden hier aus dem Forum besser ... abgesehen davon das diese "Laien" die nur über das Forum ihre Anlage planen und dann selbst aufbauen da Stecker verwenden die zeitgerechet (Cabelcon Self-Install Stecker im Innenbereich und tlw sogar wasserdichte F-Kompressionsstecker im Außenbereich) sind und nicht diese Uralt-Technik an "Standard F-Steckern" (abgesehen davon das diese noch absolut falsch montiert sind).
SatNewbie hat geschrieben:Anbei ein Bild von der externen Stromversorgung mit einem output von 15V und 1,2A.
Made in China.... das ist das billigste Netzteil das man sich überhaupt nur vorstellen kann ! Entstörung etc. , Fehlanzeige (dieses Netzteil hält nicht die strengen EMV- und Sicherheitsanforderungen der Antennenverteiltechnik ein wie z.B. ein Netzteil von Jultec => Jultec JNT19-2000 - kostet dann aber auch das 10-fache).
SatNewbie hat geschrieben:Über den Combiner kann ich nichts finden, auf der Rechnung steht nur "1x Combiner", leider ist dieser auch direkt nach der Dachdurchführung unter den Dachziegel installiert, sodass ich da nicht drankomme. Ich frage auf jedenfall nochmal nach, mal schauen was ich rausbekommen kann.
Hups, da hatte ich die Schaltung zuerst falsch herum interpretiert ... dachte auf ihren ersten Bildern der wäre von links nach rechts und das linke Bauteil (der 2-fach Verteiler) wäre der "Combiner" ... jetzt nochmal genau angeschaut, dieser Aufbau auf ihren ersten Bildern ist ja aber nur das was unten dann verbaut ist :1162
Eine Rechnung weißt normal eine Aufstellung von Bauteilen mit Hersteller + Typ aus, das fehlt hier gänzlich .... wenn das drauf stehen würde dann wäre hier klar was das GENAU für ein Bauteil ist. Und das ist esentiel für alle Sachen die man hier beantworten könnte, ohne diese Daten ist alles unmöglich genau zu sagen.
SatNewbie hat geschrieben:Wie wäre eine bessere Installation? Kabel von beiden LNBs separat in den Keller und da mit einem Multiswitch? (Gibt es sowas überhaupt mit 2x Unicable Eingang). Oder führt hier kein Weg an 2 Quattro LNBs vorbei, wobei es hier mit dem Leerrohr sehr eng wird.
Erweiterung SAT-Anlage für drei Haushalte
Unicable Planung (Jultec JPS Breitband-LNB Versorgung 2 Satelliten)
Umbau EFH von Kabel Unitymedia auf Sat Unicable/Jess
uvm.
... und das funktioniert dann auch !

Diese 3 Beiträge werden ihnen auch viel anderes zur ganzen Thematik "Satanlagen" erklären, von Kabeln zu Steckern bis hin zu einem sauberen Aufbau auf Lochblechplatte etc. etc. etc.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
raceroad
Foren-As
Beiträge: 160
Registriert: 21. Januar 2016 17:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Unicable Anlage mit 2 LNBs - Kein Signal

Ungelesener Beitrag von raceroad »

SatNewbie hat geschrieben:Nun meine 2te Frage: Übersehe ich hier irgendwelche Einstellungen bzw ist hier etwas falsch?
Das ist leider der einzige Punkt, zu dem ich konkret sagen kann, dass die Einstellungen passen, sofern der Installateur bei der nötigen Programmierung der LNBs die Userbandverteilung nicht angetastet hat und das 19,2°-LNB auf A sowie das 28,2° auf B programmiert wurde. Ich habe selbst einen H-Samsung mit Twin-Tuner im Moment mit – abgesehen von den Frequenzen – diesen Einstellungen zum Unicable-Empfang von 19,2° und 28,2° in Betrieb. Führen von den 6-fach Verteilern zwei Kabel zum Samsung, oder gibt es lokal noch einen weiteren? Denn am Samsung müssen auch für Unicable Master- und Sub-Eingang belegt werden.

Ohne klare Dokumentation könnte man es an dieser Stelle allenfalls noch mit DiSEqC 2/4 für 19,2° und 1/4 für 28,2° versuchen.
Ein Elektriker hat die Schüssel ausgerichtet und mir an seinem Testgerät auch gezeigt, dass der Empfang mit einer guten Qualität da ist.
[….]
Hier meine erste Frage: Passt der Aufbau soweit?
Hat die Eli im Endausbau mit allen nun aufgeführten Komponenten getestet?


Auf dem sagenumwobenen Combiner müsste nicht zwingend Inverto stehen. Deren Combiner ist im Kern auch nur ein Verteiler mit Gleichspannungsdurchgang in der für diesen Anwendungsfall nötigen Richtung. Die externen Einkabelumsetzer von Inverto kann man auch etwa mit Kathrein EBC110 (ohne Diodenentkopplung) zusammenführen. Nur einer der üblichen Verteiler mit Dioden wäre total falsch (… u.a. vor diesem Hintergrund die Frage danach, in welcher Phase getestet wurde.).
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22142
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable Anlage mit 2 LNBs - Kein Signal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Erst mal Danke @raceroad :thx
raceroad hat geschrieben:Das ist leider der einzige Punkt, zu dem ich konkret sagen kann, dass die Einstellungen passen, ...
DiSEqC hat aber da nichts zu suchen, bei einem Einkabelbefehl wird das nicht benötigt.
raceroad hat geschrieben:... sofern der Installateur bei der nötigen Programmierung der LNBs die Userbandverteilung nicht angetastet hat und das 19,2°-LNB auf A sowie das 28,2° auf B programmiert wurde.
Astra 19 = A und Astra 28 = B sollte aber "Standard" sein.... weiterhin sollte auch eine kurze Dokumentation/Einweisung gemacht werden um den Aufbau zu schlidern/dokumentieren, sonst ist das ja alles nur eine Raterei für den End-User.
raceroad hat geschrieben:Hat die Eli im Endausbau mit allen nun aufgeführten Komponenten getestet?
Hat er das oben am/nach dem Combiner gemacht oder an jedem Endpunkt der Verkabelung (also hinter den Antennendosen/vor den Receiver-Tuner-Eingängen) ? Bei so einem Aufbau reicht es nicht aus einfach oben da etwas zu messen (oder auch nur unten vor den Verteilern), da muss an JEDEM Aufstellplatz eine Pegel-/Signalqualitäts-Messung durchgeführt werden.
raceroad hat geschrieben:Auf dem sagenumwobenen Combiner müsste nicht zwingend Inverto stehen.
Klar wird der nicht von Inverto gebaut, aber wenn es ein "Combiner" ist dann steht die Chance sehr sehr hoch das der von Inverto/FTA ist (kenne sonst keinen der noch solche "Systeme" überhaupt anbietet mit solchen LNBs in diesem Aufbau).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
raceroad
Foren-As
Beiträge: 160
Registriert: 21. Januar 2016 17:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Unicable Anlage mit 2 LNBs - Kein Signal

Ungelesener Beitrag von raceroad »

techno-com hat geschrieben:DiSEqC hat aber da nichts zu suchen, bei einem Einkabelbefehl wird das nicht benötigt.
Weiß ich doch. Aber irgendwie muss man dem Samsung doch sagen, welcher Sat #A und welcher #B ist. Und das geht bei den Samsung nun mal über den DiSEqC-Eintrag.

Erinnerst Du Dich noch an den Oszi-Screen vom Unicable-Kommando eines Samsung (VU+-Forum)? Auch damals schon hatte ich DiSEqC aktiv, aber ausgegeben wird von meinem Samsung, wie es sein soll, nur ein Unicable-Befehl. Im Gegensatz zu den E²-Receivern mit aktivem DiSEqC 1.0 kommt am Samsung im SCR-Betreib kein zusätzliches 1.0-Kommando.
Hat er das oben am/nach dem Combiner gemacht oder an jedem Endpunkt der Verkabelung (also hinter den Antennendosen/vor den Receiver-Tuner-Eingängen) ?
Richtig. Ich würde aber noch einen Schritt weiter gehen: Wurde überhaupt nach dem Combiner und mit der Strom-Einspeiseweiche für beide Sats gemessen?

Diese Strom-Einspeiseweiche ist für mich die Komponente mit dem größten Fragezeichen. Lange gab es doch nur die, welchen den Routern von Inverto (bzw. Clonen) beilagen. Die sieht aber nicht nur wegen des Aufdrucks anders aus. Ich weiß: Du hattest schon erwähnt, dass man inzwischen diese Inserter auch separat (zu einem vergleichsweise hohen Preis) kaufen könne. Fragt sich nur, ob die auch funktionieren, oder ob jemand eine Einspeiseweiche, wie man sie etwa für aktive Antennen braucht, umgelabelt hat. Das nur so als Gedanke von jemandem, der im Gegensatz zu Dir weit weg vom Markt ist und die Teile nicht mal schnell testen kann. Vor Ort wäre meine erste Maßnahme, auf der Combiner-Seite des Insertes einen Testadapter mit LED für 22 kHz einzuschleifen.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22142
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable Anlage mit 2 LNBs - Kein Signal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Was kam hier weiterhin raus ?
Wurde dieser Aufbau zum Laufen gebracht ?

Noch ein Hinweis für alle die das hier mal lesen und ggf. nachmachen möchten ! Die Inverto Unicable2 (=JESS) LNBs haben eine super breite Bauform. Das wird für einen Aufbau wie hier Astra 19 + Astra 28 Grad (Abstand 9 Grad) reichen, aber für Aufbauten mit Hotbird 13 Grad + Astra 19 Grad (oder überhaupt einen Satelliten der noch "enger" sitzt wie z.B. Eutelsat 16 Grad) aber nicht immer 100%ig passen. Da stoßen die LNBs vorher zusammen bevor man sie für die richtige Positionierung richtig positionieren kann ggf..


-- und noch was ---
Auf dem Netzteil oben sehe ich 0.6A aufgedruckt ... der orig. Inverto Power-Inserter (den es jetzt einzeln gibt ! "Inverto Unicable2/JESS LNB Power-Inserter mit Netzteil 750mA") hat im Lieferumfang ein 500mA Netzteil ...
Die Lieferung des Power Inserters erfolgt inkl. Netzteil 19V 500mA
Bei 2 LNBs mit je max. 400mA Stromaufnahme, in diesem Fall vom Aufbau können ja beide mal parallel in Nutzung sein, ist das schon sehr "schwach auf der Brust" finde ich.
Dateianhänge
Inverto Unicable2 / JESS LNB Power-Inserter inkl. Netzteil 500mA
Inverto Unicable2 / JESS LNB Power-Inserter inkl. Netzteil 500mA
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“