Seite 1 von 1

Ausrichtung Satellitenschüssel für Multifeedanwendung 19,2 + 28,2 Ost

Verfasst: 6. Oktober 2016 10:46
von pyr0h
Hallo zusammen,

ich habe mich hier bei euch schon etwas eingelesen und konnte mich auch so schon als Sat Neuling etwas mit der Materie befassen. Trotzdem würde ich gern von den Cracks hier erfahren wie ich meine Sat Anlage an meinem Standort ausrichten muss um Astra 19,2 und 28,2 Ost empfangen zu können.

Meine Daten & Bauteile :

Standort 22 Km südwestlich von Freiburg im Breisgau
1 x Gibertini OP 100 SE 1,00m
2 x Inverto Quattro 0,2 DB 21mm oder evtl. Alps Quattro wenn ich noch zwei ergattern kann.
Multi-Feedhalter Gibertini höhenverstellbar
Kathrein LCD 115 für außen und Kathrein LCD 95 für innen
Jultec JRM 0916T

Sind die Inverto 21mm LNBs ok ? Oder wenn ich keine Alps bekomme sollte ich dann doch lieber die Inverto Black Premium Quattros nehmen?

Zur Ausrichtung :
Sollte ich beide LNB schielend anbringen oder kommt ein LNB in den Brennpunkt? Falls ja, welches wird dann schielend angebracht? Wieviel Abstand sollten die LNBs ca haben? und wie groß sollte ca der Höhenunterschied sein?
Ich habe irgendwo mal so eine Formel gesehen mit der man das Ganze berechnen kann, bin aber da nicht ganz durch gestiegen. Kennt die Formel jemand und könnte mir jemand das berechnen ? Wäre super coolthumb

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
pyr0h

Re: Ausrichtung Satellitenschüssel für Multifeedanwendung 19,2 + 28,2 Ost

Verfasst: 6. Oktober 2016 11:02
von techno-com
pyr0h hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen :freunde
pyr0h hat geschrieben:Standort 22 Km südlich von Freiburg im Breisgau
pyr0h hat geschrieben:1 x Gibertini OP 100 SE 1,00m
100cm Antenne ist da etwas übertrieben und nicht notwendig, in Freiburg (Breisgau) reicht da die Standard Gibertini SE 85 OP.
Siehe unter:
http://satellitenempfang.info/britische_sender.html
http://www.constantinmedia.com/sat/Dish ... tbeam.html
http://www.constantinmedia.com/sat/Dish ... tbeam.html
http://www.constantinmedia.com/sat/Dish ... tbeam.html
https://maps.google.no/maps/ms?msid=216 ... dg=feature
pyr0h hat geschrieben:2 x Inverto Quattro 0,2 DB 21mm oder evtl. Alps Quattro wenn ich noch zwei ergattern kann.
pyr0h hat geschrieben:Sind die Inverto 21mm LNBs ok ? Oder wenn ich keine Alps bekomme sollte ich dann doch lieber die Inverto Black Premium Quattros nehmen?
1. was ist das mit diesen "21mm" ? Dieser LNB-Feedhals-Durchmesser wäre falsch ... da müssen 40mm Feedhals-Durchmesser LNBs ran (Inverto Black Premium Quattro-LNB)
2. Alps Quattro-LNBs sind schon seit langem absolut ausverkauft, da gibt es keine mehr
.... die Inverto reichen aber bei dem Abstand zwischen 19 und 28 Grad vollkommen aus.
pyr0h hat geschrieben:Kathrein LCD 115 für außen und Kathrein LCD 95 für innen
"Aussen" wäre ja nur vom LNB bis zum "Mast-nahen Potentialausgleich", also normal nur 4x5m ! Siehe Referenzbeitrag dazu unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus ... dort auch die Erklärung für die hier vorkonfektionierten 20m Hirschmann Koka 799 Kabel die wir aufteilen in 4x5 Meter und die entsprechenden Stecker für außen von vormontieren (F-Kompressionsstecker "Aqua-Tight").
pyr0h hat geschrieben:Jultec JRM 0916T
Beitrag zum "kleinen Bruder" JRM0908T für den fälligen Potentialausgleich wenn die Antenne im entsprechenden Bereich installiert wird (im "nicht-Blitz-geschützten Bereich") => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Mehr zur Erdung/zum Blitzschutz unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
pyr0h hat geschrieben:Zur Ausrichtung :
Sollte ich beide LNB schielend anbringen oder kommt ein LNB in den Brennpunkt? Falls ja, welches wird dann schielend angebracht? Wieviel Abstand sollten die LNBs ca haben? und wie groß sollte ca der Höhenunterschied sein?
Ich habe irgendwo mal so eine Formel gesehen mit der man das Ganze berechnen kann, bin aber da nicht ganz durch gestiegen. Kennt die Formel jemand und könnte mir jemand das berechnen ? Wäre super
Siehe unter Aufrüstung für UK Empfang

Zur Vollständigkeit auch die "anderen Meinungen" die dort ggf. noch kommen => Netzwelt-Beitrag

Re: Ausrichtung Satellitenschüssel für Multifeedanwendung 19,2 + 28,2 Ost

Verfasst: 6. Oktober 2016 13:42
von pyr0h
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bezüglich Alps LNBs, ich habe evtl. die Chance noch zwei unbenutzte LNBs zu bekommen. Daher habe ich gefragt.

Vielen Dank für die weiter führenden Links, besonders der Link mit der LNB Montage war super.
Ich habe im Netz ein Bild gefunden, bei dem der 28,2 LNB allerdings nicht in der Mitte montiert wurde sondern links außen.

Siehe :
LNB-Abstaende_Astra28-Astra23-Astra19_Eutelsat16_Hotbird13
LNB-Abstaende_Astra28-Astra23-Astra19_Eutelsat16_Hotbird13
Was macht denn mehr Sinn ? Den 19,2 in die Mitte oder den 28,2 in die Mitte und den 19,2 rechts davon ? Und wie weit müssen die beiden LNB auseinander sein ?
Ich habe gelesen, dass dies von der Schüssel abhängt. Ich habe wie gesagt die Gibertini OP 100 SE 1,00m mit Multifeed Halter.

Merci und viele Grüße,
pyr0h

Re: Ausrichtung Satellitenschüssel für Multifeedanwendung 19,2 + 28,2 Ost

Verfasst: 6. Oktober 2016 13:46
von techno-com
pyr0h hat geschrieben:Was macht denn mehr Sinn ? Den 19,2 in die Mitte oder den 28,2 in die Mitte und den 19,2 rechts davon ?
Natürlich den schwächeren Satelliten mittig wo ihm mehr Leistung der Antenne zu kommt, also den 28 Grad (wie im verlinkten Beitrag erklärt + gezeigt).
pyr0h hat geschrieben:Und wie weit müssen die beiden LNB auseinander sein ?
Ich habe gelesen, dass dies von der Schüssel abhängt. Ich habe wie gesagt die Gibertini OP 100 SE 1,00m mit Multifeed Halter.
Das hängt von viel mehr ab, z.B. vom Ort wo die Antenne aufgestellt wird (ob Norden oder Süden von Deutschland ist da schon ein Unterschied) .... das kann man nicht 100%ig berechnen und noch weniger dann nur über "Abstände" einstellen. Das muss eingemessen werden, da geht es um Millimeter.