SAT-Umbau, Quad-LNB zu Multischalter

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
heckentoni
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30. August 2023 11:43

SAT-Umbau, Quad-LNB zu Multischalter

Ungelesener Beitrag von heckentoni »

Hallo Gemeinde,

nach unserem Hauskauf und den zugehörigen Umbaumaßnahmen (ich befürchte alles haben wir nicht bedacht, aber dazu später mehr) geht es nun an den SAT Empfang.

Zum Ist-Zustand:
Haus aus den 70ern, Technisat SAT-Schüssel auf dem Dach, Quad-LNB (ich vermute Unysat)
Die Schüssel ist an einem Mast befestigt, der auf dem Dachboden auf dem Boden befestigt ist.
Ein paar Bilder hänge ich an.

Die Elektroverkabelung wurde im Zuge der Umbaumaßnahmen im letzten Jahr neu verlegt; über die verschiedenen Geschosse durch einen freien Zug (durchgehend bis Keller) im Kamin.

Soll-Zustand:
Aufteilung der Antennendosen wie folgt: EG - 4 (Zimmer, wobei ein Anschluss aktuell nicht gebraucht wird), OG - 3 Zimmer
Ausreichend wäre aktuell also eine 6-Teilnehmerlösung, bei eher geringem Aufpreis würde ich aber direkt auf 8 auslegen.
Zur besseren Gliederung nummeriere ich meine Fragen mal:

1) Multischalter
Empfohlen werden hier ja regelmäßig die receivergespeisten Multischalter; grundsätzliche ja eine gute Idee.
Aus folgenden Punkten tendiere ich allerdings eher zu einem "aktiven" MS:
- bei der receivergespeisten Variante erhöht sich ja vermutlich der Stromverbrauch des/der Receiver. In welchem Maße auch immer, aber halt nicht autark...
Der Aufpreis (von ca. 70€) amortisiert sich auch erst über mehrere Jahre.
Noch wichtiger allerdings dieser Punkt:
- die hier angebotenen MS sind Quad-fähig. Ich brauche also vorerst: kein neues LNB, keine spezielle Halterung für die Technisat-Schüssel, ... oder womöglich sogar eine neue Schüssel, und ich muss nicht aufs Dach.
Was haltet Ihr von meiner Überlegung? Gibt es besondere Vorteile der passiven Variante, die ich übersehen habe?

2) Lochblechplatte
Verstehe ich das richtig, dass die Lochblechplatten in Schaltschränken montiert werden?! Wenn die Komponenten direkt im Dachboden installiert werden, kann ich mir diesen Aufpreis dann sparen?

3) Potentialausgleich / Erdung
Hier komme ich vermutlich zurück auf "... alles haben wir wahrscheinlich nicht bedacht..."
Laut Aussage des Vorbesitzers wurde die aktuelle Anlage durch einen Fachbetrieb "umgebaut". Also wohl von Multischalterbetrieb (auf den alten Bildern erkennt man noch einen alten Spaun MS) auf Quad. Ich kann hier allerdings keine Erdungskabel etc. erkennen. Soweit ich das aus den FAQs hier verstehe, ist diese aber doch erforderlich, richtig?
Ist das ein Fall, in dem Ihr mir hier weiterhelfen könnt?
Kann das über 2 Etagen und entlang der anderen Kabel (ich habe hier etwas von Trennungsabstand gelesen) bis zum Staberder(?) überhaupt nachträglich erledigt werden?

Ist jetzt vielleicht ein bisschen viel geworden, aber ich habe versucht die Lage so gut wie möglich zu beschreiben...

Gruß,
Toni
Dateianhänge
skizze.png
IMG_20230118_155027.jpg
IMG_20220306_144234.jpg
20230809_165925.jpg


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Umbau, Quad-LNB zu Multischalter

Ungelesener Beitrag von techno-com »

heckentoni hat geschrieben: 30. August 2023 15:05Hallo Gemeinde,
Hallo und herlich-willkommen
heckentoni hat geschrieben: 30. August 2023 15:05Die Schüssel ist an einem Mast befestigt, der auf dem Dachboden auf dem Boden befestigt ist.
Eine alte Lösung für einen Antennenmast und eine schöne Kältebrücke (Beiträge dazu: KLICK).
Da gehört ein Dachsparrenhalter hin, und den am besten auf der Nordseite vom Dach montieren dass die Süd-Seite frei bleibt für ggf. später mal PV (Strom/Wasser).
tag/Dachsparrenhalter-Nordseite

Quelle: Neubau EFH - Platzierung SAT auf Nordseite

Bild

Bild


heckentoni hat geschrieben: 30. August 2023 15:05Soll-Zustand:
Aufteilung der Antennendosen wie folgt: EG - 4 (Zimmer, wobei ein Anschluss aktuell nicht gebraucht wird), OG - 3 Zimmer
Ausreichend wäre aktuell also eine 6-Teilnehmerlösung, bei eher geringem Aufpreis würde ich aber direkt auf 8 auslegen.
Wirklich nur ein Kabel pro Raum und keine Twin-Versorgung für die Versorgung eines Twin-Receivers ("Standard" heute).
tag/Twin-Versorgung
Wenn man das heute so aufbaut ist die Anlage morgen schon veraltet und die Receiver und unterversorgt.
heckentoni hat geschrieben: 30. August 2023 15:051) Multischalter
Empfohlen werden hier ja regelmäßig die receivergespeisten Multischalter; grundsätzliche ja eine gute Idee.
Aus folgenden Punkten tendiere ich allerdings eher zu einem "aktiven" MS:
- bei der receivergespeisten Variante erhöht sich ja vermutlich der Stromverbrauch des/der Receiver. In welchem Maße auch immer, aber halt nicht autark...
Der Aufpreis (von ca. 70€) amortisiert sich auch erst über mehrere Jahre.
Noch wichtiger allerdings dieser Punkt:
- die hier angebotenen MS sind Quad-fähig. Ich brauche also vorerst: kein neues LNB, keine spezielle Halterung für die Technisat-Schüssel, ... oder womöglich sogar eine neue Schüssel, und ich muss nicht aufs Dach.
Was haltet Ihr von meiner Überlegung? Gibt es besondere Vorteile der passiven Variante, die ich übersehen habe?
1. ein receivergespeister Multischalter hat Spannungswandler, benötigt incl. LNB-Spannungsversorgung so weniger als der LNB normal alleine. Siehe unter Maximale Kabellänge Satanlage (LNB-Multischalter-Receiver)
Mehr unter Hohe Energiekosten / Stromkosten beim Multischalter ?

2. ein Quad-LNB benötigt eh viel mehr Energie als ein Quattro-LNB, weiterhin sind Quad-LNB technisch nicht zu empfehlen, siehe unter Jultec- Warum wir keine Quad-LNBs unterstützen (no-Quad)
Es gibt für diese Technisat-Doppelarm-Antennen aber Adapter (KLICK).
heckentoni hat geschrieben: 30. August 2023 15:052) Lochblechplatte
Verstehe ich das richtig, dass die Lochblechplatten in Schaltschränken montiert werden?! Wenn die Komponenten direkt im Dachboden installiert werden, kann ich mir diesen Aufpreis dann sparen?
Wo steht so etwas ?
Siehe Beispiel Angebot eines Fix-und-Fertig-Aufbaus unter Jultec JRM0508T - Vormontage auf Lochblechplatte mit Potentialausgleich (ohne/mit Überspannungsschutz bzw. Mast-nahem Potentialausgleich). Das ist alles nur auf einem Lochblech, im Schaltschrank wäre das optional nur mögilch.
heckentoni hat geschrieben: 30. August 2023 15:05Ich kann hier allerdings keine Erdungskabel etc. erkennen. Soweit ich das aus den FAQs hier verstehe, ist diese aber doch erforderlich, richtig?
Ich kann auf den Bilder auch nichts erkenne, viel zu weit weg dass man da etwas erkennen könnte ....
Erdung/Blitzschutz/Potentialausgleich ist eine Vorschrift, alles erklärt in sehr vielen Beiträgen hier oder auch unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
heckentoni hat geschrieben: 30. August 2023 15:053) Potentialausgleich / Erdung
Hier komme ich vermutlich zurück auf "... alles haben wir wahrscheinlich nicht bedacht..."
Laut Aussage des Vorbesitzers wurde die aktuelle Anlage durch einen Fachbetrieb "umgebaut".
Schon das Kabel da am Tiefenerder kommt mir viel zu dünn vor ... aber das ist die Sache in der Beurteilung eines qualifizierten Fachkraft für solche Arbeiten ("Blitzschutz-Fachkraft") vor Ort. Es gibt hier eh Teile der Arbeit die nur von diesen ausgeführt werden dürfen (siehe Erklärung im Erdungs-Thread).
heckentoni hat geschrieben: 30. August 2023 15:05Kann das über 2 Etagen und entlang der anderen Kabel (ich habe hier etwas von Trennungsabstand gelesen) bis zum Staberder(?) überhaupt nachträglich erledigt werden?
Das Kabel an den Staberder legt man einfach außen am Haus runter, auf dem "nähesten Weg" eben (siehe auch dazu im Erdungs-Thread bzw. auch hier Sache für die qualifierte Blitzschutz-Fachkraft).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“