Hallo,
habe eine SAT-Schüssel mit Doppel-LNB, an welchen zwei SAT-TV angeschlossen sind.
Der eine ist ein SAMSUNG KS8090, der andere ein Panasonic TX-40G.
Neulich fiel das Signal am SAMSUNG TV temporär aus und kam meist nach ein paar Minuten wieder.
Zunächst hatte ich an den F-Steckern bisschen angezogen, aber irgendwie half das alles nicht nachhaltig.
Das Signal ging und kam früher oder später wieder.
Da hatte ich die Vermutung, dass die SAT-Schüssel sich durch starken Wind eventuell etwas verstellt hat.
Um diese neu einzustellen, hatte ich meinen analogen "Satellite Finder" von GIANTEX, welchen ich seinerzeit für die Ersteinrichtung der Anlage benutzt hatte, zwischen LNB und SAT-TV eingeschleift und wollte den Signalausschlag messen und optimieren.
Aber das funktionierte nicht, weil das Signal sich nicht von Maximalausschlag reduzieren ließ. Selbst bei Minimum-Einstellung blieb der Ausschlag am rechten Anschlag.
Ich dachte, der SAT-Finder wäre kaputt gegangen und darauf kaufte mir einen neuen, einen SCHWAIGER SF 70.
Aber, auch dieser zeigt das gleiche Verhalten. Jetzt bin ich mit meinem Wissen leider am Ende.
Übrigens, beide SAT-Finder zeigen auch dann Maximalausschlag, wenn ich den LNB abschraube. Laut der TV-eigenen Signalstärkemessung liegt diese bei knapp über 90%
Woran könnte dieses merkwürdige Verhalten liegen?
Danke schon mal für Eure Tipps!
geko
Sat-Finder schlägt immer voll aus
-