Festakt zum WDR-Geburtstag mit viel Prominenz

Aktuelle Meldungen im Bereich Digitalfernsehen / Sat-TV / Kabel-TV / DVB-T und vieles mehr
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22172
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal
Kontaktdaten:

Festakt zum WDR-Geburtstag mit viel Prominenz

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[fp] Köln - Vertreter aus Medien und Politik haben dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) am Freitag zu seinem 50-jährigen Bestehen gratuliert. Auf einem Festakt zum Jubiläum der größten ARD-Rundfunkanstalt hoben sie in Köln zugleich die Notwendigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hervor.

"Der öffentlich-rechtliche Rundfunk wird auch in Zukunft unverzichtbar bleiben", sagte WDR-Intendant Fritz Pleitgen. Die föderale ARD sei das "Spiegelbild der Bundesrepublik Deutschland". Er kenne in Europa kein Rundfunksystem, dass bürgernäher verfasst und besser aufgestellt sei als das der ARD.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) lobte den WDR als "tragende Säule" des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Der WDR sei stets eine Ideenwerkstatt für neue Programme mit hoher Qualität gewesen und habe entscheidend dazu beigetragen, NRW zu einem "starken Land" zu machen. Die Intendanten des Senders hätten Maßstäbe für die Rundfunk- und Fernseharbeit gesetzt.

Rüttgers erinnerte an zahlreiche WDR-Programmklassiker, ohne die Fernsehen und Rundfunk nicht vorstellbar seien. Dazu zählte er unter anderem den "Internationalen Frühschoppen", das "Zeitzeichen", "Hier und Heute" sowie "Die Sendung mit der Maus". Der WDR habe das Bild des Landes NRW nicht nur wiedergegeben, sondern mitgestaltet: "Der WDR hat uns Geschichten erzählt, die wir hören und sehen wollten. Sie haben uns mit zu dem gemacht, was wir heute sind."

Eine der größten Herausforderungen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist für WDR-Intendant Pleitgen, das jüngere Publikum wieder für das Fernsehen zu gewinnen. Daran werde intensiv gearbeitet, doch sei absehbar, dass dies "ein langer Prozess" werde. Pleitgen zufolge beweist der WDR, dass die Idee des öffentlich-rechtlichen Rundfunks "frisch geblieben" sei: "Vom Schwung der frühen Jahre ist nichts verloren gegangen."

Mit Blick auf die zurückliegende Schleichwerbungsaffäre bei ARD und WDR mahnte Pleitgen, dies dürfe nicht ein weiteres Mal passieren. Beteiligungen mit überwiegend öffentlich-rechtlichem Anteil sollten auch dem Landesrechnungshof zur Prüfung offen stehen. Der WDR sei ein "tief in den Regionen des Landes" verwurzelter Sender, der mit seinen Programmen zur Entwicklung und Emanzipation der demokratischen Gesellschaft beigetragen habe. Als Beispiel nannte er die vom WDR ausgegangene Diskussion über den Holocaust.

Der Präsident der European Broadcasting Union (EBU), Arne Wessberg, verwies auf den Wert der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten bei der Entwicklung Nachkriegseuropas. Besonders in den 1950er und 1960er Jahren hätten die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Westeuropas Verantwortung für die Verankerung und Festigung der Demokratie getragen. Der "positive Einfluss" des WDR habe sich nicht allein auf NRW und Deutschland beschränkt, sondern sich auf ganz Europa erstreckt.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 13.1.06


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Zurück zu „News“