Schlechte Aussichten für Handy-TV?

Aktuelle Meldungen im Bereich Digitalfernsehen / Sat-TV / Kabel-TV / DVB-T und vieles mehr
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22172
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal
Kontaktdaten:

Schlechte Aussichten für Handy-TV?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[ab] DVB-H hat sich in Deutschland im Netz von Regulierung, Standards, Frequenzknappheit, Föderalismus und fehlenden Geschäftsmodellen verstrickt.

Die Welt am Sonntag gibt eine eher maue Prognose für das gelobte Fernsehen via Handy ab.

Laut Philipp Gerbert, Vizepräsident bei der Boston Consulting Group, sei die WM als Auftakt für das Handy-Fernsehen nicht mehr zu halten. Ganz so sehen es die Netzbetreiber noch nicht. Offiziell halten sich Vodafone, T-Mobile, E-Plus und O2 mit Verkündungen zurück, hinter vorgehaltener Hand sprechen sie aber nur noch von "möglichen Tests" zum großen Sportereignis, schreibt die Welt am Sonntag weiter. In den Genuss des Handy-TVs werden aber nur wenige hundert Nutzer kommen.

Fakt ist, dass die Technik für eine Rundfunkausstrahlung aufs Handy ausgereift ist. Problem: Die Technik gibt es doppelt. DVB-H (Digital Video Broadcasting Handheld) versus DMB (Digital Multimedia Broadcasting). Jede der Technologien hat Vor- und Nachteile. DVB-H setzt auf die DVB-T-Technologie auf, die es bereits heute in Deutschland ermöglicht, digitales Fernsehen in Ballungszentren über eine kleine Stabantenne zu empfangen. Die Variante DVB-H ist abgespeckt, sie muß für die kleinen Handy-Displays ja auch deutlich weniger Daten übertragen. Trotzdem können die mobilen Geräte so mehr als 20 Kanäle empfangen. Genau das ist der größte Vorteil gegenüber DMB, denn dort lassen sich vorerst nur etwa drei Kanäle ausstrahlen. Doch auch DMB setzt auf eine andere Technologie auf. Der Standard funkt auf einer Welle mit dem digitalen Radiostandard DAB, dessen Netz mit viel Geld, aber praktisch ohne Kunden in Deutschland aufgebaut wurde.

Wie schnell sich welcher Standard durchsetzt, ist unterm Strich keine technologische Frage. Entscheidend ist das Frequenzproblem. In vielen Regionen sind die für DVB-H nötigen Frequenzen bereits von TV-Programmen belegt, die digital in die Wohnzimmer übertragen werden. So entsteht schnell ein Flickenteppich, der das bundesweite Handy-TV in die Ferne rückt.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 17.1.06


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „News“