Bildqualität entscheidet über Datenmenge auf Festplatte

Neuigkeiten zu Technik und Geräten rund um das digitale Fernsehen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22410
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal
Kontaktdaten:

Bildqualität entscheidet über Datenmenge auf Festplatte

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[sa] Leipzig - Festplattenreceiver erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Dies verwundert nicht weiter, denn einer der Vorteile besteht darin, TV-Programme individuell und ohne Werbung genießen zu können.

Daneben spricht weiterhin die hohe Bild- und Tonqualität der mitgeschnittenen Sendungen, die exakt der Liveausstrahlung entsprechen, für die Anschaffung eines Festplattenreceivers. Doch es gibt auch einen entscheidenden Nachteil: Die Festplatte ist fest im Gerät eingebaut, womit sie sich - wenn sie voll ist - nicht ohne Weiteres auswechseln lässt.

Die Aufnahmekapazität ist also begrenzt. Doch wie viel Datenmenge erfasst ein Festplattenreceiver nun tatsächlich? Da beim digitalen Satellitenfernsehen flexible Datenraten zum Einsatz kommen, wird beispielsweise für Standbilder mit wenigen Inhalten zur guten Darstellung eine geringe Datenrate benötigt. Für schnelle Bewegungen, wie Kameraschwenks, dafür umso mehr. Die Datenmenge, die pro Sekunde aufgezeichnet werden muss, variiert daher extrem.

Wie viele Stunden auf einer Festplatte aufgezeichnet werden können, hängt zudem entscheidend vom Empfangsweg ab. Vor allem DVB-T sendet mit geringeren Datenraten als der Satellit.

Wie Sender auf die zunehmende Unzufriedenheit der Zuschauer wegen schlechter Bildqualität reagieren, ob weitere Satelliten-Übertragungskapazitäten angemietet werden und welche Datenkapazität dafür benötigt wird, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend unter http://www.auerbach-verlag.de/abo/index.php ) erhältlich ist. Am besten jetzt gleich testen und Vorteil sichern - drei Ausgaben für nur 10 Euro!

Daneben gibt es einen Ausblick auf Pay-TV, HDTV und den Umgang mit Übertragungskapazitäten bei kleineren Sendern wie Tele 5 oder Das Vierte.

Mehr zum Inhaltsverzeichnis finden sie unter http://www.digitalfernsehen.de/home/home_403072.html .


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 13.9.08
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Technik- News“