ich habe mir den Octagon SF-818 geholt, da er laut Beschreibung unicable tauglich ist und zu einem guten Preis mit einer guten Ausstattung aufwarten kann. Leider bekomme ich ihn an meiner Kathrein unicable Anlage nicht ans Laufen:
Wenn ich ins Antennensetup gehe und die Üblichen Einstellungen vornehme (Astra, Unicable, Channel zuweisung) bekomme ich in der Regel ein eine volle Qualitätsanzeige (signalpegel liegt hingegen generell je nach unicable channel bei 65-85%). Drücke ich dann auf speichern oder wechsel ins Sendersuchlaufmenü springt die Qualitätsanzeige wieder auf 10% und kommt nicht wieder. Normales aus und anschalten bringt dann auch nichts. Die Qualitätsanzeige bleibt bei 10%. Nehme ich den Receiver per Netzschalter from Strom und mach ihn wieder an, habe ich wieder ein volles Qualitätssignal solange ich nichts verändere. D.h. wenn ich den selben Receiver von einem bekannten (mit Programmliste) versuche kann ich den Sender den er beim Anschalten als erstes zeigt ohne Probleme sehen. Schalte ich jedoch auf einen anderen Sender verschwindet die Qualitätsanzeige wieder auf 10% und kommt nicht wieder und es ist kein Sender mehr zu empfangen.
- D.h. der Receiver scheint nicht defekt zu sein, da mit dem gleichen Receiver von meinem Bekannten das gleiche Problem auftritt.
- Ich habe auch die neueste Firmware versucht und das Problem bleibt bestehen.
- Mein Kathreinreceiver läuft problemlos mit der Anlage
- Eine unicabledose Weiter (= längeres Kabel) scheint das Problem etwas besser zu sein. Hier kommt das Qualitätsignal ab und an mal wieder bei Senderwechsel.
- Mein verdacht war/ das es vielleicht etwas mit einem zu starken Pegel zu tun haben könnte. Die Absenkung des Pegels sowohl über die Anlage als auch über eine Dämpfungsweiche zeigte jedoch keinerlei Verbesserung.
Ich habe alle möglichen Settings im Receivermenü durchprobiert aber keinen Erfolg gehabt. Vielleicht kennt hier jemand das Problem ? Ich hab auch irgendwie gelesen das man über die Fernbedienung noch irgendwie die Tunerempfindlichkeit verändern kann ? Oder ist das Ding einfach nicht mit dem Kathrein Unicable kombatibel ? HILFE ! Ich hab schon soviel Zeit damit verschwendet das Ding ans laufen zu kriegen und bin langsam am verzweifeln...