SAT Anschlüsse Parallel und in Reihe schalten.

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Whitespike
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 5. April 2015 16:45

SAT Anschlüsse Parallel und in Reihe schalten.

Ungelesener Beitrag von Whitespike »

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe ein Problem bei der Übertragung vom Signal wenn ich auf einer Dose mit einem Verteiler zwei Receiver ansteuern will, muss immer einen von beiden aus haben .

Habe eine Idee aber weis nicht ob es so funktioniert wie ich es denke und ob es eventuell zu viel gefusche ist.

Habe jetzt an der LNB 4 Kabel abgehend in 4 verschiedene Zimmer von dennen 3 in der 1. Etage sind und das 4. im EG , jetzt möchte ich in der Küche auch fernsehen gucken können und habe halt ein Loch durch die Wand gebohrt ein Verteiler zwischen und angeschlossen. Ohne erfolg (siehe oben Einleitung).

Idee: da ich was von denn multischaltern gelesen habe und somit alle 4 Kabel von der LNB da rein gehen sollen und man somit alle 4 Dosen im Haus in Reihe schaltet und so ja dann ne 5 mit am Ende anschließen konnte , wäre es ja ne gute Sache, nur sind die Kabel schon verlegt und ich mochte nicht alle wieder raus reißen und neu verlegen.
Also habe ich mir überlegt, ob ich die 3 von der 1. Etage in Parallel lassen kann und das eine aus dem EG ein multischalter zwischen klemmen und somit die Dose ausm Wohnzimmer mit der die ich in der Küche installieren wurde in Reihe schalten kann.

Ich bin völlig unerfahren in dem Gebiet und vielleicht ist das alles Schwachsinn, in dem Fälle wurde ich mich über eine Losung freuen, ohne die Kabel komplett neu zu verlegen.

MfG
Whitespike


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT Anschlüsse Parallel und in Reihe schalten.

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Whitespike hat geschrieben:Hallo liebe Forummitglieder,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117
Whitespike hat geschrieben:ich habe ein Problem bei der Übertragung vom Signal wenn ich auf einer Dose mit einem Verteiler zwei Receiver ansteuern will, muss immer einen von beiden aus haben .
Das ist klar, so ist die Sat-Verteilung einfach nicht aufzubauen da sie immer pro Anschluss eben ein EXTRA Kabel vom LNB bzw. Multischalter her benötigt .... Es gibt da sogenannte Vorrangsschalter/Prioritätsschalter aber, siehe auch unter SAT Prioritätsschalter/Vorrangsschalter - 2 Receiver 1 Kabel
Whitespike hat geschrieben:Idee: da ich was von denn multischaltern gelesen habe und somit alle 4 Kabel von der LNB da rein gehen sollen und man somit alle 4 Dosen im Haus in Reihe schaltet und so ja dann ne 5 mit am Ende anschließen konnte , wäre es ja ne gute Sache, nur sind die Kabel schon verlegt und ich mochte nicht alle wieder raus reißen und neu verlegen.
Wo haben sie was genau gelesen ?
Was war an dem gelesenen unklar und wo haben sie dazu noch Fragen ?
Ein paar mehr Worte / Erklärungen wären sehr hilfreich das man weiß was sie gelesen haben / was unklar war das man mehr dazu genau sagen kann !
Whitespike hat geschrieben:Also habe ich mir überlegt, ob ich die 3 von der 1. Etage in Parallel lassen kann und das eine aus dem EG ein multischalter zwischen klemmen und somit die Dose ausm Wohnzimmer mit der die ich in der Küche installieren wurde in Reihe schalten kann.
Das geht nicht, aber diese Rubrik in welcher sie diese Anfrage eingestellt haben ist voll mit allen Arten von Aufbauten/Erklärungen etc. ! Einfach mal hier etwas lesen, dann wird ihnen alles klar werden was möglich ist und wie das geht..... und wenn sie dann weitere Fragen dazu haben sollten einfach nochmal melden !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Whitespike
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 5. April 2015 16:45

Re: SAT Anschlüsse Parallel und in Reihe schalten.

Ungelesener Beitrag von Whitespike »

Danke für die schnelle Antwort .

Vielleicht sollte ich erstmal fragen ob es überhaupt möglich ist, ohne viel aufwand und ohne hohen Kosten, es hin zu bekommen das 2 Receiver über 1 Dose laufen?
Natürlich so das man beide Receiver unabhängig von einander und gleichzeitig in Betrieb nehmen kann.


Habe zu denn multischaltern eigentlich den Schalt Plan nur verstanden , und das man andere dosen benötigt mit durchlassschleifen und widerstanden (siehe Bild)

Da dachte ich ebend das ich 1 strang über so ein multischalter laufen lasse und die anderen ohne .

MfG
Whitespike

Sry habe davon echt wenig Ahnung und kann nicht so viel da rein interpretieren.

Hier der Schaltplan wie ich es auf eine Dose machen wollen wurde . Die anderen Dosen wurde ich parallel dazu laufen lassen.
Dateianhänge
Unicable-Satanlage-Aufbau_Reihenschaltung_Antennendosen_SCR_ID-Receiver-Einstellungen
Unicable-Satanlage-Aufbau_Reihenschaltung_Antennendosen_SCR_ID-Receiver-Einstellungen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT Anschlüsse Parallel und in Reihe schalten.

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das hier bringt nicht sehr viel wenn sie nicht Fragen stellen die zu ihrem Aufbau gehören !

Das Bild das sie hier einstellen hat schriftliche Einträge mit drin, sind die von ihnen und relevant oder haben sie das Bild nur irgendwo aus dem Netz und hier eingestellt ?
Was sind ihre Fragen genau ?

Ich sehe an ihrer Frage das sie nur 2 Dosen in Reihe schalten möchten und der Rest normal bleiben soll, in dem Bild das sie anhängen ist aber davon absolut nichts nur annähernd zu erkennen .... das ist alles in Reihe, 8 Antennendosen hintereinander und noch dazu sieht man darin absolut keine andere Hausverteilung !

Haben sie hier in der Rubrik schon einen Beitrag durchgelesen ?

Es gibt hier weiterhin die Rubrik für Unicable-LNBs, da auch z.B. das GT-Sat Unicable-LNB mit 3x Legacy-Ausgang das ggf. ihren Wünschen schon genüge tun sollte .... aber sie schreiben auch nichts davon wem die Antenne gehört und ob sie da überhaupt Hand anlegen dürfen (ohne auch ein Wort über die Antenne selbst zu verlieren das man sehen könnte, ein Bild wäre da schon ausreichend, ob man da überhaupt ein Standard-LNB dran montieren könnte).

Gehen sie mal oben rechts auf die Boardsuche, geben dort einfach mal "Unicable LNB" ein und schauen dann über die dort auswählbare "Bild-Suche" mal ein paar Aufbaubeispiele an, da werden sie sehr vieles finden was sicherlich ihren Wünschen nahe kommt und das im Aufbau + den benötigten Komponenten dann auch entspricht.
z.B. Unicable Multischalter im Zimmer oder GT-Sat -GT-S3SCR4-LNB ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“