Zweiter Galileo-Satellit startet im Herbst

Wer weiss Neues am Satellitenhimmel ?
Welches Programm ist neu und wo findet man es ?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18245
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 445 Mal
Kontaktdaten:

Zweiter Galileo-Satellit startet im Herbst

Ungelesener Beitragvon techno-com » 20. März 2006 12:15

[ab] Weil der erfolgreich gestartete erste Galileo-Probesatellit, Giove-A, seinen Betrieb aufgenommen hat und die Frequenz im All sichert, hat die ESA keine Eile mit dem Start des zweiten Testsatelliten.

Die Financial Times Deutschland beruft sich auf Aussagen eines Sprechers der Europäischen Weltraumagentur ESA, welcher mitteilte, dass der ursprünglich für April angesetzte Weltraumstart von Giove-B im Zeitraum von September bis November erfolgen werde.

"Wir haben keine Eile mehr, weil Giove-A die Frequenz im All sichert", so der Sprecher. Am Aufbau des Gesamtsystems mit 30 Satelliten, dessen Fertigstellung sich bereits von 2008 auf 2011 verzögert, habe der spätere Start von Giove-B keinen Einfluss. Der erste Galileo-Testsatellit des britischen Herstellers SSTL mit etwa zweijähriger Lebensdauer wurde am 28. Dezember gestartet.

Der zweite Testsatellit wird vom Industriekonsortium Galileo Industries gebaut und verfügt über die bislang genaueste Atomuhr, die jemals im Weltraum war, berichtet die FTD weiter. Die späteren Galileo-Satelliten mit einer Lebenserwartung von 12 bis 15 Jahren sollen sich an der Technologie von Giove-B orientieren. Mit Galileo bauen die Europäer ein eigenes System auf, dass in Konkurrenz und als Ergänzung zum US-Netz GPS weltweit nutzbar ist.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 20.3.06


Ankündigung: wegen Urlaub bleibt unser Ladengeschäft vom 29.8. -8.9.18 geschlossen ! In dieser Zeit auch hier nur eingeschränkte Antworten möglich.

Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
(kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Satelliten- News (Sat-DX)“