Antennen-steckdosen

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
pongo
postet ab und zu

Antennen-steckdosen

Ungelesener Beitrag von pongo »

Hallo!

Hab mir für meine Kinder einen günstigen Receiver besorgt und mal versuchsweise provisorisch angeschlossen. Ich muss dazu sagen, das Kabel war früher für die terrestische Antenne vom Dachboden ins Wohnzimmer geleitet, auf Videorecorder/Receiver und der HF ausgang wurde in 3 Räume mittels Antennendosen durchgeschliffen. Ein Freund meinte ich könne das bestehende Kabel verwenden,was ich auch tat. Nun ist es aber so , dass nur ein paar Sender empfangbar sind, da das Signal zu schwach ist. Die Leitungslänge vom Multiswitch durch die ganze Whg bis zum Receiver schätze ich auf ca 40Meter.
Da besagte Durchschleif-antenndosen (ca14Jahre alt) eigentlich für andere Frequenzen und auch elektronisch beschalten sind, denke ich dass diese das Signal zu sehr schwächen, dämpfen. Ich werde morgen mal versuchen diese zu entfernen und zu brücken. Mal sehen, ob es was bringt, da die Verkabelung ja auch nicht die jüngste ist.
Achja, im Wohnzimmer wo das Kabel vom Multiswich ankommt, ist das Signal noch in Ordnung. Erst wenn ich die restliche Länge von ca 20m dranhänge (mit den Dosen dazwischen) ist am Ende das Signal so schwach.
Bin mal gespannt was Ihr zu meinem Versuch (Pfusch) sagt..... :shock:
pongo
postet ab und zu

:evil:
hey Leute macht euch nicht die Mühe mir das nachzumachen....
es bringt definitiv nichts. Die Kabeln sind nicht die besten, aussserdem hab ich nachgezählt, insgesamt 6 mal mit Verbinder gestückelt, das Signal ist bei diesen ca 40Metern so schwach, dass man es vergessen kann. Teilweise bekomm ich bei ORF zwar Signal, aber Bild besteht aus lauter quadratischen Würfelmustern....man kann nicht schauen. Einige Sender empfange ich aber bestens, klar u sauber.....
:idea: Ich versuch noch nen Satverstärker (€ 10) dann geb ich aber auf und leg ein neues Kabel auf den Dachboden. Dann bleibt mir das Durchbohren der Decke und eine Aufputzverlegung wohl nicht erspart.... :x
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ja, ihre Vermutung mit den Dosen war richtig... Alte Dosen für einen BK- Anschluss gehen nicht für den SAT- Frquenzband bis 2150 Mhz und dämpfen daher das Signal super ab. Auch dämpfen alte Kabel besonderst stark sowie sind diese "Verbinder" auch extreme Dämpfer.

Und das alles zusammen bei ihnen verursacht den schlechten Empfang.

Ob ein Satverstärker da was bringt kann ich von hier nicht sagen, ich empfehle ihnen aber auf jeden Fall ein neues Kabel zu ziehen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
pongo
postet ab und zu

yeeeaaahhh,....

danke für Antwort, ich hab mir so einen Verstärker um 10€ von Conrad geholt und gleich am Ausgang vom Multiswitch montiert.
:D Und ich sage, es funktioniert!!! :) Jetzt können die Jungs alle Programme schauen, die auch schon analog gingen, plus zusätzlich ORF & ATV+ .... Es sind schon noch einige mehr, aber für die Kids nicht interessant....... Ich und die Jungs sind voll zufrieden!
Gruss,
Roland :D
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dann ging ja alles gut !!

:lol:
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“