Arena und Premiere - Wer ist der Gewinner?

Neues über Sky (ehemals "Premiere") ?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Arena und Premiere - Wer ist der Gewinner?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[fr] München - Nachdem der erste Pulverdampf verflogen ist, stellt sich die Frage, wer von der gestrigen Vermarktungskooperation am meisten profitiert hat. Zunächst lag ja die Interpretation nahe, dass Premiere endlich sein Ziel erreich hat.

Dies stimmt sicherlich auch, kann doch der Münchener Bezahlsender seinen Kunden nun die Bundesliga wieder anbieten und ist in den Netzen von Ish und Iesy mit seinen Paketen bis 2017 weiter dabei. Und vor allem für seine vielen Satellitenkunden hat Premiere wieder Bundesliga-Fußball im Programm.

Bild: Premiere
Damit dürfte Premiere wieder attraktiver werden und wohl in absehbarer Zeit erneut schwarze Zahlen schreiben. Doch was haben Arena, Unity Media und vor allem die amerikanischen Investoren, die hinter Unity stehen, von diesem Deal? Betrachtet man die Gesamtkonstellation, dann kann sich auch das Ergebnis für Unity durchaus sehen lassen.

Zunächst einmal steigt die Verbreitung des Arena-Angebots durch die Arena-Plattform schlagartig an, womit auch Arena schneller die nötigen Abonnenten auf sich vereinen kann, um aus der Verlustzone zu gelangen. Vor allem gewonnen hat aber die Arena-Mutter Unity Media, die gleichzeitig mit der Arena-Kooperation den neuen Einspeisungsvertrag für Premiere in ihre Kabelnetze von Ish und Iesy ausgehandelt hat. Denn erstmals erhalten die Kabelbetreiber die Vermarktungsrechte an Premiere.

Georg Kofler und Dejan Jocic machen gemeinsame Sache
Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN erklärte ein Premiere-Sprecher, dass man sehr froh darüber sei, dass Unity jetzt auch die Vermarktung übernehme. Dies ist jedoch zu bezweifeln, hat doch Premiere bisher immer davon profitiert, die Kundenbeziehungen in den eigenen Händen zu haben. Denn genau dies ist das wertvollste Pfand der Münchener: Die funktionierende Verbreitungsplattform. "Die Vermarktungsrechte sind nicht exklusiv", stellte der Premiere-Sprecher klar, "und wir werden auch weiterhin unsere Angebote im Netz von Ish und Iesy vermarkten." Dennoch gibt Premiere die Neukunden, welche über ihren Kabelbetreiber buchen, aus der Hand.

Laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" will nun auch Kabel Deutschland die Kundenbeziehungen behalten - ein wichtiges Pfand für die Kabelbetreiber im Kampf um Triple-Play-Kunden gegen die Telekommunikationsunternehmen. Dies ist für Premiere schlecht, wird sich wohl aber nicht vermeiden lassen, denn der Kabelmarkt ist extrem wichtig. Gegenüber der "FTD" gab Kofler dann auch zu, dass man sich bei Premiere darauf einstelle, "mehr und mehr Kundenbeziehungen abzugeben". Noch bis zuletzt haben die Kabelanbieter Premiere Bandbreiten zum Festpreis vermietet - doch Ende 2007 laufen bzw. wären die Verträge ausgelaufen.

Neben den Kundenkontakten hat Unity noch ein weiteres Pfand erhalten, welches zukünftig von Interesse werden könnte - nicht nur aus kartellrechtlicher und Medienkonzentrationssicht. Teil der Abmachung ist, dass Unity nun über eine Schweizer Bank mit 16,7 Prozent an Premiere beteiligt und damit gleichzeitig größter Anteilseigner ist. Zwar beteuern beide Parteien, dass Unity auf dieses Aktienpaket weder zurückgreifen noch darüber Einfluss auf Premiere nehmen kann, doch der Fakt der Beteiligung steht zumindest erst einmal. Schon aus dieser Perspektive betrachtet kann Unity nicht als Verlierer der Vereinbarung gesehen werden.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 9.2.07


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sky- News“