Bestehende 4 SAT Anlage um Unicable-Multiswitch erweitern

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Neuronaut
Neuling

Bestehende 4 SAT Anlage um Unicable-Multiswitch erweitern

Ungelesener Beitrag von Neuronaut »

Achtung: Dies ist eine Denksportaufgabe. Frei nach dem Motto "geht nicht gibt's nicht" mit Fokus auf Preiswert "den Preis wert".

In unserem Vielfamilienhaus ist im Keller ein 4 Satelliten Sat System mit professioneller Spaun Technik verbaut. Das Gerät von dem die Kabel in die Wohnungen gehen ist ein Spaun Multischalter der pro Kabel ein Standard Legacy Sat Signal liefert (Diseqc Sat Position A-D, 14/18V für H/V, 22kHz on/off für High/Low).
Davon gehen 4 Kabel in die Wohnung. An allen 4 Kabeln kann ich nach Bedarf je einen Tuner mit egal welchem Transponder aller 4 Satelliten versorgen.

Wie setze ich das nun auf Unicable um, um die maximale Flexibilität an einem FBC Tuner zu erhalten? Der Keller ist statisch, hier sind keine Änderungen möglich! Mein aktueller Receiver kann 8 Userbänder flexibel umsetzen, ideal wäre wenn jedes Userband einen beliebigen Transponder eines beliebigen Satelliten empfangen kann.

Ich bin echt gespannt ob jemand eine brauchbare Idee hat. In meinem Hirn schwirrt derzeit eine Lösung mit einer Kombination aus Legacy Diseqc Schaltern und Unicable Matrix rum, wohl ist mir dabei aber auch nicht wirklich. Eventuell hat jemand damit schon mal rumexperimentiert ....