CBBC wechselt Frequenz auf Astra 28,2 Grad Ost

Wer weiss Neues am Satellitenhimmel ?
Welches Programm ist neu und wo findet man es ?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18242
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 445 Mal
Kontaktdaten:

CBBC wechselt Frequenz auf Astra 28,2 Grad Ost

Ungelesener Beitragvon techno-com » 15. Juli 2014 07:02

CBBC wechselt Frequenz auf Astra 28,2 Grad Ost

Plätze rücken im Orbit: Der britische Kindersender CBBC hat seine Frequenz auf Astra 28,2 Grad Ost gewechselt. Die Verbreitung über die bisherigen Parameter wurde bereits eingestellt.

CBBC sendet ab sofort auf einer neuen Frequenz über die Orbitalposition Astra 28,2 Grad Ost. Der Kindersender der britischen BBC ist jetzt über die Parameter 10773 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur 5/6) zu empfangen. CBBC sendet dabei unverschlüsselt. Über die bisherige Frequenz 10818 MHz vertikal (DVB-S, Symbolrate 22000, Fehlerkorrektur 5/6) ist der Sender nicht mehr zu empfangen. Die Verbreitung wurde bereits eingestellt.

Bei CBBC handelt es sich um das öffentlich-rechtliche Kinderprogramm der BBC, das seit Anfang 2002 als eigenständiger Sender ausgestrahlt wird. Mit einem Mix aus Zeichentrick-Formaten und verschiedenen Jugendserien richtet sich das Programm vor allem an eine Zielgruppe von Kindern zwischen vier und zwölf Jahren. Neben der SD-Variante gibt es CBBC auch in hochauflösender Qualität. Der HD-Ableger ist dabei über die Frequenz 10 847 MHz vertikal (DVB-S, Symbolrate 23000, Fehlerkorrektur 2/3) zu empfangen.

Die ohnehin nur eingeschränkten Empfangsmöglichkeiten in Deutschland werden sich durch den Frequenzwechsel von CBBC nicht verändern. Die BBC-Sender waren Mitte Februar auf den UK-Beam von Astra 2E umgezogen, der einen sehr stark auf die britischen Inseln konzentrierten Footprint hat und daher in weiten Teilen Europas über normale Parabolantennen mit Durchmessern von 60 oder 90 Zentimetern nicht mehr empfangen werden kann. Um die BBC-Programme auch weiterhin sehen zu können, werden deutlich größere Antennen benötigt.

Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.


Quelle: DF vom 14.07.2014, 15:51 Uhr, fm


Ankündigung: wegen Urlaub bleibt unser Ladengeschäft vom 29.8. -8.9.18 geschlossen ! In dieser Zeit auch hier nur eingeschränkte Antworten möglich.

Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
(kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Zurück zu „Satelliten- News (Sat-DX)“