Einkabellösung

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
j_aka
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dezember 2016 17:36

Einkabellösung

Ungelesener Beitrag von j_aka »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benötige ein wenig Hilfe bei der Auswahl der Komponenten für eine Satelliten Einkabellösung. (Unicable; EN50494)
Ich habe eine Skizze der Situation bei uns angefügt.
Einkabelsystem-Satanlage_Planung
Einkabelsystem-Satanlage_Planung
An Stelle 1 würde ich einen Einkabel LNB verbauen wollen. Es soll das Signal der Radioantenne und Fernseh Antenne dort mit in das Kabel eingeschleift werden.
Eine Schüssel ist vorhanden.

Danach soll direkt eine Verteilung vorgenommen worden, damit eine Dose ins Nebengebäude eingebaut werden kann. Hier stellen sich mir folgende Fragen: Welchen Verteiler muss man nehmen? (diodenentkoppelt?!) Welche Enddose muss man nehmen?

Die Leitung ins Wohnhaus ist schon relativ betagt, ich schätze aus den 80ern. Die Leitung zwischen 3 und 4 ist neu. Die Leitung zwischen 3 und 5 stammt ebenfalls aus den 80ern, die zwischen 5 und 6 würde neu gelegt werden.

Diese Verteilung wiederholt sich im Wohnhaus noch einmal bei 3. Aufsplittung auf zwei Leitungen – die durchgezogene Linie ist im Erdgeschoss, die gestrichelte Linie ist im Obergeschoss. Wieder die Frage: Welcher Verteiler? Welche Enddose? Welche Durchgangsdosen?

Ist das Vorhaben prinzipiell möglich? Was muss man noch beachten bezüglich Dämpfung etc.?

Folgend noch eine weitere Frage: Wir haben Receiver (Humax PDR iCord HD), die zwei Satelliteneingänge für gleichzeitiges Aufnehmen und Schauen von TV Sendungen besitzen. Muss man dort wieder einen Verteiler, eine Dose mit 2 Satellitenausgängen nehmen oder erledigen die Receiver das selber?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort
Mit freundlichen Grüßen
j_aka


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabellösung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo ....

ich habe absolut KEINE Ahnung wo ich hier nur anfangen soll :1122 :1145

Ein Beitrag mit mehr Unbekannten als irgendwelchen Angaben die relevant wären (Kabellängen, genaue Daten zur Antenne .... etc. etc. etc. etc. etc.).

In dieser Rubrik gibt es hier hunderte Beiträge, haben sie nur einen davon mal vorab durchgelesen um sich annähernd nur ein Bild der Machbarkeit zu machen und mal anzuschauen was dort alles geschrieben steht an Fragen/Antworten/Hinweisen ? Das wäre eine Vorlage dann gewesen für Angaben die man annähernd braucht !

Einfach mal unter Fusion Kabel & Sat zu Unicable (2-FMH) + Unicable Anlage mit 2 LNBs - Kein Signal lesen, das wird ihnen in vielen Sachen die Augen öffnen ("billige Planung" geht nicht immer) und auch 90% ihrer Fragen beantworten (direkt alles was sie eigentlich hier anfragen, z.B. die offene Fragen zu den Antennendosen u.v.m.).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“