Empfang CSS vs Legacy an JPS0502

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen sowie auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Polytron TSM-1000 HD, Schwaiger EKU825, Dur-Line UCP20/UCP30 oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) ?
Nicht für Einkabel-LNB Anfragen ! Nutzen sie hierfür das Forum unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
SatGollo
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 2. Dezember 2018 12:09

Empfang CSS vs Legacy an JPS0502

Ungelesener Beitragvon SatGollo » 2. Dezember 2018 13:07

Hallo Herr Uhde,
habe zwei Sat Anlagen mit JPS0502 Unikabel-Multischalter bei ihnen erworben, die Anlagen installiert und mit meinem schon etwas älteren Messgerät Satlink WS-6908 DVB-S am LNB eingemessen. Soweit passt alles. Wenn ich nun am Multischalter an den CSS Ausgängen bzw. an den JAD307TRS Dosen den Empfang mittels des Messgerätes prüfe ist alls Topi.
Hänge ich jedoch das Messgerät an die Legacy Ausgänge des Multischalter oder an die JAD300TRS Dosen, so empfange ich nur einen Teil der Sender.
Könne sie mir sagen weshalb dies der Fall ist? Was übersehe ich hier?
Wenn ich einen TV mit eingebautem Sat-Receiver an die Legacy Ports anschließe funktioniert alles und ich habe gutenempfang
Ich lerne gerne auch mal was dazu, daher meine Frage. :1131
Danke!



Benutzeravatar
Wirus
Foren-As
Beiträge: 129
Registriert: 2. Mai 2017 19:46
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Empfang CSS vs Legacy an JPS0502

Ungelesener Beitragvon Wirus » 2. Dezember 2018 13:57

herlich-willkommen

Willkommen im Forum.

Hänge ich jedoch das Messgerät an die Legacy Ausgänge des Multischalter oder an die JAD300TRS Dosen, so empfange ich nur einen Teil der Sender.

Die Frage ist, welche Sender nicht kommen und welcher Teil empfangen wird. Wenn die Sender auf horizontaler Ebene nicht funktionieren, ist die Steuerspannung 18V zu gering. Das könnte ein kaputtes Netzteil oder der Akku an Deinem Messgerät sein.
Wenn horizontal und vertikal im Lowband funktionieren, die Highband-Programme aber nicht gehen, deutet das auf einen nicht funktionierenden 22kHz-Generator hin.
Da mit einem Receiver alles funktioniert, deutet auf ein defektes oder falsch konfiguriertes Messgerät hin

Gruß
Werner

guba
Foren-As
Beiträge: 381
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Empfang CSS vs Legacy an JPS0502

Ungelesener Beitragvon guba » 2. Dezember 2018 15:53

Guten Tag

Zuerst einmal, das WS-6908 ist nicht Unicable-fähig (EN50494), d.h. es misst am CSS-Ausgang im Legacy-Modus. Dazu findet es keine HD-Sender (8PSK).

Was heisst
ist alls Topi.

z.B. gefundene Sender am CSS-Ausgang
Am Legacy wieviele Sender gefunden?

Hast Du das Gerät nur mit Batterie betrieben? Gibt es Unterschiede (Senderanzahl), wenn Du es mit dem Netzteil betreibst?

Nächste Frage:
In welchem Modus wurde gescannt? es gibt 2, Transpondersuche (einzelner Tp) und Autoscan über alle Transponder.
Aber Achtung, für den Autoscan (Seite 10 der Anleitung) gibt es verschiedene Einstellungen: Standard, Blind-Schnell und Blind-Detail. Dies muss man in der Satverwaltung (Seite 12) einstellen bzw. überprüfen
Ich nehme an, dass «Standard» auf die interne Transponderliste zugreift, während der Blindscan alle Transponder eines Satelliten findet ...
Ich habe die entsprechenden Stellen in der Anleitung markiert.

TP Num
Hier erfolgt die Auswahl des Transponders, auf dem gesucht werden soll. Für jeden Satelliten ist eine Referenz-Transponderliste vorgespeichert. Durch Druck auf die ◄► Tasten öffnet sie sich. Mit ▲▼ suchen Sie den entsprechenden Listeneintrag und bestätigen ihn mit „OK“.
Ist der benötigte Eintrag (noch) nicht vorhanden, so können Sie irgendeinen auswählen und mit den folgenden Menüpunkten dessen Daten verändern.

d.h. die Transponderliste enthält nicht alle Transponder des Satelliten und findet deshalb auch nicht alle Sender.

Gruss
Guido
Dateianhänge
German_Manual_SATLINK_WS-6908_SE_01_kommentiert.pdf
(5.5 MiB) 73-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18653
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 359 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfang CSS vs Legacy an JPS0502

Ungelesener Beitragvon techno-com » 2. Dezember 2018 20:14

SatGollo hat geschrieben:.... mit JPS0502 Unikabel-Multischalter bei ihnen erworben,

1. heißt der Schalter genau gesagt, was immer wichtig ist bei allem was man schreibt/erklärt/anfragt, JPS0502-8T oder JPS0502-8M
2. schon immer heißt Unikabel = Unicable .. unter diesem Suchbegriff, der einfach richtig ist und so geschrieben wird von allen anderen hier, findet man dann auch gleich passende Beiträge
3. bitte um Auftrags- bzw. Rechnungsnummer für ihren Auftrag bei uns ... mir ist keine Bestellung von einem Privat-Kunden bekannt für 2 dieser Schalter ... unter ihrer Email-Adresse die sie hier im Forum verwenden habe ich 2 Käufe. Eine aus 2011 mit einem Quattro-LNB und eine aus 7/2018 mit einer Antennendose und einem Patchkabel ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist )

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.


 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“