HD Plus: Bisher rund fünf Hersteller mit Legacy CI-Modul

Neuigkeiten zu Technik und Geräten rund um das digitale Fernsehen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

HD Plus: Bisher rund fünf Hersteller mit Legacy CI-Modul

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[fp] Leipzig - Am Dienstag kündigte HD Plus einen Termin für die Verfügbarkeit von CI-Modulen für die neue Plattform der hochauflösend ausgestrahlten Privatsender an. DF befragte dazu Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der HD Plus GmbH.

Die hochauflösenden Programme von RTL HD, Sat 1 HD, Pro Sieben HD, VOX HD und Kabel Eins HD werden ab kommendem Jahr auch auf einigen älteren bereits im Markt befindlichen HDTV-Receivern mit herkömmlicher CI-Schnittstelle empfangbar sein. Das entsprechende Modul für HD Plus wird voraussichtlich im Frühjahr 2010 erhältlich sein.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Schneckenburger, warum hat es so lange gedauert, das Legacy-CI-Modul zu entwickeln?

Timo Schneckenburger: Die Entwicklung eines solchen Moduls erfordert Absprachen zwischen verschiedenen Marktpartnern. Dazu gehören die Sender, die ihre Programme aus vertraglichen Gründen schützen müssen, ebenso wie die Receiverhersteller, die für ihre Geräte Software-Updates entwickeln und Modulhersteller, die ein Modul bauen müssen. Es hat schlichtweg mehrere Monate und mehrere Verhandlungsrunden gedauert, diese Gemengelage so auszutarieren, dass wir dem Zuschauer ein gutes Produkt anbieten können.

DF: Wie ist das Prozedere, wenn ein Zuschauer ein CI-Modul für HD Plus kaufen möchte?

Schneckenburger: Anfang des nächsten Jahres wird es eine Internetseite geben, auf der Zuschauer, die bereits einen HDTV-Receiver besitzen, ihren Gerätetyp eingeben können. Hier können sie dann das Modul samt HD-Plus-Karte passend für ihr Gerät kaufen. Die Hersteller entscheiden, ob sie für ihre bereits im Markt befindlichen Geräte ein Software-Update anbieten wollen, und es ist auch ihre Sache, für welche Gerätetypen sie dies gegebenenfalls tun. Deshalb wird es das Modul nicht im Handel geben, da es herstellerabhängig verfügbar ist, der Kunde also genau über sein Gerät Bescheid wissen muss.

DF: Welche Hersteller stellen ein Software-Update zur Verfügung? Gibt es Ausnahmen?

Schneckenburger: Es werden mehrere namhafte Hersteller dabei sein. Wir wissen von bisher rund fünf Herstellern, dass sie ein Software-Update anbieten wollen. Es liegt aber an ihnen, welche ihrer Geräte für HD Plus kompatibel gemacht werden können. Diese Informationen kann ich Ihnen zu diesem Zeitpunkt noch nicht geben.

DF: Vielen Dank für das Interview.


Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 23.12.09
Dateianhänge
Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der HD Plus GmbH<br />Bild: HD Plus GmbH
Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der HD Plus GmbH
Bild: HD Plus GmbH
HDPlusGmbH.jpg (46.21 KiB) 1406 mal betrachtet


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Technik- News“