Veyo hat geschrieben:Moin,
Hallo zurück
Veyo hat geschrieben:danke für die Antwort und nach weitere Lesung der diversen Beiträge bin ich ein wenig schlauer aber gleichwohl auch verwirrter
Aber ich versuche es mal :
Fraglich für mich bleibt jetzt was für sie verwirrender wurde, sie schreiben absolut keine Fragen weiterhin hier rein die ggf. dann geklärt werden könnten ?
Was für Beiträge haben sie den jetzt parallel gelesen und was genau war daran verwirrend bzw. allgemein unklar ? Alle Beiträge sind von A-Z genau erklärt, um ihnen fragliche Sachen erklären zu können müsste ich einfach wissen was sie da nicht verstanden haben
Veyo hat geschrieben:Installationsort der Antenne:
...
Die Position ist die der farblich Rot dargestellten Antenne rechts von der "Balkon" Antenne,somit ist Potentialausgleich sowie Erdnung zwingend notwendig.
Veyo hat geschrieben:Zum Thema altes Kabel finde ich hier diverse Angaben die ich nicht einfach 1:1 übernehmen kann. Mehr Futter kann ich Ihnen diesbezüglich auch nicht liefern, da keine Angaben auf dem Kabel vorhanden sind. Try and Error Methode?
Da ist keine "try and Error Methode" notwendig, das ist gar kein Problem
Wenn sie das gelesen haben verstehen sie auch warum:
techno-com hat geschrieben:Hatte vorab geschrieben:
techno-com hat geschrieben:Suchlink für "weg vom Kabelfernsehen" hier im Forum =>
KLICK
Unter diesen gefundenen Beiträgen dort finden sie hunderte von Beiträgen die ihr Vorhaben von A-Z erklären, habe sie nur einen Beitrag oder die letzten nur hier in der Rubrik mal gelesen ?
Wenn "altes Koaxkabel" ihr gedankliches Problem bei so einer Umstellung sein sollte kann man den o.g. Suchlink auch gerne dahingehend anpassen, da wird man sofort fündig mit Umbauten die über 40 Jahre alte Koaxkabel (damals noch versilbertes Kabel und nur 1-fach geschirmt) durchgeführt wurden... im Beitrag GENAU erklärt alles mit Pegelberechnungen etc. => Suchlink für "altes Kabel" hier im Forum =>
KLICK
Veyo hat geschrieben:2-Wege Splitter wird denke ich überflüssig sein, da ich ja nur ein Weg habe, oder?
Ihre Zeichnung kann so nicht sein... sehen sie sich mal diese Antennendose dort genau an die ich markiert habe ! Da es KEINE Antennendose gibt mit einem Eingang und 2 Ausgängen MUSS dort ein Verteiler sitzen der in diese dann folgenden (nach dieser Dose) Stränge aufteilt.

- Satanlage_EN50494_Unicable-Planung
Veyo hat geschrieben:Übersicht der Dosen habe ich beigefügt.
Auch hier habe ich ggf. eine Unklarheit zu ihrer Aussage von zuvor:
Veyo hat geschrieben:Die Gesamtlänge von Antenne bis zur letzten Dosen beträgt ca. 40m.
Ich sehe jetzt 5m + 4m + 15m zur letzten Antennendose ... wären 24m (und das sogar noch mit den 15m eingerechnet zum alten Kabel-TV Übergabepunkt, diese Strecke fällt ja jetzt weg wenn nicht dort noch eine Antennendose hin soll) !
Das würde bedeuten das die Zuleitung vom Multischalter-Installationsort (NICHT von der Antenne, bis dahin führen 4 extra Kabel vom Quattro-LNB kommend das an die Antenne ran muss) dann 16m bzw. 31 wenn ich die Zuleitung vom Kabel-TV Übergabepunkt abziehe wäre ?
Relevant für diese Neuplanung ist nur das was da bleiben soll !!!!
Habe mal eine ganz ganz ganz kurz überschlagene Zeichnung mit den Pegeln gemacht, dabei einen Verteiler da mit einberechnet der in ihrer Zeichnung wohl fehlt und für die Kabel ("alte" Kabel) eine Dämpfung von ca. 50-60db auf 100m eingerechnet.

- Satanlage_EN50494_Unicable-Pegelberechnung_alte-Kabel
Dose 4 = Jultec JAD318TRS Durchgangsdose (18db Auskoppeldämpfung)
Dose 2 = Jultec JAD310TRS Durchgangsdose (10db Auskoppeldämpfung)
Dose 1 +3 = Jultec JAD307TRS Enddose (7db Auskoppeldämpfung)
Bei dieser kurz überschlagenen Rechnung (Grundlage ist der Jultec JPS0501-8T2 Unicable-Multischalter mit 8 Umsetzungen am Ausgang für 8 Tuner-Versorgungen - der hat eine AGC-geregelten Ausgangspegel von 93dbµV => Erklärung
AGC-Funktion (AutoGainControl - automatische Verstärkungsregelung) ) komme ich bei allen Antennendosen sogar auf einen sehr hohen Pegel (dieser muss nach DIN sein 47-77dbµV).
Veyo hat geschrieben:Dose 1: sollten 2 Teilnehmer sein (Aufnahme/Live-Bild)
Dose 2: 1 Teilnehmer
Dose 3: 1 Teilnehmer
Dose 4: inaktiv - wird nicht benötigt
2 Tuner + 1 Tuner + 1 Tuner = 4 Tuner ... der o.g.
Jultec JPS0501-8T2 würde sogar an der kompletten Anlage 8 Tuner versorgen, also genug Reserven für später.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.