Informationsoffensive für DVB-T in Unterfranken

Aktuelle Meldungen im Bereich Digitalfernsehen / Sat-TV / Kabel-TV / DVB-T und vieles mehr
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Informationsoffensive für DVB-T in Unterfranken

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[jv] Am 29. Mai 2006 startet das digitale Antennenfernsehen (DVB-T) in Würzburg und Teilen Unterfrankens.

Alle Haushalte, die bislang ihre Fernsehprogramme über eine Zimmer- oder Dachantenne empfangen, benötigen ein Zusatzgerät, um weiterhin fernsehen zu können.

Ob ein Haushalt betroffen ist, lässt sich ab heute überprüfen indem man bei den umzustellenden Sendern in den Programmen "Das Erste" und "Bayerisches Fernsehen" nachsieht , ob ein mehrfach stündlich eingeblendetes Laufbänder sichtbar ist.

Jeder, der diese Laufbänder sieht, muss handeln. Für den weiteren Empfang über Antenne ist ein DVB-T-Empfänger erforderlich, der zwischen Antenne und Fernsehgerät angeschlossen wird.

Nach einer umfassenden Informationskampagne stehen neben dem Infotelefon und dem Internet nun auch Fachhandel und Fachhandwerk sowie die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Mit der Umstellung der Sender Würzburg (Frankenwarte), Kreuzberg und Heidelstein/Rhön fällt am 29. Mai 2006 der Startschuss für mehr als 10 öffentlich-rechtliche Fernsehprogramme in digitaler Qualität. Zudem können diese Programme in weiten Teilen Unterfrankens dann auch mit kleinen, tragbaren Empfängern unterwegs im Freien gesehen werden.

Die Online-Abfrage des DVB-T-Empfangs ist auf der offiziellen Webseite zum Überallfernsehen durch Eingabe der Postleitzahl oder des Ortsnamens für jeden Empfangsort möglich. Persönliche Beratung gibt es beim örtlichen Fachhandel und Fachhandwerk, dem vom Projektbüro DVB-T Bayern Schulungsunterlagen zur Verfügung gestellt werden. Die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern in Würzburg und Schweinfurt halten ebenfalls Infomaterial bereit. Gegen eine Gebühr von 5 Euro ist auch dort eine persönliche Beratung möglich.

Digital sind über Antenne in Würzburg und Teilen Unterfrankens statt bisher drei TV-Programme künftig mehr als 10 Programme und Datendienste des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu empfangen: Das Erste, ZDF, Bayerisches Fernsehen, BR-alpha, 3sat, Phoenix, Arte, Eins Plus, KI.KA, Südwestfernsehen, HR-fernsehen, ZDFinfokanal, ZDFdokukanal und die MHP-Datendienste "ZDFdigitext" und "Rundschau-Nachrichtenticker" des Bayerischen Rundfunks. Die Programme 3sat und ZDFinfokanal sowie KI.KA und der ZDFdokukanal teilen sich jeweils zeitlich die Sendeplätze.

Mit der Umstellung vom analogen auf das digitale Antennenfernsehen modernisieren der Bayerische Rundfunk und das ZDF ihre Verbreitung über Antenne bis Ende 2008 und kommen so den politischen Beschlüssen zur vollständigen Digitalisierung nach. Nur durch die Digitalisierung ist es möglich, den Übertragungsweg Antenne wieder attraktiv zu machen und langfristig für über 90 Prozent der Haushalte einen direkten, freien und kostengünstigen Zugang zum Medium Fernsehen aufrecht zu erhalten. Ferner wird damit der Grundstein für künftige Entwicklungen, wie der Empfang auf kleinen Endgeräten (Mobiltelefone etc.), gelegt.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 8.5.06


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „News“