IPTV-Boom: Internet-TV wird konkurrenzfähig

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IPTV-Boom: Internet-TV wird konkurrenzfähig

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[jv] Oberhausen - Internet und Breitbandtechnik wachsen sich zu einer ernsten Konkurrenz für das herkömmliche Fernsehen und dessen Verbreitungswege aus.

Handy-TV und Video on Demand sind zwei Schlüsselworte, die den Trend zum maßgeschneiderten Fernsehen für individuelle Bedürfnisse der Zuschauer kennzeichnen.

Das Internet-Fernsehen boomt und leitet damit womöglich schneller als gedacht die schon lange vorhergesagte Konvergenz von TV und Internet ein. Doch welche Inhalte soll das Internet-TV zeigen? Welche Rolle können dabei Kurzfilme spielen? Gerade die letzte Frage stand im Mittelpunkt einer Podiumsrunde, bei der sich am Dienstag Experten auf den Kurzfilmtagen in Oberhausen austauschten.

Unter dem Titel "Internet-TV: Eine Zukunft für kurze Formate?" stellten die Medienmanager neue Initiativen und Plattformen für das Internet-TV vor und versuchten, einen Blick in die sich rasch wandelnde digitale Medienzukunft zu werfen. Der Analyst Daniel Schmitt von der Fachzeitschrift "Screen Digest" wagte die Prognose, dass es bis 2009 in Europa und den USA mehr Haushalte mit Internet-TV geben werde als solche mit herkömmlichem Pay-TV. Während es 2005 erst 2,3 Millionen Nutzer kostenpflichtiger Internet-TV-Angebote gab, werde diese Zahl bis 2010 rapide auf 35 Millionen steigen.

Schmitt verwies darauf, dass parallel dazu der Anteil von Breitbandanschlüssen mit hoher Übertragungsgeschwindigkeit gegenüber den bisher vorherrschenden schmalbandigen Verbindungen wachsen und bis zum Jahr 2010 den Löwenanteil ausmachen werde. "Damit verschwinden auch die Engpässe, die bisher häufig noch die Übertragung von Spielfilmen beeinträchtigen", so Schmitt.

Stefan Lechère, Stratetic Publishing Manager von Google France, stellte das Google-Videoportal vor, mit dem sich zumindest erahnen lässt, wohin der Zug fahren könnte. Seit Januar dieses Jahres bietet der Ableger des bekanntesten Internet-Suchmaschinen-Anbieters bereits Tausende Kurzfilme an, die auch auf den Personal Computer oder mobile Endgeräte wie den populären iPod von Apple heruntergeladen werden können. "Der Zugang ist frei, so dass jeder Filmemacher seine Arbeit auf die Plattform laden und dabei selbst entscheiden kann, ob er sie kostenlos oder - etwa bei hoher Bildauflösung - gegen eine Gebühr zugänglich macht", erläutert Lechère.

Klasse statt Masse - diese Maxime verfolgt im Kontrast zum "big player" Google der kleine britische Anbieter, der sich als inspirative Werkschau zeitgenössischer Bewegtbilder versteht. Die Online-Galerie präsentiert im Internet kostenfrei eine große Bandbreite an Filmen bereits bekannter und aufstrebender Künstler wie John Smith oder David Blandy. Allerdings setzte tank.tv auf eine strenge qualitative Auswahl der Produktionen, um dem Publikum eine klare Orientierung zu ermöglichen. "Deshalb wechseln wir das Programm jeden Monat und stellen jeweils nur 15 bis 20 Künstler mit je einem Kurzfilm vor", sagte die Kuratorin Philine von Guretzky.

Wieder einen anderen Ansatz verfolgt der niederländische öffentlich-rechtliche Fernsehsender VPRO, der schon 2004 in die Entwicklung digitaler Themenkanäle eingestiegen ist. Seitdem bietet VPRO das mehrfach ausgezeichnete alternative Musikportal "3voor12" und das Qualitätsfilmportal cinema.nl an, die sich durch einen hohen Service-Grad für die Nutzer auszeichnen.

Beim Musikportal 3voor12.vpro.nl, das Songs und Musikvideos in niederländischer Sprache zum Herunterladen anbietet, stellte sich heraus, dass das Volumen für die meistgefragten 25 Titel entgegen den Erwartungen nur 23 Prozent betrug. Mithin verteilt sich die Masse der Nachfrage auf einen viel größeren Bestand an Titeln, der bei den Songs schon auf 4400 gewachsen ist. Es komme also auf einen langen Atem an, sagte der VPRO-Projektmanager Gertjan Kuiper und fügte hinzu: "Der Aufbau eines Archivs lohnt sich auf jeden Fall."


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 9.5.06
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