IPTV groß im Kommen

Aktuelle Meldungen im Bereich Digitalfernsehen / Sat-TV / Kabel-TV / DVB-T und vieles mehr
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22438
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal
Kontaktdaten:

IPTV groß im Kommen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[fr] Spätestens seit Premiere die Internet-Bundesligarechte zusammen mit der Telekom über IPTV ausstrahlen soll, ist klar, dass die Fernsehrevolution begonnen hat. DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen in der aktuellen Ausgabe 06/2006 vor, was sich hinter IPTV versteckt, welche Technik benötigt wird und wie die TV-Zukunft aussehen könnte.

Mit schnellen DSL-Leitungen wollen Unternehmen wie T-Online, Arcor oder Hansenet künftig Fernsehprogramme zu den Kunden transportieren und damit den traditionellen Übertragungswegen Konkurrenz machen.

IPTV ist zur Zeit in aller Munde, spätestens seit Premiere und Telekom die gemeinsame Übertragung der Bundesliga über IPTV angekündigt haben. Jedoch ist das Wissen über den neuen Übertragungsstandard noch nicht sehr ausgeprägt und die Unsicherheit deswegen groß.

Zunächst ist IPTV nicht mit Internet-Fernsehen gleichzusetzen. Zwar basiert das Signal auf dem Internet-Protokoll, aber das Bild soll am Ende nicht über den Computerbildschirm laufen, sondern auf dem Fernseher. Die DSL-Leitungen übertragen lediglich das Signal, genauso wie vorher das Kabel, welches dann über eine IPTV-Set-Top-Box in das TV-Gerät gelangt.

Auch werden die Programme keinesfalls für alle im Internet frei zugänglich sein. Vielmehr stehen die Angebote nur den Kunden zur Verfügung, die einen Vertrag mit einem der Betreiberunternehmen abgeschlossen haben. Dann können die Kunden aber auf weit mehr als das bisher bekannte lineare Fernsehen zurückgreifen, bei dem die Abfolge der Sendungen von den Programmmachern festgelegt wird. Interaktive Zusatzdienste, digitale Aufzeichnung, zeitversetztes Fernsehen und Video on Demand werden mit IPTV möglich sein.

Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg, das z. Z. noch größte Problem von IPTV sind die hohen Bandbreiten, die das Fernsehsignal benötigt. Für die Übertragung eines normalen Senders braucht man mindestens zwei MBit pro Sekunde, bei HDTV liegen die Bandbreitenanforderungen schon bei zirka acht MBit pro Sekunde. Wirklich sinnvoll wird IPTV damit erst bei den schnelleren DSL-Standards wie ADSL2+, wie es Hansenet anbietet, oder dem neuen Glasfasernetz der Telekom VDSL, welches Übertragungsraten von 50 MBit pro Sekunde meisten soll.

Welche Möglichkeiten in IPTV stecken und wie der neue Standard die Fernsehlandschaft in den nächsten Jahren grundlegend verändern könnte, lesen Sie in der aktuellen DIGITAL FERNSEHEN 06/2006 ( http://www.digitalfernsehen.de )


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 29.5.06
Dateianhänge
Ausschnitt Digitalfernsehen Zeitschrift zum Thema IPTV
Ausschnitt Digitalfernsehen Zeitschrift zum Thema IPTV
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „News“