Kabelverlegung LNB -> Multischalter + Auswahl des LNB

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
plauzi
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2009 13:19

Kabelverlegung LNB -> Multischalter + Auswahl des LNB

Ungelesener Beitrag von plauzi »

Hallo Herr Uhde,

wir möchten unser Haus von KABEL auf SAT umstellen.
Einiges ist schon verstanden und geklärt.

Was noch an Fragen offen ist:

1.
Bisher kam aus der Kabel-Anschlussdose aus einer der beiden Buchsen das Analog-Signal fürs ganz normale Radio(Tuner). Wie ist das bei den SAT-Anschlussdosen? Die haben anscheinend 3 Buchsen.
Was schließt man an die jeweiligen Buchsen an?
Und kann ich ein ganz normales Analogradio dort noch betreiben?

2.
Wir möchten Astra+Eutelsat empfangen und haben 4 Fernseher. Funktioniert dafür ein/zwei Quad-LNB oder muss ich wegen der zwei Satelliten in jedem Fall einen Quattro-Doppel-LNB + Multischalter 9/4 einsetzen? Oder was gibt es da als beste Variante?

3.
Zu dem Antennenkabel: Wir haben doppelt angeschirmtes Antennenkabel (Kabelfernsehen, Installation vor ca. 7 Jahren) in den Wänden liegen. Ist das weiterhin nutzbar? (Längen zwischen 10 und max. 30 Metern)

4.
Antennenkabel Teil 2: Wenn ich mir die Schüssel + LNB kaufe, wird das Antennenkabel vom LNB ins Haus sicherlich nicht dabei sein.
Bei unserer angedachten Version (Doppel-LNB-Quattro) wären es dann 8 einzelne Antennenkabel, die ich von den beiden LNBs ins Haus an den Multischalter ziehen müsste? Ist das richtig?
Wenn ja, wie lang dürfen die Kabel von den LNBs zum Multischalter höchstens sein? Wir werden wohl so bei ca. 12 Metern liegen.

5.
Antennenkabel Teil 3: Diese 8 Kabel, sind das einzelne 8 Kabel oder gibt es zumindest jeweils ein "dickes" Kabel, in dem dann die 4 Einzeladern pro LNB untergebraucht sind? Ich frag mich nur gerade, wie dich ich das Loch durch die Hauswand bohren muss.

6.
Zum Winkel der Schüssel selbst:
Nach wohin genau muss der "Luftweg" eigentlich genau frei sein für die Schüssel. Der eine Nachbar behauptet, die Luftlinie quasi im 90° Winkel zur Schüssel muss frei sein, der andere sagt, dass die Luftlinie fast senkrecht nach oben Richtung Himmel frei sein muss.
Gibt es da Informationen?

7.
Gibt es Kaufempfehlungen für qualitativ hochwertige Schüsseln/LNB/Multischalter?

Ich freue mich auf ein paar nette Antworten auf meine Anfängerfragen. Sorry.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo,

wir hatten seit gestern mittag bis ca. vor 20 Minuten einen Totalausfall von Telefon + DSL, Bauarbeiter haben vor dem Geschäft das Telekom- Kabel fein in 2 Hälften geteilt und das wurde gerade eben erst wieder geflickt.

Ich werde Ihre Anfrage im Laufe des Abends hoffentlich noch beantworten können, muss jetzt aber erst einmal die "Arbeit des Tages" aufholen (wenn das noch machbar ist !).

Antwort folgt also in Kürze, ist aber nach ihrer Anfrage nicht schwer das sie sich schon sehr gut eingelesen haben (kann man rauslesen !).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
plauzi
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2009 13:19

Ungelesener Beitrag von plauzi »

Hallo, nur keine Hektik. :wink:
Ich freue mich über jede Hilfe und frage mich gerade so durch.

Einige Dinge sind mir noch eingefallen:

8.
Schüsselneigung (Elevationswinkel): Bei uns sollen es 30,3° sein.
Wenn ich mir die Schüsseln hier in der Gegend anschaue, stehen die fast senkrecht, aber nicht um 30° geneigt. Was ist mit den 30° gemeint?

9.
Astra liegt auf 19,2°. Man findet immer wieder so etwas wie Astra 1 und 2 oder 1E, 1F, H, KR, L, M in den Internetlisten. Was bedeutet das? Muss man das beachten?
Meine Ehefrau kommt aus Thailand. Sie würde gerne ein paar Thai-Sender schauen.
Bietet sich da Hotbird als zweiter Satellit an? Der soll ja über ein zweites LNB problemlos empfangbar sein?!
(Ich habe gelesen, wenn die Satelliten zu nah beeinander sitzen, gibt es Probleme mit zwei LNBs nebeneinander. Wie muss ich das verstehen?)

10.
Wenn ich einen Twin-Receiver anschließen möchte, muss ich dann noch eine zweite Dose in die Wand setzen, wegen des zweiten SAT-Anschlusses? Das wäre ärgerlich. Oder gibt es da eine andere Lösung?

11.
Mir wurde jetzt von einem Unicable-LNB berichtet, an die man 4 Receiver an eine(?) Leitung anschließen kann?! Wie funktioniert das? Ich muss ja irgendwie diese eine Leitung aufsplitten. Und funktioniert das auch bei meiner gewünschten Konfiguration mit den zwei Satelliten = 2 Unicable LNBs?

12.
Ich wünsche mir ja Markenqualität. Was ist davon zu halten?
Schüssel (85 cm) - reicht die aus? FUBA aus Aluminium = 130 Euro
Multischalter 9/4 FUBA = 230 Euro
2 x FUBA Quattro LNB = 2 x 50 Euro
Dazu noch 3 neue Wanddosen = 3 x 15 Euro

Es gibt auch sehr viel günstigere 9/4 Multischalter (ca. 130 Euro). Was ist davon zu halten?

Welche Marken sind aktuell zu empfehlen?
Gerne auch direkt mit Modellangabe, direkt aus Ihrem Shop.

Ich hoffe, ich stelle nicht zuviele Fragen.
Danke!
Zuletzt geändert von plauzi am 28. Mai 2009 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Uffff. jetzt wird es kompliziert !

Ich schaue es mir so schnell wie möglich an und werde es so gut wie möglich erklären.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
plauzi
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2009 13:19

Ungelesener Beitrag von plauzi »

Danke!
Bringen Sie erstmal Ihr Geschäft wieder in Ordnung.
Es kommt nicht auf 2 Tage an.

Ich habe in Ihrem Shop zwei Angebote gefunden:

ALTER LINK entfernt
(Astra-/Eutelsat Komplettanlage mit INVERTO Monoblock Quad LNB 0,2db (6 Grad/ digitaltauglich))
Wie wird der Monoblock mit Spannung versorgt? Da gibt es ja keinen Multischalter, der ein Netzteil mitbringt.

und

ALTER LINK entfernt
(Astra-/Eutelsat Komplettanlage mit -2x Universal CHESS Edition3 Quattro- LNB (digitaltauglich)) + Multischiene + 9/4 Umschalter

Was spricht gegen die erste Lösung mit einem "Monoblock"?

Das ist alles viel günstiger als z. B. FUBA Geräte...
Zuletzt geändert von plauzi am 28. Mai 2009 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

plauzi hat geschrieben: Was spricht gegen die erste Lösung mit einem "Monoblock"?
Dazu mal gleich was (dafür reicht die Zeit, der Rest ist "intensiver" zu bearbeiten !).

ALTER LINK entfernt
plauzi hat geschrieben: Das ist alles viel günstiger als z. B. FUBA Geräte...
Die von ihnen genannten Preise waren so wie so UTOPISCH !

Mehr folgt... antworten sie erstmal nicht, sonst wird es zu unübersichtlich !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

plauzi hat geschrieben:1.
Bisher kam aus der Kabel-Anschlussdose aus einer der beiden Buchsen das Analog-Signal fürs ganz normale Radio(Tuner). Wie ist das bei den SAT-Anschlussdosen? Die haben anscheinend 3 Buchsen.
Was schließt man an die jeweiligen Buchsen an?
Und kann ich ein ganz normales Analogradio dort noch betreiben?
Das geht ohne Probleme wenn sie auf dem Dach zusätzlich eine UKW- Antenne montieren und diese mit in die Verkabelung einspeisen (es wird also alles, SAT + UKW, über das eine Kabel zum Anschluss übertragen). Die Dose hat dann 3 Ausgänge - 1x SAT, 1x TV + 1x Radio - der TV wäre z.B. wenn sie noch DVB-T mit einspeisen.

Die Einspeisung der UKW- Antenne erfolgt entweder über den Multischalter (egal welcher eigentlich, sogar die Unicable-Multischalter haben einen "terrestrischen Eingang" für die UKW- Antenne) oder über eine "SAT-TER Einschleuseweiche" (siehe ALTER LINK entfernt ) wenn kein Multischalter dafür vorhanden sein sollte.
plauzi hat geschrieben:2.
Wir möchten Astra+Eutelsat empfangen und haben 4 Fernseher. Funktioniert dafür ein/zwei Quad-LNB oder muss ich wegen der zwei Satelliten in jedem Fall einen Quattro-Doppel-LNB + Multischalter 9/4 einsetzen? Oder was gibt es da als beste Variante?
Irgendwann später reden sie mal von einem Twin-Receiver, das wäre dann ein Gerät das "doppelt" zählt und man zu diesem Gerät auch 2 Kabel vom Multischalter/ von der Verteilung verlegen sollte (nur so kann man frei auswählen etwas anzuschauen und parallel dazu etwas aufzunehmen). So wären wir also schon bei mind. 5 Endgeräten. Ab 5 arbeitet derzeit so wie so kein Monoblock-LNB das diese Varianten schonmal ausfällt. Und qualitativ gesehen ist die Variante mit dem Multischalter immer die VIEL bessere Variante (Verstärkung, keine Probleme mit Umschaltungen, immer erweiterungsfähiger...).

Siehe dazu:
2 Satelliten mit Quad-LNBs auf 4 Anschlüsse: http://www.satlex.de/de/4participants-t ... _quad.html
2 Satelliten mit Quattro-LNBs + Multischalter auf 4 Anschlüsse: http://www.satlex.de/de/4participants-t ... _ms94.html
2 Satelliten mit Quattro-LNBs + Multischalter auf 8 Anschlüsse: http://www.satlex.de/de/8participants-t ... _ms98.html
plauzi hat geschrieben:3.
Zu dem Antennenkabel: Wir haben doppelt abgeschirmtes Antennenkabel (Kabelfernsehen, Installation vor ca. 7 Jahren) in den Wänden liegen. Ist das weiterhin nutzbar? (Längen zwischen 10 und max. 30 Metern)
Ohne Probleme geht das ! Die Kabelwege sind auch nicht das Problem (bei Multischalter- Betrieb !)
plauzi hat geschrieben:4.
Antennenkabel Teil 2: Wenn ich mir die Schüssel + LNB kaufe, wird das Antennenkabel vom LNB ins Haus sicherlich nicht dabei sein.
Bei unserer angedachten Version (Doppel-LNB-Quattro) wären es dann 8 einzelne Antennenkabel, die ich von den beiden LNBs ins Haus an den Multischalter ziehen müsste? Ist das richtig?
Wenn ja, wie lang dürfen die Kabel von den LNBs zum Multischalter höchstens sein? Wir werden wohl so bei ca. 12 Metern liegen.
Es wären 9 Kabel wenn sie die UKW- Antenne mitrechnen ! Und 12 Meter sind gar kein Problem. Nehmen sie hier das 120db-Kabel (7.5mm dick, 4-fach abgeschirmt- dieses Kabel benötigt die 7.5mm F-Stecker !).
plauzi hat geschrieben:5.
Antennenkabel Teil 3: Diese 8 Kabel, sind das einzelne 8 Kabel oder gibt es zumindest jeweils ein "dickes" Kabel, in dem dann die 4 Einzeladern pro LNB untergebracht sind? Ich frag mich nur gerade, wie dich ich das Loch durch die Hauswand bohren muss.
Es gibt auch Quad-Kabel (4 Kabel in einer "Hülle"). Anzuraten ist aber immer die Einzelvariante mit den Kabeln, also 8 bzw. 9 mit UKW einzeln vom LNB / der UKW-Antenne zum Multischalter. Ist ja gerade bei ihnen mit 12m nicht der riesen Weg.
plauzi hat geschrieben:6.
Zum Winkel der Schüssel selbst:
Nach wohin genau muss der "Luftweg" eigentlich genau frei sein für die Schüssel. Der eine Nachbar behauptet, die Luftlinie quasi im 90° Winkel zur Schüssel muss frei sein, der andere sagt, dass die Luftlinie fast senkrecht nach oben Richtung Himmel frei sein muss.
Gibt es da Informationen?
Verstehe ich "nicht ganz" !

Aber gehen sie mal auf http://www.dishpointer.com , geben dort ihre Adresse und Strasse und dazu dann noch den gewünschten Satelliten. Das Programm zeigt ihnen dann ihr Haus und zeichnet eine Linie ein die die Richtung zum gewünschten Satelliten anzeigt.

Den "Höhenwinkel" kann man sich unter http://www.satlex.de/de/azel_calc.html errechnen lassen. Dort gibt es auch einen "Hindernissrechner" !
plauzi hat geschrieben:7.
Gibt es Kaufempfehlungen für qualitativ hochwertige Schüsseln/LNB/Multischalter?
Das machen wir mal wenn alle Fragen geklärt sind... bei ihnen kam noch irgendwann "Unicable" mit in die Fragen rein (beim ersten Überflug was davon gelesen bzw. auch in ihrem Querbeitrag in der Cubsat- Rubrik).
plauzi hat geschrieben:8.
Schüsselneigung (Elevationswinkel): Bei uns sollen es 30,3° sein.
Wenn ich mir die Schüsseln hier in der Gegend anschaue, stehen die fast senkrecht, aber nicht um 30° geneigt. Was ist mit den 30° gemeint?
Siehe 6.)
plauzi hat geschrieben:9.
Astra liegt auf 19,2°. Man findet immer wieder so etwas wie Astra 1 und 2 oder 1E, 1F, H, KR, L, M in den Internetlisten. Was bedeutet das? Muss man das beachten?
Das ist eine geostationäre Umlaufbahn auf der alle diese Satelliten stehen und somit mit einer Antenen zu empfangen sind.
plauzi hat geschrieben:Meine Ehefrau kommt aus Thailand. Sie würde gerne ein paar Thai-Sender schauen.
Bietet sich da Hotbird als zweiter Satellit an? Der soll ja über ein zweites LNB problemlos empfangbar sein?!
(Ich habe gelesen, wenn die Satelliten zu nah beeinander sitzen, gibt es Probleme mit zwei LNBs nebeneinander. Wie muss ich das verstehen?)
Ganz ehrlich habe ich mit Thai-TV keine Erfahrung und habe da nur mal was über Google gefunden. Damals aber ohne großen Erfolg für den Kunden. Eine Anfrage soeben noch einmal brachte mir dieses ( http://www.technisat.de/index33e6.html? ... ail&id=325 ) und dort steht geschrieben das Thai-TV über Astra2 auf 28 Grad zu empfangen sein sollte.
Für weitere Infos benötige ich dann hier ihre Wünsche ob 1, 2 oder sogar 3 Satelliten gewünscht werden (und vor allem ihren Wohnort um zu schauen ob bei ihnen überhaupt der Empfang von Astra2 möglich ist).
plauzi hat geschrieben:10.
Wenn ich einen Twin-Receiver anschließen möchte, muss ich dann noch eine zweite Dose in die Wand setzen, wegen des zweiten SAT-Anschlusses? Das wäre ärgerlich. Oder gibt es da eine andere Lösung?
Nein, es gibt 4-Loch Antennendosen- siehe unter ALTER LINK entfernt
plauzi hat geschrieben:11.
Mir wurde jetzt von einem Unicable-LNB berichtet, an die man 4 Receiver an eine(?) Leitung anschließen kann?! Wie funktioniert das? Ich muss ja irgendwie diese eine Leitung aufsplitten. Und funktioniert das auch bei meiner gewünschten Konfiguration mit den zwei Satelliten = 2 Unicable LNBs?
Gibt es in sehr vielen verschiedenen Ausführungen das Ganze:
-für einen Satelliten
-für 2 Satelliten
-für 3-100 möglich Anschlüsse

Das hier jetzt alles zu beschreiben würde das Forum sprengen. Lesen sie dazu einfach mal mehr in der entsprechenden Rubrik hier im Forum (einfach die Beschreibungen der einzelnen Geräte dort, nicht jeden Beitrag einzeln !).
ALTER LINK entfernt
plauzi hat geschrieben:12.
Ich wünsche mir ja Markenqualität. Was ist davon zu halten?
Schüssel (85 cm) - reicht die aus? FUBA aus Aluminium = 130 Euro
Multischalter 9/4 FUBA = 230 Euro
2 x FUBA Quattro LNB = 2 x 50 Euro
Dazu noch 3 neue Wanddosen = 3 x 15 Euro

Es gibt auch sehr viel günstigere 9/4 Multischalter (ca. 130 Euro). Was ist davon zu halten?
Lassen sie das alles erst einmal "ziehen" und dann überlegen wir weiter was sie alles empfangen möchten und wie viele Anschlüsse es sein sollen und dann geht es erst an die Hardware !

Qualitativ kann ich ihnen dann auch mehr dazu sagen.
Zuletzt geändert von techno-com am 29. Mai 2009 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Füge auch noch einmal einen Querverweis auf eine andere, fast identische Frage von ihnen in einem anderen Forum ein:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ragen.html

Hoffe aber das meine Erklärung NOCH genauer war als dort (den die 3 die dort geantwortet haben sind schon die "Guten").
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“