Kein Satellitenempfang bei Aufnahme

Das Forum für die Geräte von Inverto und Lemon.
Josha
postet ab und zu

Kein Satellitenempfang bei Aufnahme

Ungelesener Beitrag von Josha »

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein ganz neues Problem, obwohl ich an meiner Installation überhaupt nichts verändert habe*. (Firmware noch auf Stand 1.2.112.160).
Wenn eine Aufnahme (aus dem Planer) automatisch startet, erscheint manchmal oben das "Kein Satellitempfang"-Symbol, obwohl ich auf dem Satelliten problemlos fernsehen kann. (Habe außerdem an jedem Tuner einen eigenen Anschluss zum TWIN-LNB.)
In der Bibliothek erscheint die entsprechende Aufnahme, ist aber leer und kann nicht abgespielt werden.
Was kann da los sein?
Grüße,
Josha
*Der einzige geänderte Faktor ist die Hitze draußen.
joeben
Foren-As
Ungelesener Beitrag von joeben »

Hallo,

manche LNBs vertragen die Hitze nicht, ich würde wenn es wieder auftritt mal mit einem anderen Receiver testen ob es dort läuft.

Wenn es dem Inverto zu heiß wird, dann sagt er es schon.

Gruß Jörg
Josha
postet ab und zu

Das mit der Hitze meinte ich eigentlich nicht wirklich ernst. :oops:
Wie gesagt, ich kann über den LNB fernsehen, wenn also nur die Aufnahme nicht funktioniert, kann es doch nicht am LNB liegen, oder?
Die Aufnahmen lagen auch zum Teil um 8 Uhr morgens (Sesamstraße), da war es noch nicht so heiß.
joeben
Foren-As

Vertausch mal die Kabel an Tuner1 und 2.
Nicht vergessen den Inverto dabei vom Netz zu trennen.

Gruß Jörg
Josha
postet ab und zu

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
O.K. Eine Kabelverbindung an der Fensterdurchführung hatte sich gelöst und dadurch einen Wackelkontakt, also war nur ein Tuner mit Astra dauerhaft verbunden...
Aber sollte dann nicht der Receiver für die Aufnahme automatisch den verfügbaren Tuner verwenden?
joeben
Foren-As

Also überprüfen kann er das nicht, Du hast im Menü "Dual" eingestellt und der Invert "verlässt" sich da drauf.

Gruß Jörg
stequ
Neuling

Ungelesener Beitrag von stequ »

Hallo,

bie mir ist das gleiche Problem aufgetreten. Die Schwierigkeit ist nur, ich habe keinen Wackelkontakt.

Wenn ich während einer Aufnahme umschalte, setzt der Empfang kurzzeitig aus (Symboleinblendung im oberen Bildbereich).

Das passiert allerdings nur, während einer Aufnahme. Ohne Aufnahme alles Bestens.

Wie ich weiter oben lesen konnte ist das Problem bisher nicht bekannt.

Wäre trotzdem schön, wenn einer einen Lösungsansatz hätte.

Da ich keinen neuen "TRöööt" aufmachen will:

Wenn ich eine Aufnahme ansehe, dann diese Aktion abbreche, also normal fernsehe und dan da weiteresehen möchte wo ich vorher aufgehört habe, geht das nur mit Markierung setzen oder die Stelle merken und die Zeit dann händisch eingeben oder? Kann ja sein ich habe da was überlesen.

Gruß
Stequ