Kopfstation Fuba OKM 400 Q

Haben sie Fragen zu Kopfstationen / Kanalaufbereitung für DVB-S2 HDTV (Satellit) / DVB-T (Terrestisch) oder benötigen sie Hilfe beim Aufbau ?
PAL/QAM/COFDM Aufbereitung einzelner Programme oder ganzer Transponder in DVB-S2, DVB-C und auch in DVB-T.
Hcak
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2016 12:39

Kopfstation Fuba OKM 400 Q

Ungelesener Beitrag von Hcak »

Hallo an alle Profis ;)

Ich hätte ein paar Fragen, mit denen Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich habe eine Kopfstation von Fuba, dort sind 3 x OKM 400 Q verbaut.
Nun zur Konfiguration, ich habe ja je OKM 400 Q 2. Ebenen... was genau bedeutet dies? Ich habe es mir aktuell so erklärt das ich eine Polarisation auswähle und auf Ebene 1 eine Frequenz aus dem Low Band und auf Ebene 2 eine Frequenz aus dem High Band, sollte das funktionieren? Desweiteren will ich nun auch HDTV Sender einspeisen, dass sollte ja kein Problem sein oder? Es ist alles schon auf digital umgestellt, oder kann es zu Problemen mit der veralteten Hausverkabelung kommen? Von Fuba selber bekommt man via dem Support keine Antworten auch meine Frage ob es eventuell Software Updates gibt wurde nicht beantwortet, auf der Website finde ich zumindest keine, wer weiß vll. gibt es auch gar keine :D

Ich habe euch noch ein Bild angehängt zu meiner geplanten Senderverteilung, wie gesagt ich bin Anfänger und freue mich über jeden Tipp den ihr Profis für mich habt. ;)

PS: Welche Modulationsart sollte ich wählen, ist QAM256 immer das beste Mittel?

Ich denke die Sonderkanäle etc. ist nur das womit ich festlegen kann auf welchem Kanal er das in die Hausverteilung einspeist ist im Grunde egal oder? Außer ich lege Wert darauf, dass ARD.. auf Kanal 1 liegt.

Dankeschön ;)

http://www.fuba.de/downloads.html?p=336
Dateianhänge
Fuba-Kopfstation_OKM-400_Q_Senderliste-Programmierung
Fuba-Kopfstation_OKM-400_Q_Senderliste-Programmierung


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Kopfstation Fuba OKM 400 Q

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und vorab gleich der Hinweis das diese Anfrage mich etwas gewundert hat ..... eine Kopfstation ist eine super schwere Sache im richtigen Aufbau und keine günstige Anschaffung ! Warum beauftragen sie dafür nicht einen Fachmann vor Ort (Link bei der Artikelbeschreibung von diesem Teil auf der Fuba-Homepage drücken und Händler direkt suchen die so etwas aufbauen) ? Dafür benötigen sie mehr als ein paar Einstellungen und Kabel zu verlegen, dafür benötigt man jahrelange Erfahrung das so eine Anlage am Ende auch sauber läuft, ohne ein Messgerät gar nicht machbar (und so eines kostet mehrere 1000€).
Hcak hat geschrieben:Ich hätte ein paar Fragen, mit denen Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich habe eine Kopfstation von Fuba, dort sind 3 x OKM 400 Q verbaut.
"Eine" Kopfstation und dann "drei" OKM 400 Q" ? Das beißt sich !
3x OKM 400 Q kosten 4000€, warum erwirbt man so etwas wenn man nicht weiß was das eigentlich ist (technische Daten) und wenn man keine Erfahrung bzw. Werkzeug/Messgerät für dessen Installation hat ?
Hcak hat geschrieben:Nun zur Konfiguration, ich habe ja je OKM 400 Q 2. Ebenen... was genau bedeutet dies? Ich habe es mir aktuell so erklärt das ich eine Polarisation auswähle und auf Ebene 1 eine Frequenz aus dem Low Band und auf Ebene 2 eine Frequenz aus dem High Band, sollte das funktionieren?
Artikelbeschreibung von diesem Teil auf der Fuba-Homepage: http://www.fuba.de/fuba-okm-400-q.html
2 Eingänge - pro Eingang können 2 Transponder einer Ebene programmiert werden
....
Hcak hat geschrieben:Desweiteren will ich nun auch HDTV Sender einspeisen, dass sollte ja kein Problem sein oder? Es ist alles schon auf digital umgestellt, ...
"HD" hat mit "Umstellung auf digital" gar nichts zu tun !
Artikelbeschreibung von diesem Teil auf der Fuba-Homepage:
HD- oder SD-Umsetzung
Hcak hat geschrieben:... oder kann es zu Problemen mit der veralteten Hausverkabelung kommen?
Kann man vor Ort raus messen, hier aber nicht über ein Forum machen :1143 vor allem wegen null Angaben dazu !
Hcak hat geschrieben:Von Fuba selber bekommt man via dem Support keine Antworten auch meine Frage ob es eventuell Software Updates gibt wurde nicht beantwortet, auf der Website finde ich zumindest keine, wer weiß vll. gibt es auch gar keine
Technische Anfragen dieser Art sind sehr seltsam, warum alleine ein "Update" wenn noch nicht einmal die Anlage in Betrieb genommen wurde ?
Warum diese Fragen nicht an den Verkäufer der Anlage direkt ?
Warum keinen Techniker der solche komplexe Technik mit entsprechendem Know-How aufbaut ?
Weiterhin findet man ja auf der Fuba-Homepage alle Antworten zu ihren Fragen .........
Hcak hat geschrieben:PS: Welche Modulationsart sollte ich wählen, ist QAM256 immer das beste Mittel?
Um das festzulegen muss man erst einmal wissen was der Unterschied bei QAM56/128/256 ist ... und dann hängt das vom Aufbau vor Ort ab, kann also nur dort auch entschieden/festgelegt werden.
Hcak hat geschrieben:Ich denke die Sonderkanäle etc. ist nur das womit ich festlegen kann auf welchem Kanal er das in die Hausverteilung einspeist ist im Grunde egal oder? Außer ich lege Wert darauf, dass ARD.. auf Kanal 1 liegt.
Welches Programm dann am TV auf 1 liegt kann man einfach über den TV der angeschlossen wird festlegen, über dessen Sendersortierung die mit der Kopfstation gar nichts zu tun hat.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Hcak
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2016 12:39

Re: Kopfstation Fuba OKM 400 Q

Ungelesener Beitrag von Hcak »

Wollte eigentlich nur das mit den 2 Ebenen wissen das wäre nett wenn man das kurz erörtern könnte, die Anlage steht schon wurde halt von einem "Fachmann" installiert aber der hatte wohl nicht wirklich ne Ahnung

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Kopfstation Fuba OKM 400 Q

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Habe ich doch oben alles schon erklärt/verlinkt?
Pro Eingang 2 der 4 Ebenen zur Einspeisung möglich!

Was muss eigentlich gemacht/korrigiert werden? Warum nicht von dem der es verhauen hat?
Das hier klingt danach als wären sie der Erbauer und wurden die Aufbauanleitung gerade hier erfragen.


Beitrag erstellt via Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Hcak
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2016 12:39

Re: Kopfstation Fuba OKM 400 Q

Ungelesener Beitrag von Hcak »

Ich meine wegen den zwei Frequenzen eine aus dem low und eine aus dem high Band ob dad so richtig ist, wozu gibt es das Forum wenn man keine Fragen stellen darf? Schon klar das man sich immer einen Fachmann suchen kann aber ich dachte genau dazu gibt es Foren wie diesr

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfstation Fuba OKM 400 Q

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hier gibt's aber keine Anleitung für etwas das ein "Fachmann" verhunzt hat (wobei da noch die Erklärung fehlt was da falsch gemacht worden ist ggf und warum alles neu programmiert werden soll).... Weiterhin ist das oben schon erklärt, wenn das nicht verstanden wird empfehle ich nochmal die Finger davon zu lassen.
Weiterhin steht das eh alles in der Anleitung drin, warum die lesen und das dann hier rein schreiben wenn man das doch wirklich auch selbst lesen kann....


Beitrag erstellt via Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zu Kopfstationen / Kanalaufbereitung“