LMK-Frequenzbereich und Sat-Anlagen

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
strubel01
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 23. August 2013 23:48

LMK-Frequenzbereich und Sat-Anlagen

Ungelesener Beitrag von strubel01 »

Ich habe auf meinem Antennenmast noch eine Stabantenne für Lang-, Mittel- und Kurzwelle also 0,15-26MHz.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Frequenzbereich zusätzlich zum Sat-ZF Bereich über das Antennenkabel zur Anschlußdose zu übertragen?
Über den terrestrischen Eingang eines Mutiswitch geht das wahrscheinlich nicht, da ich noch keinen gefunden habe der in diesem Frequenzbereich spezifiziert ist.
Und Einspeiseweichen für Sat und LMK-Bereich wird es vermutlich auch nicht geben, da es zu wenige Kunden gibt die nach sowas fragen?


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: LMK-Frequenzbereich und Sat-Anlagen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Schauen sie mal das an: Einschleuseweiche SAT-TER (1xSat + 1xTerrestrik auf 1 Teilnehmer)
Mit Gleichstromübertragung. Zum Zusammenschalten von Sat-Signalen und Terrestrisch-Signalen (LW, KW, UKW, UHF, VHF, DVB-T, DAB+ usw.)

Frequenzbereich: TERR 0,15-860 MHz
Frequenzbereich: SAT 950-2400 MHz
Durchgangsdämpfung: TERR 1,5 dB
Abmessungen: 95 x 70 x 20 mm
Dateianhänge
Einschleuseweiche SAT-TER (1xSat + 1xTerrestrik auf 1 Teilnehmer)
Einschleuseweiche SAT-TER (1xSat + 1xTerrestrik auf 1 Teilnehmer)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
strubel01
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 23. August 2013 23:48

Re: LMK-Frequenzbereich und Sat-Anlagen

Ungelesener Beitrag von strubel01 »

SUPER! DANKE!
Sowas habe ich gesucht!
Die eleganteste Methode wäre die Einspeisung über den terr. Eingang am Multiswitch aber mit dem Combiner geht es auch.
Den Combiner würde ich nun nach dem Multiswitch einbauen um das LMK-Frequenzband einuspeisen.
Gibt es ein (erschwingliches) Messgerät um den Pegel zu kontrollieren?
(Ich denke da an so einen Sat-Finder mit Ansicht des Frequenzspektrums bis runter zu 150kHz)
Kann ich die Combiner bei Ihnen bekommen und was sollen sie kosten?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: LMK-Frequenzbereich und Sat-Anlagen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

strubel01 hat geschrieben:Gibt es ein (erschwingliches) Messgerät um den Pegel zu kontrollieren?
(Ich denke da an so einen Sat-Finder mit Ansicht des Frequenzspektrums bis runter zu 150kHz)
Sicherlich werden sie da z.B. bei Ebay etwas finden, etwas gebrauchtes... neue Messgeräte die das können haben wir nicht (mein Messgerät kann das, das liegt aber auch weit über 6000€).
Übrigens ist 150kHz dann kein Satfinder mehr, das wäre ein Kombigerät incl. Messung in diesem Frequenzbereich.
strubel01 hat geschrieben:Kann ich die Combiner bei Ihnen bekommen und was sollen sie kosten?
Einfach den Link oben anklicken (Name von dem Teil ist ein LInk der direkt zum Artikel führt)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
strubel01
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 23. August 2013 23:48

Re: LMK-Frequenzbereich und Sat-Anlagen

Ungelesener Beitrag von strubel01 »

techno-com hat geschrieben:Sicherlich werden sie da z.B. bei Ebay etwas finden, etwas gebrauchtes... neue Messgeräte die das können haben wir nicht (mein Messgerät kann das, das liegt aber auch weit über 6000€).
Übrigens ist 150kHz dann kein Satfinder mehr, das wäre ein Kombigerät incl. Messung in diesem Frequenzbereich.
Klar, aber Sat-Finder würde ich mir vermutlich zulegen, eine spektrale Signalansicht haben die ja nur vermutlich nicht bis runter auf 150KHz.
Wie bezeichnen Sie Ihr Messgerät? Antennenmessgerät? Spektralanalysator?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: LMK-Frequenzbereich und Sat-Anlagen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

LW/MW/LW .... ganz ehrlich, das war sogar vor meiner Zeit :1131
Als ich den Beruf gelernt habe (1989-1992) gab es sogar schon Kabelfernsehen und es waren die Anfangszeiten von Sat-Empfang (es gab da noch den Kopernikus auf dem z.B. Tele5 sendete was damals jeder extra zu den Astra-Sendern noch empfangen wollte) :1116

Von daher bin ich da null bewandert :1116

Mein Messgerät => Promax TV-Explorer II PRODIG-7 => Datenblatt

Habe mir auch gerade mal das Golden Media Multibox - DVB-S2/DVB-C/DVB-T Messgerät mit BER-, C/N- Messung, Konstellationsdiagramm und Spektrumanalyser angeschaut, auch das geht max. runter bis 47MHz und auch das Smartmeter C10 digitales Kabelmessgerät DVB-C mit eingebautem TFT-LCD-Bildschirm + USB-Messprotokoll-Anschluss macht max. bis runter bis zu 50MHz.

Aber, schauen sie sich DAS mal an. Sehr lustig was es da heute noch an Beiträgen darüber gibt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
strubel01
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 23. August 2013 23:48

Re: LMK-Frequenzbereich und Sat-Anlagen

Ungelesener Beitrag von strubel01 »

techno-com hat geschrieben:LW/MW/LW .... ganz ehrlich, das war sogar vor meiner Zeit :1131
Als ich den Beruf gelernt habe (1989-1992) gab es sogar schon Kabelfernsehen und es waren die Anfangszeiten von Sat-Empfang (es gab da noch den Kopernikus auf dem z.B. Tele5 sendete was damals jeder extra zu den Astra-Sendern noch empfangen wollte) :1116

Von daher bin ich da null bewandert :1116 .
Das muss ja nicht heißen, dass diese Technik nichts taugt. Sicherlich verstärken viele Sendeanstalten ihre Internetpräsens und stellen ihren Sendebetrieb auf den LMK-Frequenzen ein. Aber die Reichweite von Kurzwelle bleibt unschlagbar.
Herzlichen Dank! Vom Preis her ist es dann wohl besser Sie zusammen mit dem Messgerät einmal zu engagieren.
techno-com hat geschrieben:Aber, schauen sie sich DAS mal an. Sehr lustig was es da heute noch an Beiträgen darüber gibt.
:1144 Super! Das sieht zwar antiquiert aus, ist in meinen Augen aber genial. Mit zwei gleichen Übertragern zur Strom- und Spannungstransformation einen Richtkoppler aufzubauen, darauf sind die Herren Sontheimer und Frederick bereits 1969 gekommen. Die Schaltung könnte man nur duch Widerstandsänderungen auf einen 75 Ohm Wellenwiderstand anpassen... :1112
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“