Mangel an HDTV-Bildern bietet Marktchance für IPTV

Neues zum Thema HDTV und UHDTV (Ultra HD / 4k) - hochauflösendes Fernsehen (1080i / 1080p)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Mangel an HDTV-Bildern bietet Marktchance für IPTV

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[jb] Berlin - Die HDTV-Sendungen sollen im Fernsehen eine Ausnahme bleiben - Experten glauben, dass davon das Internet-Fernsehen profitieren könnte.

Mit der Leichtathletik-WM in Berlin konnten viele der rund 13 Millionen Besitzer eines neuen Fernsehers in Deutschland erstmals live erleben, was die Aufkleber "HD ready" oder "Full-HD" auf ihrem Gerät in Wirklichkeit bedeuten. Neun Tage lang sendeten ARD und ZDF Bilder aus dem Olympiastadion, die in einer hohen Auflösung gestochen scharf auf den Flachfernsehern erschienen.

Die Aufnahme eines Regelbetriebs in HDTV plant das ZDF zum Beginn der Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver. Doch auch im kommenden Jahr werden Fernsehsendungen der öffentlich-rechtlichen Sender und ihrer privaten Konkurrenten in hoher Auflösung die Ausnahme bleiben.

Vom eklatanten Mangel an HDTV-Sendungen könnten nun Anbieter profitieren, die Alternativen zu den Sendekanälen via Kabel und Satellit offerieren. "Hochauflösende Bilder werden im zunehmenden Wettbewerb der TV-Empfangstechnologien eine wichtige Rolle spielen", sagt Michael Schidlack, Bereichsleiter und TV-Experte im Branchenverband Bitkom.

58 Prozent der TV-Zuschauer in Deutschland seien bereit, für HD-Fernsehbilder ihren Empfangskanal zu wechseln. Das habe eine von der Bitkom unterstützte Umfrage der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München ergeben. Von den Wechselwilligen können sich demnach fast 30 Prozent vorstellen, statt Kabel oder Satellit das IPTV zu nutzen, also den TV-Empfang über Internet-Protokoll.

In Deutschland sind 20 Millionen Haushalte zumindest theoretisch in der Lage, HDTV-Signale über das Internet zu empfangen. Davon hat aber nur ein Bruchteil tatsächlich ein IPTV-Abo abgeschlossen. Mit 720 000 Kunden für T-Home Entertain (Stand: Ende Juni 2009) führt die Deutsche Telekom den Markt klar an. Und Telekom-Sprecher Marc Sausen erwartet weitere Impulse durch die Fußball-Bundesliga, die T-Home Entertain im Wettbewerb mit dem über Kabel und Satellit sendenden Bezahlsender Sky (ehemals Premiere) live anbietet.

Im Wettbewerb um die TV-Empfangssysteme der Zukunft wollen aber auch Unternehmen wie Apple und Microsoft mitspielen. Mit der Settop-Box Apple-TV hat der kalifornische Elektronikkonzern zwar bislang nur ein Nischenprodukt im Programm, das von Apple-Chef Steve Jobs in der Vergangenheit immer wieder als "Hobby" verniedlicht wurde.

Gene Munster, Chef-Analyst des Marktforschungsunternehmens Piper Jaffray geht jedoch davon aus, dass Apple nach dem erfolgreichen Einstieg in den Musik- und Telekommunikationsmarkt nun fest vorhabe, eine gravierende Rolle in der Fernsehbranche zu spielen.

Bis zum Jahr 2011 werde Apple ein eigenes TV-Gerät anbieten, das als echte Multimedia-Zentrale im Wohnzimmer nicht nur Fernsehsendungen und Leihvideos anzeigen könne, sondern auch als interaktive Spielekonsole und Musikanlage dienen werde. Apple könne in Zusammenarbeit mit den Filmstudios und TV-Sendern sein TV-Angebot massiv ausbauen und ein Abo über seinen Onlinedienst iTunes anbieten.

Microsoft spielt bei den Technologien für IPTV ohnehin eine führende Rolle. So baut beispielsweise auch "T-Home Entertain" auf einer Produktfamilie des Softwareriesen auf. Sonst setzt Microsoft vor allem auf das Windows Media Center, einen für TV-Sendungen optimierten Multimedia-PC, und die Spielekonsole Xbox, die schon in vielen Wohnzimmern zu finden ist. Ähnlich wie Apple TV bringen das Media Center oder die Xbox Inhalte vom PC oder aus dem Internet auf den Fernseher. Für den Abruf hochaufgelöster Inhalte aus dem Netz wäre aber auch hier eine schnelle Internet-Verbindung erforderlich.

Die Steuerung durch die Wunderwelt des digitalisierten Wohnzimmers könnte künftig durch völlig neuartige Technologien wie das "Project Natal" erfolgen. Bislang wird "Natal" von Microsoft als berührungsloser Bewegungssensor für interaktive Konsolenspiele positioniert. In der Zukunft könnte das System über seine 3-D-Kamera auch den Menschen vor dem Fernseher erkennen und ihm nach seinen Vorlieben Vorschläge für einen gemütlichen Fernsehabend machen. Und da man "Natal" mit Gesten bedient, wäre zum Zappen durchs TV- Programm noch nicht einmal eine Fernbedienung notwendig. (dpa)


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 26.8.09


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HDTV- News“