kurze Erklärung der Lage:
Ursprüngliches Sat-System:
JULTEC 5/8 JRM0508T (seit 2012, gekauft bei Sat-Shop-Heilbronn)
ALPS Universal Quattro LNB BSTE9-101B (2012, Heilbronn)
SKY-Q-Receiver, Twin-Kabel
Nach Gewitter und Sturm letzte Woche war kein TV-Empfang mehr möglich.
Die Sat-Schüssel wurde zudem um fast 90 Grad durch den Sturm gedreht.
Nach Ausrichtung der Schüssel immer noch kein Empfang.
Nach Auswechslung des ALPS-LNB gegen ein INVERTO Home Pro Quattro Universal 40 mm und nochmaliger Justierung der Schüssel ging dann auch wieder der Sendersuchlauf auf dem Q-Receiver.
Sat-Emfpangsqualität auf dem Sky-Q-Receiver:
Signalstärke: 79/80
Signalqualität: 90
(vor dem Gewitter immer so 70 zu 90, also jetzt etwas besser)
Also wahrscheinlichster Ausfallgrund: defektes LNB
Nach ein paar Tagen fiel mir aber auf, dass plötzlich bestimmte Sender aus meiner Favoritenliste fehlen und auch nicht durch erneute Sendersuchläufe gefunden werden.
Fehlender Sender z. B. SPORT1 (Transponder Frequenz 12.480)
Auch auf dem TV meiner Tocher (interner TV-Reciever) war zwar "SPORT1" als Programmplatz aufgeführt, aber nicht empfangbar. "Bitte Antennenverbindung prüfen!"
Grundsätzlich konnte ich durch die letzte Sendersuche auf dem Q-Reciever nur ca. 510 Programme finden, was ich für viel zu wenig halte, obwohl die Schüssel eigentlich bestmöglich ausgerichtet ist.
Ursachenforschung:
Q-Reciever schließe ich vorsichtig aus. Hatte zwar schon mal ähnliches Problem, aber durch zurücksetzen und neue Sendersuche konnten damals wieder alle Sender gefunden werden.
Zudem klappt der Empfang bei meiner Tochter mit internem TV-Reciever auch nicht.
LNB-Wechsel: Laut meinem Bruder könnte es möglich sein, dass ich die vier Sat-Kabel am neuen LNB nicht richtig eingesteckt habe. Ok, kann ich prüfen, wenns mit dem Regnen aufhört
Aber kann das dann sein, dass ich bei fehlerhaften Anschrauben der Kabel (also HH nicht auf HH sonder auf HL oder ähnlich) trotzdem 500 Programme empfangen kann? Oder dürfte ich dann gleich gar nichts empfangen können?
Multischalter: Kann das sein, dass der Multischalter einen Defekt haben könnte?
Immerhin ist das Alps Lnb auch ausgefallen. Beide haben in den 9 Jahren heftige Gewitter mitgemacht und top funktioniert. (Nebenbei: nach Blitzschutz und Erdung bitte nicht fragen, würde dem Profi nur wehtun...

Kann das dann sein, dass der Multischalter durch partiellen Defekt dann auch nur bestimmte Programme auf bestimmten Frequenzen empfängt bzw. weiterleitet? Oder ist das Käse, weil wenn er ca. 500 Programme empfängt, dann kann er nicht defekt sein?
Wäre echt froh, wenn mir hier ein Profi weiterhelfen könnte oder Tipps bei der Fehlersuche geben könnte.
VIELEN DANK IM VORAUS!
Gruß
Matthias