NDR behebt Playout-Fehler b. HD-Programm-keine Abstürze mehr

Neuigkeiten zu Technik und Geräten rund um das digitale Fernsehen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18244
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 445 Mal
Kontaktdaten:

NDR behebt Playout-Fehler b. HD-Programm-keine Abstürze mehr

Ungelesener Beitragvon techno-com » 10. Mai 2012 13:02

NDR behebt Playout-Fehler bei HD-Programm - keine Abstürze mehr

Die Aufschaltung der zehn neuen HD-Sender von ARD und ZDF sorgt weiterhin für technische Schwierigkeiten. Unter anderem kämpften seit der Aufschaltung des Norddeutschen Rundfunks im hochauflösendem Format zahlreiche Receiver mit Abstürzen der Firmware.

Seit Mittwochmittag kann auch der NDR im hochauflösenden Modus über Astra 19,2 Grad Ost mit den meisten Boxen fehlerfrei gesehen werden. Während die Ruckler bei Herstellern wie etwa Smart Electronic schon in der vergangen Woche durch Firmwareupdates behoben werden konnten, kämpften viele Receiver noch mit Abstürzen der Firmware beim Zappen auf die NDR-HD-Kanäle. Dieses Problem wurde nun auch beseitigt.

Nach DIGITAL FERNSEHEN vorliegenden Informationen aus dem Senderumfeld wurden dazu NDR-seitige Änderungen bei der Ausspiel des digitalen Satellitensignals vorgenommen. Entgegen anderslautender Vermutungen lagen die auftretenden Instabilitäten in Fehlern beim Uplink des Kanals begründet.

Mit Receivern des Herstellers Smart können zwischenzeitlich alle öffentlich-rechtlichen HDTV-Sender problemlos geschaut werden, weitere Anbieter haben für die kommenden Tage Firmware-Updates angekündigt, um die von der Redaktion bereits mehrfach thematisierten Ruckelbilder und Tonausfälle zu beheben. Die eigentliche Ursache liegt nach wie vor im dunkeln. Weder ARD und ZDF noch die Geräteindustrie haben sich bislang konkret dazu geäußert.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 10.05.2012, 09:09 Uhr, rp/ar


Ankündigung: wegen Urlaub bleibt unser Ladengeschäft vom 29.8. -8.9.18 geschlossen ! In dieser Zeit auch hier nur eingeschränkte Antworten möglich.

Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
(kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Technik- News“