Hallo.
Ich bin noch neu in der SAT-Thematik, habe mich aber schon eine ganze Zeit lang eingelesen.
Im Rahmen einer Kernsanierung stehe ich nun an dem Punkt, neben IPTV auch SAT zu installieren und frage mich, ob ich mir das richtig zusammengereimt habe.
Bevor ich jetzt womöglich falsche Sachen bestelle wäre es super wenn ich etwas Hilfe bekommen könnte.
Ausgangslage:
- 3 Stockwerke, EG 2 Räume mit je 2 Dosen, 1. OG 2 Räume mit je 2 Dosen, DG 3 Räume mit je 2 Dosen
- Schüssel muss auf Nebengebäude, ein Stockwerk, Strecke vom Dach bis zur Übergabemöglichkeit etwa 15 Meter
- gedämmte Leerrohre zwischen den Gebäuden liegen, Abstand der Gebäude zueinander ca. 2m
Die Idee:
- Aufbau einer Baum-Stern-Struktur im Haus, pro Stockwerk ein 6-fach-Verteiler, wobei in EG/OG ein Abgang ins darüberliegende Stockwerk geht
- UniCable 2 mit ausschließlich Stichdosen, ggfls. wären aber auch Durchgangsdosen je Stockwerk möglich, würde Verteiler einsparen
- Ein PowerInserter im EG direkt am Eingangspunkt vom Nebengebäude
- im Nebengebäude (Dachboden) ein UniCable-Switch
- vorerst ein WideBand-LNB um die Option für einen zweiten Satelliten zu haben
Die Teile:
- 1x Inverto IDLP-WDB02-OOPRO-OPP WB-LNB
- 1x Inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter
- 1x Inverto IDLU-PINS02-OOOOO-OPP PowerInserter
- 3x Inverto IDLU-USP105-OUO2O-OBT 6-fach Verteiler
- 14x Axing SSD 6-07 Stich-Dose
- 8x Axing SZU 91-02 Dämpfungsglied für EG/OG
- 2x Axing TZU 3-01 Abschlusswiderstand für offene Anschlüsse EG/OG
Würde ich statt nur mit Stichdosen auch mit Durchgangsdosen arbeiten wäre der Plan so:
- 3x 3-fach Verteiler
- EG & OG: 18, 14, 10 dB Durchgangsdosen, letzte Stichdose mit 7dB
- DG: 18, 18, 14, 14, 10 dB Durchgangsdosen, letzte Stichdose mit 7dB
- kein Dämpfungsglied (oder doch je einen im EG/OG?)
- kein Abschlusswiderstand nötig
Hab ich etwas übersehen oder fehlen Informationen um das beurteilen zu können ?
Ich konnte jetzt nur einen Teil der Artikel im Shop finden, von Axing z.B. gar nichts - wie sieht es da mit der Verfügbarkeit aus?
Neue Anlage in Bestandsgebäude, Schüssel auf Nebengebäude - Planung so OK?
-
sat-planung
- Neuling
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Re: Neue Anlage in Bestandsgebäude, Schüssel auf Nebengebäude - Planung so OK?
Hallo und
Was hatten sie den hier bisher gelesen ??sat-planung hat geschrieben: 22. April 2026 16:33Ich bin noch neu in der SAT-Thematik, habe mich aber schon eine ganze Zeit lang eingelesen.
sat-planung hat geschrieben: 22. April 2026 16:33Hab ich etwas übersehen oder fehlen Informationen um das beurteilen zu können ?
Was sie nicht finden haben wir nicht ... was sie aber such ist doch ganz klar hier im Forum erklärt wie das von der Qualität etc. ist !? Haben sie das überlesen hier alles ?sat-planung hat geschrieben: 22. April 2026 16:33Ich konnte jetzt nur einen Teil der Artikel im Shop finden, von Axing z.B. gar nichts - wie sieht es da mit der Verfügbarkeit aus?
tag/dCSS-Probleme
Sie haben sich hier das billigste vom Billigsten zusammengereimt ... außerdem fehlt komplett eine Skizze (Zeichnung) wie sie sich das alles genau vorstellen .... Pegelplanung ? Fehlt ? Ist aber wirklich in jedem Beitrag ganz genau erklärt wie das geht und wie wichtig das ist !sat-planung hat geschrieben: 22. April 2026 16:33Im Rahmen einer Kernsanierung stehe ich nun an dem Punkt, neben IPTV auch SAT zu installieren und frage mich, ob ich mir das richtig zusammengereimt habe.
tag/Unicable-Pegelberechnung
tag/Breitband-LNB-Versorgung
Alles die gleichen Dosen und die letzte mit einem Widerstand abgeschlossen ? Wo steht das hier im Forum ? Da gibts unterschiedliche Dosen die abgestuft sind der Reihenfolge nach (erklärt in jedem Beitrag, in jedem Bild dazu) ! Das geht so gar nicht .... aber ohne Skizze wie der Aufbau erfolgen soll in der Planung geht eh nichts aus einem Text heraus zu lesen ....
Ausserdem fehlt mir komplett die gesammte Planung einer Erdung / eines Potentialausgleichs in ihrem Plan ...
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Das ist wirklich in jedem Beitrag Gegenstand der Beratung ....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service hier im privaten Forem verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde
i.A. https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service hier im privaten Forem verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde
i.A. https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
-