Hallo.
Ich bin noch neu in der SAT-Thematik, habe mich aber schon eine ganze Zeit lang eingelesen.
Im Rahmen einer Kernsanierung stehe ich nun an dem Punkt, neben IPTV auch SAT zu installieren und frage mich, ob ich mir das richtig zusammengereimt habe.
Bevor ich jetzt womöglich falsche Sachen bestelle wäre es super wenn ich etwas Hilfe bekommen könnte.
Ausgangslage:
- 3 Stockwerke, EG 2 Räume mit je 2 Dosen, 1. OG 2 Räume mit je 2 Dosen, DG 3 Räume mit je 2 Dosen
- Schüssel muss auf Nebengebäude, ein Stockwerk, Strecke vom Dach bis zur Übergabemöglichkeit etwa 15 Meter
- gedämmte Leerrohre zwischen den Gebäuden liegen, Abstand der Gebäude zueinander ca. 2m
Die Idee:
- Aufbau einer Baum-Stern-Struktur im Haus, pro Stockwerk ein 6-fach-Verteiler, wobei in EG/OG ein Abgang ins darüberliegende Stockwerk geht
- UniCable 2 mit ausschließlich Stichdosen, ggfls. wären aber auch Durchgangsdosen je Stockwerk möglich, würde Verteiler einsparen
- Ein PowerInserter im EG direkt am Eingangspunkt vom Nebengebäude
- im Nebengebäude (Dachboden) ein UniCable-Switch
- vorerst ein WideBand-LNB um die Option für einen zweiten Satelliten zu haben
Die Teile:
- 1x Inverto IDLP-WDB02-OOPRO-OPP WB-LNB
- 1x Inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter
- 1x Inverto IDLU-PINS02-OOOOO-OPP PowerInserter
- 3x Inverto IDLU-USP105-OUO2O-OBT 6-fach Verteiler
- 14x Axing SSD 6-07 Stich-Dose
- 8x Axing SZU 91-02 Dämpfungsglied für EG/OG
- 2x Axing TZU 3-01 Abschlusswiderstand für offene Anschlüsse EG/OG
Würde ich statt nur mit Stichdosen auch mit Durchgangsdosen arbeiten wäre der Plan so:
- 3x 3-fach Verteiler
- EG & OG: 18, 14, 10 dB Durchgangsdosen, letzte Stichdose mit 7dB
- DG: 18, 18, 14, 14, 10 dB Durchgangsdosen, letzte Stichdose mit 7dB
- kein Dämpfungsglied (oder doch je einen im EG/OG?)
- kein Abschlusswiderstand nötig
Hab ich etwas übersehen oder fehlen Informationen um das beurteilen zu können ?