Neue UNICABLE SAT-Anlage für EFH inkl. SAT>IP

Alles was einfach sinnlos war bzw. gegen Forenregeln verstoßen hat
(Noch einmal ! Hier ist absolut NICHTS zugelassen zu z.B. "Cardsharing/CS" - egal ob Home- oder Internet-Sharing - bzw. "Keys" etc..)
Ebenfalls sammeln sich hier die Beiträge zu Anfragen für Fremdkauf-Support (Fragen dazu an ihren Verkäufer der dafür zuständig ist, hier ist das Support-Forum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn, siehe dazu auch Boardregeln die mit der Anmeldung hier als "gelesen" zu bestätigen sind).
Leider aber auch immer mehr Beiträge die sonst keinem was bringen hier im Forum bzw. sogar Beiträge die mangels mangelnder Angaben zur Sache gar nicht zu berabeiten sind.
Um die Übersicht im Forum zu wahren werden auch Beiträge hierher verschoben die seit Fragestellung dann lange weiter inaktiv blieben.
Benutzer 12255 gelöscht

Neue UNICABLE SAT-Anlage für EFH inkl. SAT>IP

Ungelesener Beitrag von Benutzer 12255 gelöscht »

Moin! :1121

für die Umsetzung einer SAT-Anlage für ein EFH brauche ich etwas Beratung und Unterstützung :1145 . Insgesamt bin ich bei dem Thema nicht sattelfest, daher die Bite um eure Unterstützung. :freunde :1119

Ich versuche beim Neubau meines EFH so viel wie möglich zu machen, leider hat der Bauträger mich nicht so wie versprochen reibungslos mit ins Boot geholt bei Planung/Umsetzung des Bautenstandes. So kam es, dass ich per Zufall von einem Sub-Sub-Unternehmer erfahren musste (an einem Freitag Abend), dass am Montag drauf Dampfsperren und Feuerschutzplatten im Dach installiert werden :1162 . Daraufhin habe ich in einer Tag-und-Nachtaktion das nächst-beste-für-mich-verfügbare-Kabel geordert (...und ich weiß jetzt nach dem Einlesen hier dass es nicht annäherend die "Beste Wahl" war) und das Haus Sternenförmig versorgt. Jetzt sind so einige Dinge eben schief gelaufen und ich versuche das Beste draus zu machen. Das verlegte KOAX-SAT-Kabel ist vom Fremdanbieter.

Anbei eine aktuelle Situation vom EFH
Aktuelle Situation - Zeichnung EFH stoe_v2.png
Meine Kundenwünsche/Anforderungen wären:
- Astra 19.2° Ost reicht (wir schauen nichts extravagantes, die deutschen "Standardsender" reichen uns
- bislang gibt es im Haus nur ein Abnehmer der SAT-Anlage, in der Wohnstube, VU+ Uno 4K SE aus vorheriger Mietwohnung mit übernommen
- meine Frau möchte gerne am liebsten alle Serien gleichzeitig aufnehmen (teils 2-3 Stück parallel), ... wann sie das schauen möchte weiß ich allerdings selber nicht
- die Idee aus einem anderen Beitrag, nicht direkt auf dem Gerät zu speichern, sondern im Netzwerk, finde ich spannend (das Haus ist komplett mit CAT7 Kabeln verlegt, überall liegen Dosen :1118 )
- bei unserem Kind würde ich in ein paar Jahren wahrscheinlich auch irgendwann so eine VU+ Box hinstellen zum Planen von Aufnahmen
- bei den beiden Gästezimmern würde ich auch gern einen einfachen Receiver hinstellen, ohne Aufnahmefunktion)
- damit ich im Sommer auf der Terrasse gemütlich Fernsehen kann, würde ich gerne SAT->IP mit reinplanen, ist aus kostengründen aber gerade etwas schwierig (zumindest der Server, reinplanen Ja, Kaufen aktuell eher unwahrscheinlich)
- es liegen leider nur zwei Kabel vom Dachsparrenhalter zum geplanten Aufstellungsort Schaltkasten, Aufrüstung auf 4 Kabel schwer möglich (bekomme Bauchschmerzen beim Gedanken da wieder rumzufummeln unterhalb der Ziegel/Spannbahn/Dampfsperre, .. :1110 )

Anbei erst einmal eine grobe Zeichnung des Vorhabens
Zeichnung EFH - V4.png
In jedem Fall noch offene Fragen wären aktuell:
- reicht der geplante MS für die Anzahl benötigter Userbander? In der Wohnstube verbrate ich doch schon 8 UB, oder? Reichen dann die verbleibenden 8 noch für die restlichen Teilnehmer? :1132
- Ring und Fundamenterder inkl. Fahnen sind vorhanden (aber leider kein Protokoll bei Abnahme bekommen), die Planung der Potentialausgleiche ist angefragt (wurde leider vom Elektriker-Betrieb bisher komplett vergessen :1162 obwohl über den gleichen Betrieb der Dachsparrenhalter und Halterung-Sat-Schüssel bestellt/montiert wurde, ... was ein Saftladen!): kann ich das Angebot leicht geschwärzt zur Verfügung stellen, damit sich das jemand anschaut, ob das Hand und Fuß hat?
- welche SAT-Schüssel sollte ich nehmen? Gefühlt habe ich oft hier den Gibertini SE 85 gesehen, oder doch lieber die Dur-Line 75/80 ?
- welchen LNB soll ich nehmen? dachte da vielleicht an den GT-Sat Breitband-LNB GT-WB1
- welche Stecker soll ich nehmen? F-Kompressionsstecker im Außenbereich / Self-Install Stecker im Innenbereich? Oder Anstatt Self-Install im Innenbereich doch die F-Kompressionsstecker?
- da ich davon ausgehe, dass ich bereits falsche Dosen mittlerweile gesetzt habe, müsste ich auf die von Jultec umsteigen, oder?

Bin sehr gespannt auf eure Rückmeldung :thx :1116 :1117
Zuletzt geändert von techno-com am 24. November 2019 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben von „Fragen zu Einkabel-LNBs“ in Rubrik „Fragen zu digitalen Sat-Einkabelsysteme“
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Neue UNICABLE SAT-Anlage für EFH inkl. SAT>IP

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Moderation: Beitrag verschoben in richtige Rubrik (das hat mit einem „Einkabel-LNB“ ja nichts zu tun ...)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
techno-com
Site Admin

Aber kurz vom Handy aus, mir sträuben sich gerade die Nacken-Haare hier !!!!!

Welcher „Fach“-Elektriker mit welcher ihnen vorgelegten Qualifikation das er solche Arbeiten überhaupt machen darf geht mit 16mm^2 an die Dachrinne und dann von dort aus mit 4mm^2 weiter ?
Graus, lassen sie eine Fachkraft kommen ......

Und wo steht beim JRM0508M Multischalter irgendwas von Unicable ??? In welchem der vielen Beiträge zu SAT-IP Lösungen damit wird beschrieben das dieser Unicable kann ?
Das ist ein ganz normaler Legacy Multischalter ...
vielmehr steht aber in jedem Beitrag zur Breitband-LNB Versorgung erklärt das damit KEIN Legacy funktioniert !?

Auf welcher Basis zu welchem Beitrag hier im Forum haben sie hier aufgebaut ?
Was hatten sie vor dieser Anfrage hier detailliert und ganz gelesen ?
Warum „sparen“ sie überhaupt 2 Kabel vom LNB bis zum Multischalter ein? Was hat das für einen Grund außer damit nur Nachteile einzubauen ?

Warum der Beitrag in der zuerst gewählten Rubrik ? Diese hat weder was im Inhalt zum gewählten Multischalter noch irgendwas zu den wirklich notwendigen Multischalter ... ist das wirklich die einzige Rubrik die sie hier gelesen hatten ? Es ist unklar was hier steht ... angefangen in der Rubrik Wahl, verwendeter Multischalter der gar kein Unicable kann uvm...
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzer 12255 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 12255 gelöscht »

Hallo techno-com! :1119

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :1147

Dass ich ein Laie bin, hatte ich versucht am Anfang auszudrücken. Ebenfalls hatte im Vorfeld versucht mich - für meine Verhältnisse - bestmöglich vorzubereiten bevor ich hier ein neues Thema aufmache. Auch weil ich aus anderen Themen weiß, dass Sie es gar nicht mögen, wenn Leute einfach nur Ihre Wünsche äußern. Eine gerechte Vorbereitung ist mir offensichtlich nicht gelungen. :1122 Dass das Thema derart komplex ist und ich hier einfach es nicht schaffe, ein Setup zusammenzustellen wurmt mich total.

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass mich ihre Antwort in so vielen Punkten derart verunsericht hat und mich teils persönlich trifft, so dass ich Sie bitten wollen würde den das Thema an dieser Stelle zu schließen/zu löschen. Für mich macht das Aufarbeiten des Thema's hier keinen Sinn. :1110

Es tut mir wirklich leid, dass ich Ihre Zeit gestohlen habe. Trotzdem wünsche Ich ihnen noch einen schönen Sonntag!
techno-com
Site Admin

Warum sollte ich das Thema löschen ?
Viele werden sehen was es bringt sich halbherzig einzuarbeiten.

Vieler werden sehen das der Elektriker vor Ort pfuscht und wichtige Sachen von denen er keine Ahnung hat falsch machen möchte ... die i terrassieret das dann ggf mehr und sie lesen sich dazu ein !

Viele werden die richtige Rubrik jetzt direkt suchen und darin lesen ...

Viele werden sehen das man nicht nur irgendwas dahin zeichnet das null zusammen passt, sondern wert darauf legen das es dann auch funktioniert was sie im Pinsel haben (sinnvollster Weg der etwas Arbeit durch lesen auf sich hat ...).

Daher bleibt das hier stehen ... wenn auch ab jetzt im Mülleimer („sachlich“ ja für niemand zielführend ...)

P.S. Ihren Account können sie übrigens selbst löschen ! Dazu
Muss man etwas lesen, findet das aber dort wo es hin gehört recht schnell.