Neuplanung Unicable-Anlage

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
DerVO
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dezember 2015 22:15

Neuplanung Unicable-Anlage

Beitrag von DerVO »

Hallo und weihnachtliche Grüße an die Experten hier im Forum. Hallo Herr Uhde :respekt:

Ich bin völliger SAT-Neuling und habe schon viel gelesen hier im Forum - aber was soll ich sagen. Das ist ein erstaunlich komplexes Thema. Trotzdem habe ich schonmal einige Grundlagen verstanden. Vor zwei Wochen wusste ich noch nicht, was ein Multiswitch tut...

Ich möchte ein Reihenhaus mit einer SAT-Anlage ausstatten; bisher gibt es Kabel und zur bestehenden Verkabelung habe ich kein Vertrauen. "Gewachsene Struktur" nennt man sowas in der Softwareentwicklung (man könnte auch sagen: Mist).

Ich möchte daher vor Einzug völlig neu verkabeln. Warum trotzdem Uni-Cable? Ich bin auf folgendes Gerät gestoßen: JULTEC JRS0504-2A und finde den Ansatz sehr sexy. Mit einer Sternverkabelung vom Multiswitch und ohne Durchgangsdosen habe ich an jeder Dose die Möglichkeit einen Twin-Receiver zu betreiben oder ein Legacy-Gerät. Finde ich eleganter, als in jeden Raum zwei Kabel zu ziehen, bloß weil ich die mal brauen könnte.

Ich würde die Schüssel gern am Dach anbringen und den Multiswitch im Spitzboden (Thema Blitzschutz ist mir bewusst; hier bin ich noch am Lesen und muss auch erstmal forschen, welche Wege zur Korrekten Erdung ich nehmen könnte - oder ob eine Monate an der Stirnseite eventuell pragmatischer wäre).

Reden wir erstmal über das, was ich weiß. Mit der Bitte um Produktempfehlungen.

Ich brauche eine Schüssel und ein Quattro-LNB. Ich möchte auch bei schlechtem Wetter möglichst ohne Störungen fernsehen können (WM Katar im Winter!) - da bin ich vom Kabel verwöhnt.

* Schüssel: Gibertini OP 85 SE ließt man immer wieder
* LNB: Inverto Black Premium? Eco?

Beim besagten JULTEC JRS0504-2A tendiere ich zum kaskadierbaren Model; nur wegen der Option, da nochmal was anzuschließen, wenn ich mal einen weiteren Unicable-Umsetzer haben möchte. Wenn ich da 5 Endwiderstände draufschraube, habe ich doch keine Nachteile gegenüber dem terminierten Model, oder?

Vom Multiswitch im Spitzboden würde ich dann folgende Kabel ziehen:

* 1x Dachgeschoss, ca. 4m
* 1x Obergeschoss, ca. 7m
* 2x Erdgeschoss, ca. 14m

(dazu noch eine Leitung vom Kabel-TV-Hausanschluss im Keller zum Spitzboden: ca. 18m)

Jedes Kabel würde mit einer Stichdose abschließen. Dämpfen sind in dem Fall nicht zu beachten, oder?

Die zwei Kabel ins EG gehen beide zur selben Stelle - Ziel ist der Betrieb von 2 Twin-Receivern, jeder an einem der Kabel. Kann ich dafür eine 4-Loch-Stichdose verwenden?

Weiterhin sollte es möglich sein, an diesen Dosen ein Kabelmodem zu betreiben, wenn ich den Kabelanschluss in den terrestrischen Eingang der Jultec einspeise.

Können Sie hier Dosen empfehlen?

Dann bleibt noch das Kabel. Kupfer, 100m würde ich sagen. Würden Sie ein bestimmtes empfehlen?

Falls Sie das ganze Konstrukt für Unsinn halten und einfach immer Duplex-Kabel verlegen würden, dürfen Sie das auch gerne sagen :)

Gruß
Björn


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22146
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuplanung Unicable-Anlage

Beitrag von techno-com »

DerVO hat geschrieben:Hallo und weihnachtliche Grüße an die Experten hier im Forum. Hallo Herr Uhde
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
DerVO hat geschrieben:Ich möchte daher vor Einzug völlig neu verkabeln. Warum trotzdem Uni-Cable? Ich bin auf folgendes Gerät gestoßen: JULTEC JRS0504-2A und finde den Ansatz sehr sexy. Mit einer Sternverkabelung vom Multiswitch und ohne Durchgangsdosen habe ich an jeder Dose die Möglichkeit einen Twin-Receiver zu betreiben oder ein Legacy-Gerät. Finde ich eleganter, als in jeden Raum zwei Kabel zu ziehen, bloß weil ich die mal brauen könnte.
Lesen sie dazu einfach mal den Beitrag unter Welchen Multischalter? Umrüstung Kabel - Unicable SAT (EN50494) (aktuell der erste Beitrag unter ihrem !), da wurde genau so eine Anlage von A-Z besprochen, geplant und umgesetzt !
Bild
DerVO hat geschrieben:Ich brauche eine Schüssel und ein Quattro-LNB. Ich möchte auch bei schlechtem Wetter möglichst ohne Störungen fernsehen können (WM Katar im Winter!) - da bin ich vom Kabel verwöhnt.

* Schüssel: Gibertini OP 85 SE ließt man immer wieder
* LNB: Inverto Black Premium? Eco?
Dachsparrenhalterung (Herkules S48/90) verwenden für die Dachmontage (=Antennenmast).
Antenne: GigaBlue 85 oder Gibertini OP 85 SE
LNB: Inverto Black Premium Quattro LNB (das "Eco" gibt es schon lange nicht mehr und ist auch nicht notwendig da die Jultec-Bauteile meist eigene Spannungswandler verbaut haben wie es auch der Eco-LNB im Gegensatz zum Premium-LNB von Inverto eigentlich nur mehr hat).
DerVO hat geschrieben:Beim besagten JULTEC JRS0504-2A tendiere ich zum kaskadierbaren Model; nur wegen der Option, da nochmal was anzuschließen, wenn ich mal einen weiteren Unicable-Umsetzer haben möchte.
Man nimmt IMMER eine T-Version und schaltet erst dann wenn es benötigt wird eine A-Version davor ...... Vor allem bei Verwendung des Schalters aber mit einer "Terrestrik" (dazu gehört auch ihr kommender Wunsch der Netzwerk-/Telefon-Einspeisung per Docsis) muss man auf die Dämpfungen achten die beim Durchleiten dieses Sachen auftreten und natürlich auch kompensieren mittels BK-Verstärker (Kabelverstärker mit Rückkanal-Tauglichkeit dann natürlich).
DerVO hat geschrieben:Jedes Kabel würde mit einer Stichdose abschließen. Dämpfen sind in dem Fall nicht zu beachten, oder?
Das passt nicht immer mit einer Stichdose, weil:
1. diese bei z.B. nur 4m Kabelweg eine Übersteuerung auf das Signal nach der Dose bringen würde
2. diese bei einer Unicable-Verteilung nicht passend ist
---- mehr dazu in dem oben verlinkten Beitrag ----
DerVO hat geschrieben:Die zwei Kabel ins EG gehen beide zur selben Stelle - Ziel ist der Betrieb von 2 Twin-Receivern, jeder an einem der Kabel. Kann ich dafür eine 4-Loch-Stichdose verwenden?
Bei "Unicable" zur Versorgung eines Twin-Receivers benötigt man bei den aktuellen Receivern keine 2 Kabel zur Versorgung, es kommt ja eh nur eines und das reicht aus ..... d.h. man würde 2x 3-Loch Antennendose benötigen (Enddose).
DerVO hat geschrieben:Weiterhin sollte es möglich sein, an diesen Dosen ein Kabelmodem zu betreiben, wenn ich den Kabelanschluss in den terrestrischen Eingang der Jultec einspeise.

Können Sie hier Dosen empfehlen?
Da gibt es seit letzter Woche jetzt endlich die neuen Antennendosen dafür:
Jultec JAD400TRSM Stichdose
Jultec JAD410TRSM Durchgangsdose 10db (diese wäre wohl die richtige Wahl für sie .... den Ausgang der Durchgangsdose einfach mit einem BK-Endwiderstand abschließen um daraus eine Enddose zu machen)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“