Neuplanung Unicable-Anlage

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
DerVO
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dezember 2015 22:15

Neuplanung Unicable-Anlage

Beitrag von DerVO »

Hallo und weihnachtliche Grüße an die Experten hier im Forum. Hallo Herr Uhde :respekt:

Ich bin völliger SAT-Neuling und habe schon viel gelesen hier im Forum - aber was soll ich sagen. Das ist ein erstaunlich komplexes Thema. Trotzdem habe ich schonmal einige Grundlagen verstanden. Vor zwei Wochen wusste ich noch nicht, was ein Multiswitch tut...

Ich möchte ein Reihenhaus mit einer SAT-Anlage ausstatten; bisher gibt es Kabel und zur bestehenden Verkabelung habe ich kein Vertrauen. "Gewachsene Struktur" nennt man sowas in der Softwareentwicklung (man könnte auch sagen: Mist).

Ich möchte daher vor Einzug völlig neu verkabeln. Warum trotzdem Uni-Cable? Ich bin auf folgendes Gerät gestoßen: JULTEC JRS0504-2A und finde den Ansatz sehr sexy. Mit einer Sternverkabelung vom Multiswitch und ohne Durchgangsdosen habe ich an jeder Dose die Möglichkeit einen Twin-Receiver zu betreiben oder ein Legacy-Gerät. Finde ich eleganter, als in jeden Raum zwei Kabel zu ziehen, bloß weil ich die mal brauen könnte.

Ich würde die Schüssel gern am Dach anbringen und den Multiswitch im Spitzboden (Thema Blitzschutz ist mir bewusst; hier bin ich noch am Lesen und muss auch erstmal forschen, welche Wege zur Korrekten Erdung ich nehmen könnte - oder ob eine Monate an der Stirnseite eventuell pragmatischer wäre).