Hallo Herr Uhde,
ich habe gestern und heute versucht, mich einigermaßen in das Thema Satanlagen einzulesen und fand in diesem Forum dazu wahnsinnig gute Hilfestellungen und Anleitungen.
Jedoch sind nach wie vor ein paar Fragen offen geblieben, die im Folgenden sicher noch deutlich werden.
Zu der geplanten Satanlage: meine Schwester ist gerade schwer beschäftigt mit einem Hausneubau und hat mich darum gebeten, mich über Satanlagen zu informieren, um ihr idealerweise dann eine Empfehlung geben zu können. Aktuell hat sie vorgesehen, zwei Fernsehgeräte zu nutzen, wobei zwei weitere gerne eingeplant werden dürfen, sofern das im finanziellen Aufwand keinen dramatischen Unterschied macht. Neben den europäischen Programmen auf Astra 19,2° Ost hätte sie gerne noch Türksat 42° Ost, idealerweise beide nutzbar mit nur einem Antennenaufbau. Es ist bereits eine Dachsparrenbefestigung montiert (Durchmesser 60 mm) und das Dach zeigt ziemlich genau in Süd-Ost-Richtung und liegt an der Spitze eines Hügels im süddeutschen Raum (siehe Nickname: wir leben im Kraichgau, nicht weit von Heilbronn

Zusammengefasst: wir hätten gerne 4 Teilnehmer, welche die Programme von 2 Satelliten (Astra und Türksat) empfangen können.
Ich habe im Forum schon nach ähnlichen Anwendungen gesucht und bin insbesondere auf die Threads Wavefrontier Satanlage 4Teilnehmer für Türksat & Deutschsat und Zusammenstellung Wavefrontier T90 aufmerksam geworden.
Eine Multifeed-Antenne scheint daher schonmal in die richtige Richtung zu gehen. Zur Auswahl stehen daher, soweit ich das beurteilen kann, eine Wavefrontier Toroidal T90 oder eine Maximum E85 Multifocus jeweils mit Quad-LNB in Richtung Astra bzw. Türksat. Ich habe dazu mal einen Warenkorb mit einer Wavefrontier-Antenne zusammen gestellt: Insbesondere bei Erdungsblock und Multischalter bin ich noch sehr unsicher, ob diese so ausreichend sind. Blitzschutz/Erdungsblock müssten wir ggf. ohnehin von einer Fachkraft machen lassen.
Mir ist klar, dass dieser Warenkorb in dieser Form noch ordentlich unvollständig ist und noch einige Artikel fehlen....aber kann man mir sagen, ob das zumindest mal in die richtige Richtung geht?
Abgesehen vom Blitzschutz würde ich die Satanlage gerne selbst in Betrieb nehmen und könnte dafür auch die nötige Messtechnik ausleihen.
Recht herzlichen Dank für die kompetente Hilfe, die unabhängig von diesem Thread hier bereits geleistet wurde