bestehende Mehrteilnehmeranlage mit Unicable ergänzbar ?

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
cma410
Neuling

bestehende Mehrteilnehmeranlage mit Unicable ergänzbar ?

Ungelesener Beitrag von cma410 »

Hallo zusammen,

Ich habe in den letzten Tagen mitbekommen, dass man hier sehr kompetent unterstützt wird, daher hoffe ich daß ihr auch für mein Problem eine Lösung habt.

Bei uns im Haus existiert eine Mehrteilnehmeranlage mit einem 5/16 Multischalter. Auf diesem Multischalter "gehören" 4 Ports mir, allerdings habe ich nur ein Kabel in meine Wohnung verlegt und für weitere Kabel ist auch kein Platz.

Jetzt habe ich daran gedacht, die Anlage mit einem Unicable Switch zu ergänzen und dazu meine Frage: ist es denkbar einen Switch wie den DUR-LINE UCP 18 via Multischalter zu versorgen oder muss ich unbedingt VH, VL, HH, HL so wie sie vom LNC kommen direkt an den Switch anhängen (terrestrisch brauche ich nicht)?

Um einen Direktanschluss zu realisieren müsste ich nämlich die 4 Kabel auftrennen und per Splitter "duplizieren" was möglicherweise zu Störungen und Unmut bei den anderen Teilnehmern führt.

Beim DUR-LINE UCP 18 habe ich nämlich auf der Abbildung hier im Forum gesehen, dass der nicht nur 5 Eingänge für VH, VL, HH, HL und Terrestrisch hat sondern auch einen "Stamm-Eingang", was mich zu der naiven Hoffnung bringt dort einfach ein Kabel von einem Port des bestehenden Multischalter anhängen zu können ...

Oder kann ich 4 Ports vom Multischalter an die 4 Eingänge des DUR-LINE UCP 18 anhängen?

Sorry falls das saublöde Fragen sind aber ich weiß es eben nicht besser ...

Danke
Christoph Martinek
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

Muss ihnen leider mitteilen das dies nicht geht ! Sie müssen zwingend den Unicable- Multischalter mit den 4 Ebenen vom Quattro- LNB versorgen (siehe dazu z.B. hier im Forum unter UnicabelSystem für einen Neuling ) !

Aber, es wird nicht zu Störungen bei den anderen Leuten kommen die über den Multischalter versorgt werden ! Die Antenne muss aber, wie IMMER, gut ausgerichtet sein das die max. Empfangsstärke/-qualität reinkommt. Dann haben sie genug "Power" um die Verluste der 2-fach Verteiler auszugleichen, die sind ja nicht so super hoch (die Verluste/Dämpfungen der Verteiler !). Diese Art von Anlage haben wir schon mehrfach hier über das Forum umgesetzt !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
cma410
Neuling

Danke für die rasche Antwort trotz Jahreswechsel ;-)

Klingt soweit OK. Allerdings würde ich es auch in Erwägung ziehen, den bestehenden Multischalter, der schon ein wenig in die Jahre gekommen ist durch einen neuen Schalter vom Typ Spaun SMS 5589 U zu ersetzen. Es werden nur die 8 Abgänge benötigt, die dieser Schalter bietet. Da dieses Gerät die Signale VL, VH, ,HL, HH und Terrestrisch wieder durchschleift kann ich meinen Unicable-Schalter dort NACH dem Multischalter anschließen und bin vermutlich noch besser dran als mit den Zweifachverteilern VOR dem Multischalter.

Gruß aus Wien
Christoph Martinek
techno-com
Site Admin

Da brauchen sie echt keinen Spaun dazu zu nehmen !

Schauen sie sich mal diesen Beitrag unter Kundenanfrage: Unicablesystem für mehrere Receiver an, das wäre der Multischalter für ihr Vorhaben (kein Stromverbrauch + direkt eingebaute Kaskadenausgänge !).

Ist eigentlich genau das was sie hier auch möchten was wird dort seit gut einer Woche besprechen !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
cma410
Neuling

Ah wunderbar!

Der Dur-Line MSRP 508A dürfte ja so ziemlich das gleiche Gerät sein wie der Spaun SMS 5589 U den ich im Auge habe (der hat auch keine eigene Stromversorgung mehr sondern wird über die Receiver versorgt), allerdings ist der Spaun sogar deutlich billiger als der Dur-Line, der ja doch 125,- Euro kostet --> idealo Preisvergleichl

Danke!
Christoph Martinek
techno-com
Site Admin

Respekt vor dem Spaun- Preis ! Seitdem sich dort einiges zum negativen bewegt hat scheint wohl jetzt auch der Preis "angepasst" zu werden, aber scheinbar sehr sehr weit unten angesiedelt jetzt !?! Wer weiß warum !

ABER, zum Thema zurück ! Nicht nur der Preis zählt, schauen sie sich mal die technischen Daten dieses Spaun- Schalters und des Dur-Line- Schalters an (vor allem Dämpfungen und noch wichtiger der Stromverbrauch !!!).

Dann wissen sie warum div. Produkte aus dieser Dur-Line-Schalterserie (genauer der Unicable- Gross- Multischalter der aus dem gleichen Haus wie diese stromlosen Schalter kommen !) gerade mit Testergenissen wie z.B. "hervorragend" abgeschnitten haben ("sehr gut" war bisher das beste das ich zuvor kannte !).