Kundenfrage Unicable Projekt ohne Strom und mit Quad-LNB

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Kundenfrage Unicable Projekt ohne Strom und mit Quad-LNB

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Kundenanfrage per Email erhalten und ins Forum aufgenommen da sehr interessant.
Was ich suche ist die Funktionalität eines Unicable Multischalter DUR-LINE UCP 18 also ein Unicable-Multiswitch für 6-8 Teilnehmer in einem Strang. Das Gerät sollte aber ein abgesetztes Netzteil haben, da ich keine 220V vor Ort habe und somit die Niederspannung für die Stromversorgung über ein zusätzlich vorhandenes Koaxkabel zuführen möchte.

Haben Sie ein solches Gerät im Programm bzw. könnten Sie eins besorgen?

Ach ja, eine Einschränkung habe ich noch: Ich habe bei Ihnen eine Selfsat H21D4 gekauft, an der ich den Unicable-Multischalter betreiben möchte. Ich bin auf eine unicable-Lösung angewiesen, da ich leider nur zwei Koaxkabel an der Antenne habe und kein weitere einziehen kann.

Die Antenne funktioniert übrigens hervorragend über diese zwei Koaxkabel für zwei Teilnehmer. Ich benötige aber eher 6-8 Teilnehmer.


Mit freundlichem Gruß
Wolfgang G.


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kundenfrage Unicable Projekt ohne Strom und mit Quad-LNB

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ihre Anfrage (gestern Abend 22.08 Uhr) dauerte etwas länger da es doch viel auch für mich hier zu klären gab !

Ihr Vorhaben ist nicht soooo einfach zu handhaben da sie keine Stromversorgung dort haben wo der Multischalter gesetzt werden soll UND noch dazu das sie über ein Quad-LNB speisen müssen da sie nur die Selfsat-Antenne (H21D4/H30D4 Quad) bauen können die es ja nicht mit einem Quattro-LNB gibt (Nachtrag 2013: mittlerweile gibt es die ÖAS-Flat Antenne die auch sehr unauffällig ist mit einem Quattro-LNB zur Versorgung - KLICK).

ABER... wir haben da eine Lösung gefunden.

1. Stromversorung
Die Firma JULTEC (http://www.jultec.de) bietet Unicable-Multischalter an (in ihrem Fall wäre es der JULTEC JPS0501-6T - siehe unter http://www.jultec.de/KatalogNr5_1210.pdf ab Seite 5- dieser hätte 6 Unicable-ZF-Umsetzugen, der mit 8 Umsetzungen, JPS0501-8T, ist akt. noch nicht lieferbar) die über das Netz gespeist werden, also über ein vorgeschaltetes "Netzteil". Dieses Netzteil (mehr dazu im Schritt "2.") könnten sie z.B. im Keller mit Strom versorgen (220V) und die 19V dann über eines der beiden verlegten Antennenkabel nach oben bringen. Absolut kein Problem, im SAT-Bereich werden ja auch Schaltspannungen für LNB-Versorgung bzw. Multischalter-Schaltsignale gesendet.

2. Versorgung über Quad-LNB
Auch hier hat JULTEC die Lösung. Und zwar den "JULTEC JPF05A - Power Feeder". Dieser hat einen integrierten 22kHz-Tongenerator der es durch Zwischenschalten von Quad-LNB zum Multischalter erlaubt den Multischalter mit einem Quad-LNB zu betreiben.
Weiterhin ist dieses Bauteil auch für die Fernspeisung des Unicable-Multischalters dann zuständig.
Da bräuchte man also "nur" die passenden Stecker unten am Übergang zum Koaxkabel (1x F-Stecker auf das vorhandene Kabel drauf und dies mittels einem "F-Verbinder" mit dem Kabel nach oben verbunden) und oben am Multischalteranschluss wird das einfach mit einem F-Stecker am Power-Feeder angeschlossen.


Das wären also folgende Bauteile die sie hierfür benötigen würden:
1x JULTEC Unicable-Multischalter für 6 Unicable-ZF-Umsetzungen: JPS0501-6T => 199€
1x JULTEC Power Feeder JPF05A => 105€
1x JULTEC Schaltnetzteil JNT19-500 (Schaltnetzteil; 230VAC->19VDC 2A; 2xF-Buchse; Eurostecker) => 35€
1x F-Verbinder
2x F-Stecker für auf das "2. Kabel" das schon liegt

Hoffe ihnen das verständlich rüber gebracht zu haben... ich habe so viel editiert während des Schreibens das ich da oft selbst mehrmals lesen musste was ich eigentlich geschrieben habe/hatte. :1137

Bitte ergänzen sie hier noch die Kabellängen der bereits 2 verlegten Kabel und einen gesamten Kabelverlegungsplan incl. Längenangaben der Leitungswege und natürlich allen anderen Angaben wie "Verteiler", "Dosen" etc.
Zuletzt geändert von techno-com am 27. August 2010 17:02, insgesamt 9-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: "Nachtrag" eingefügt
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“