Probleme: Octagon 1018HD und Dur-Line Unicable Quad LNB

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
stebbele
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: 23. Januar 2011 19:23

Probleme: Octagon 1018HD und Dur-Line Unicable Quad LNB

Ungelesener Beitrag von stebbele »

Hallo Community,

ich habe mir kürzlich im Sat-Shop die von Herrn Uhde empfohlenen Teile bestellt und heute (versucht zu) verbauen.

Ausgangslage:
- Octagon 1018HD an 08/15 LNB mit (vermutlich) Enddose ohne Abschlusswiderstand. Der genannten LNB sollte endlich einem Unicable-LNB weichen, da ich bei vertikalen Programmen immer Probleme hatte, diese zu empfangen (bspw. DMAX)

Fortschritt:
Zuerst habe ich die alte Dose gegen eine SAT-BK Durchgangsdose 3-Loch getauscht, dann das Kabel und den Endwiderstand BK (DC-entk.) angeschlossen.
Fernseher und SAT gehen - prima!

Als nächstes habe ich den Dur-Line Unicable LNB (1xLegacy-Ausgang (Einkabel LNB) aus Dach montiert und am Octagon folgende Einstellungen vorgenommen:

Tuner Anschluss: Separat
Tuner: Tuner 1
Frequenz: 10773 MHz
LNB-Spannung: Ein
LNB-Typ: UNICABLE
Unicable-Einstellungen: A /SCIF 1 / 1210
LNB-Frequenz: 9750 - 10600
----

Tuner Anschluss: Separat
Tuner: Tuner 2
Frequenz: 10773 MHz
LNB-Spannung: Ein
LNB-Typ: UNICABLE
Unicable-Einstellungen: B /SCIF 2 / 1420
LNB-Frequenz: 9750 - 10600
----

Siehe da: Pegel und Qualität um die 90% und ein Bild ist auch sichtbar - prima, DMAX geht auch. Sicherheitshalber noch eine Programmsuche gemacht - fertig - funktioniert alles .....

Problem:
Sobald ich den Octagon komplett aus- und wieder einschalte, bekomme ich die Meldung am TV: Kein Signal (Tuner 1)

Schalte ich die Antenneneinstellungen wieder ein, steht Frequenz auf 12246MHz und Pegel/Qualität sind beides auf 0%


Screenshots:
siehe Anlage

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Stephan
Dateianhänge
octagon1.jpg
octagon2.jpg
octagon3.jpg
octagon4.jpg
Zuletzt geändert von stebbele am 12. Mai 2011 17:20, insgesamt 13-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bilder von externem Hoster hier ins Forum geladen + Rubrik für Einstellung korrgiert


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme: Octagon 1018HD und Dur-Line Unicable Quad LNB

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Was haben sie für eine Software-Version auf dem Octagon ?

Laden sie bitte mal ein Screenshot von dieser Menu-Seite noch hoch (bitte ins Forum und nicht über externen Hoster).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
stebbele
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: 23. Januar 2011 19:23

Re: Probleme: Octagon 1018HD und Dur-Line Unicable Quad LNB

Ungelesener Beitrag von stebbele »

techno-com hat geschrieben:Was haben sie für eine Software-Version auf dem Octagon ?

Laden sie bitte mal ein Screenshot von dieser Menu-Seite noch hoch (bitte ins Forum und nicht über externen Hoster).
Anbei die gewünschten Informationen.

Danke im Voraus,

Stephan
Dateianhänge
Octagon_5.JPG
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme: Octagon 1018HD und Dur-Line Unicable Quad LNB

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hm, das "war" einmal ein sehr bekanntes Problem vom Octagon... sollte aber nach einigen Nachbearbeitungen die wir damals für Octagon von einem guten Bekannten haben machen lassen (klingt blöd, hat er für Octagon gemacht) beseitigt sein.
Da waren mal die Unicable-Schaltimpuls-Zeiten vollkommen daneben und div. Sachen (z.B. ein Toneburst-Signal im Unicable-Signal das da mal überhaupt nicht hingehört) waren auch nicht 100% OK. Das wurde aber damals fast alles perfekt ausgebessert.

Wie haben sie den von der Dose (1 Ausgang) zu den beiden Tuner-Eingängen vom Octagon verkabelt ? Lesen sie dazu z.B. mal das "P.P.S" ganz unten. Das könnte ggf. auch noch eine Fehlerquelle sein obwohl bei sehr vielen Geräten mittlerweile das Loop-Through sogar möglich gemacht wurde.
stebbele hat geschrieben:Unicable-Einstellungen: B /SCIF 2 / 1420
Stellen sie hier das "B" mal auf "A"... das ist glaube ich die Anweisung dafür welcher Satellit gewünscht ist und das B hier sollte für "DiSEqC-B" stehen ! Da sie ja aber nur ein Unicable-LNB angeschlossen haben dürfte das eigentlich nichts ausmachen, aber man weiß ja nie.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
stebbele
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: 23. Januar 2011 19:23

Re: Probleme: Octagon 1018HD und Dur-Line Unicable Quad LNB

Ungelesener Beitrag von stebbele »

Hallo Herr Uhde,
danke für die Infos.
Das Kabel, welches aus der Durchgangsdose kommt, geht in einen Inverto-Splitter rein, zwei Kabel gehen davon an die Tuner des Octagon raus und sind auch angeschlossen (soviel zum P.P.S.).

Die Umstellung der Unicable-Einstellungen auf A brachte leider auch nichts.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme: Octagon 1018HD und Dur-Line Unicable Quad LNB

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Scheint aktuell mehr Probleme mit Unicable-Anlagen zu geben !?
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... nlage.html


Im Octagon-Forum (dort ist eine Anmeldung erforderlich das man Beiträge lesen kann) ist auch gerade ein Unicable-Problem geschildert worden, etwas anderst als ihres aber trotzdem ähnlich.

Ich schreibe dort jetzt mal kurz einen Link zu diesem Beitrag hier rein, ggf. kommt man ja so auf einen gemeinsamen Nenner !?

Weiterhin werde ich ihnen heute mal eine andere Antennendose raus senden (Kathrein ESU33), bitte testen sie mal mit der (bitte den Abschlusswiderstand aus der alten Dose in die neue übernehmen !).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
stebbele
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: 23. Januar 2011 19:23

Re: Probleme: Octagon 1018HD und Dur-Line Unicable Quad LNB

Ungelesener Beitrag von stebbele »

So, weitere Schritte, die ich unternommen habe:

Bisher:
1. Tausch des Inverto Splitters (Bild siehe Anlage)
2. Kontrolle der Verkabelung der Durchgangsdose, sowie des Endwiderstandes

Ergebnis:
Gleiches Verhalten, auffällig ist jedoch Folgendes:
Wenn ich nach dem Booten des Octagon die Meldung "Kein Signal (Tuner 1)" bekomme und zu allererst in der Antenneneinstellung wechsle habe ich (wie beschrieben) keinen Pegel/Qualität.
Wechsle ich anschließend einfach nur in der Auswahl "Tuner" auf "Tuner 2", kommt bei Pegel/Qualität plötzlich der volle Ausschlag, ohne daß ich irgend eine Änderung vorgenommen hätte!

Nächster Schritt:
3. Tausch des Dur-Line Unicable Quad LNB gegen einen (defekt geglaubten) Inverto Pro IDLP-UNIQD+S Quad LNB (der https://www.satshop-heilbronn.de/Invert ... nkabel-LNB)

Wenn das alles nicht funktionieren sollte, werde ich wohl den alten LNB wieder aufs Dach schrauben, wenigstens kann ich damit ohne Problem Fernsehen und Aufnehmen (ok, ohne die Vertikalen...)
Dateianhänge
Unicable-Verteiler
Unicable-Verteiler
UnicableVerteiler.jpg (161.32 KiB) 3975 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stebbele am 13. Mai 2011 10:02, insgesamt 13-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bilder von anderer Quelle ins Forum geladen + Link in fremdes Shopsystem angepasst
stebbele
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: 23. Januar 2011 19:23

Re: Probleme: Octagon 1018HD und Dur-Line Unicable Quad LNB

Ungelesener Beitrag von stebbele »

techno-com hat geschrieben:Scheint aktuell mehr Probleme mit Unicable-Anlagen zu geben !?
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... nlage.html


Im Octagon-Forum (dort ist eine Anmeldung erforderlich das man Beiträge lesen kann) ist auch gerade ein Unicable-Problem geschildert worden, etwas anderst als ihres aber trotzdem ähnlich.

Ich schreibe dort jetzt mal kurz einen Link zu diesem Beitrag hier rein, ggf. kommt man ja so auf einen gemeinsamen Nenner !?

Weiterhin werde ich ihnen heute mal eine andere Antennendose raus senden (Kathrein ESU33), bitte testen sie mal mit der (bitte den Abschlusswiderstand aus der alten Dose in die neue übernehmen !).

Danke Herr Uhde,
ich werde mit den kürzlich beschriebenen Schritten noch warten, bis die Dose da ist.

Gruß,
Stephan Stumpf
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme: Octagon 1018HD und Dur-Line Unicable Quad LNB

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich gebe hier nicht auf !

Habe gerade im Octagon-Forum nach einem Beitrag von mir gesucht wo ich GENAU dieses Fehlerbild (beim einschalten Tuner kein Empfang => ins Antennenmenu gehen und nur einmal von Tuner1 auf Tuner2 umswitchen ohne überhaupt etwas zu verstellen und alles geht wieder) schon einmal selbst online gebracht habe. Finde den Beitrag aber nicht mehr, scheint als wäre in einem Forum mal wieder unschönes über ein Gerät gelöscht worden :1112

Habe aber das gefunden ( http://www.octagon-forum.com/index.php? ... ei-tuner-1 ) ! Dort schreibt ein User ein Empfangsproblem (ist ihre Antenne übrigens 100% richtig ausgerichtet, ggf. das mal noch kontrollieren) und zusätzlich noch über genau ihr Problem mit dem "No Signal" ! Bei ihm hat sich das gelöst indem er den Verteiler vornedran rausgenommen hat und einfach das ankommende Kabel an TunerEingang1 angeschlossen hat + über Loop-Kabel dann die Brücke von TunerAusgang1 auf TunerEingang2 geschlossen hat (im Menu dann entsprechend konfigurieren !).

Bitte testen sie das mal noch aus bevor ich ihnen da eine andere Test-Dose raus sende, ich denke eh nicht das es daran liegt. Der Octagon hat ganz einfach tlw. richtig massive Probleme mit Unicable (EN50494).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
stebbele
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: 23. Januar 2011 19:23

Re: Probleme: Octagon 1018HD und Dur-Line Unicable Quad LNB

Ungelesener Beitrag von stebbele »

Der letzte Tip hats gebracht :-)

Den Splitter raus und das Kabel direkt in den Eingang des Octagon, Loop rein und Receiver rebootet - alles gut, Signal und Qualität > 90%!

Komischerweise muß ich die Einstellung zum Tuner Anschluß auf 'Separat' lassen, da ich sonst kein PIP angezeigt bekomme - vermutlich auch nicht aufnehmen könnte, während ich gleichzeitig was andres schaue.

Edit - Denkfehler:
Insofern hat es jetzt funktioniert, bringt aber ein anderes Problem mit sich: Wenn ich jetzt entscheiden sollte, im Obergeschoss einen weiteren Tuner anzuschließen, werde ich vermutlich wieder auf die gleichen Problem wie oben beschrieben stoßen, richtig?

GsD hat der LNB noch einen Legacy-Anschluß :-)


Die Kathrein Antennendose brauche ich somit auch nicht.

Danke Herr Uhde für Ihre Hilfe!

Gruß,
Stephan Stumpf
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“