Durline UK101 -- defekt?

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
zyklopen
Neuling

Durline UK101 -- defekt?

Ungelesener Beitrag von zyklopen »

Hallo,

ich komme bei der Umstellung der Sat-Anlage meiner Eltern auf Unicable nicht weiter.

Die Anlage enthält drei einkabeltaugliche Receiver (2x Zehnder, 1x Humax HD-Fox +), inzwischen gibt es auch einen Standard HD-Satreceiver in einem neuen Panasonic TV. Die Kabellängen sind allesamt < 30m.

Der LNB ist ein Durline UK101, welcher über einen Einkabelausgang für 4 Teilnehmer sowie einen separaten "Legacy"-Ausgang verfügt.
Als Verteiler dient ein Axing SVE 4-01. Die Receiver sind direkt, also ohne Wanddose, verbunden.

Leider bekomme ich nur aus einem Ausgang des LNBs ein Signal. Dieses ist dann jedoch sehr gut. Da die Kabel fest verlegt sind, habe ich keine Möglichkeit zu sagen, ob es sich bei dem funktionierenden Ausgang um den Unicable oder den Legacy-Ausgang handelt.

Folgendes habe ich jedoch beobachtet:
Schließe ich zwei Receiver über den Verteiler an und schalte dann beide Geräte ein, so funktioniert das Ganze nur, solange beide Geräte entweder horizontale oder vertikale Kanäle schauen. Daher vermute ich, dass es sich bei dem funktionierden LNB-Ausgang um den Legacy-Ausgang handelt. Übrigens sind beide Receiver auf Unicable-Betrieb umgestellt. Daher wundert es mich, dass trotz dieser Betriebsart umgeschaltet wird.
Der andere Ausgang des LNBs ist sozusagen tot, ich erhalte nur die Meldung "Kein Signal".
Die Kabel selbst sind i.O. -- sie waren ja zuvor auch an der alten Anlage im Einsatz.

Jetzt meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit dem besagten LNB? (Ich habe keine richtig guten Infos dazu im Netz gefunden. Eher Händler-Infos als Hersteller-Infos...)
Kann man aufgrund der Beobachtungen auf einen defekten LNB schließen, oder klingt das eher nach falschen Einstellungen?
Welche Tests sollte ich noch unternehmen?

Viele Grüße,
Holger
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Durline UK101 -- defekt?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ist die Hardware von uns bezogen, dann bitte PM mit Namen + Rechnungsnummer zusenden das wir die Anfrage hier bearbeiten können !

Ihr Aufbau der Anlage ist uns durch keine Vorbesprechung bekannt und die Durchführung wie sie diese beschrieben haben schon sehr komisch und gegen alles was wir erklären würden (falscher Verteiler der nicht-diodenentkoppelt ist ....... ).

Antenne steht auf dem Dach / Garage / Anbau oder ist nicht weiter als 2m von der Dachkante entfernt ? Dann => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

Konfiguration Unicable an Receivern => Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver

P.S. ob es das eine oder das andere Kabel ist kann man ganz einfach feststellen.... wenn unten am Receiver ein Bild da ist einfach mal ein Kabel nach dem anderen vom LNB abziehen.... wenn dann das Bild bei einem Kabel weg geht haben sie das Kabel !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
zyklopen
Neuling

techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

zyklopen hat geschrieben:Nein.
Wenden sie sich dann bitte an ihren Verkäufer ! After-Sales Beratung bitte dort wo man auch den Kauf durchgeführt hat !
Das hat nichts zu tun damit das es hier gelöscht wird, aber fachlichen Rat werden wir vom Team nicht durchführen... was die anderen User hier machen ist eine andere Sache !
zyklopen hat geschrieben:Nein, Antenne ist seitlich an der Hauswand montiert.
Hat nichts damit zu tun das die Antenne ggf. dem Blitzschutz unterzogen werden MUSS... aber das ist in dem bereits verlinkten Thema alles erklärt/beschrieben.
zyklopen hat geschrieben:Klar -- ich hatte nur gehofft, nicht noch einmal an den LNB heran zu müssen (Zugang sehr schwierig...)
Altes Sprichwort: "ohne Schweiss kein Preis" !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
zyklopen
Neuling

techno-com hat geschrieben:
zyklopen hat geschrieben:Nein.
Wenden sie sich dann bitte an ihren Verkäufer ! After-Sales Beratung bitte dort wo man auch den Kauf durchgeführt hat !
I.O. -- ich hatte ursprünglich angenommen, es handele sich bei diesem Forum um ein offenes Forum.
zyklopen hat geschrieben:Nein, Antenne ist seitlich an der Hauswand montiert.
Hat nichts damit zu tun das die Antenne ggf. dem Blitzschutz unterzogen werden MUSS... aber das ist in dem bereits verlinkten Thema alles erklärt/beschrieben.
Habe ich gesehen. Danke für den Hinweis.
zyklopen hat geschrieben:Klar -- ich hatte nur gehofft, nicht noch einmal an den LNB heran zu müssen (Zugang sehr schwierig...)
Altes Sprichwort: "ohne Schweiss kein Preis" !
Gut, die Kröte muss ich dann wohl schlucken.

Also -- nichts für ungut.
Gruß,
Holger