UCP 3 Probleme

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
MegaMan73
Neuling

UCP 3 Probleme

Ungelesener Beitrag von MegaMan73 »

Hallo Zusammen,

habe in Eurem Shop einen UCP 3 Umsetzer gekauft und habe jetzt probleme diesen zum laufen zu bekommen.
Die Einspeisung des UCP 3 kommt von einem Multiswitch und geht dann am Ausgang zu unserem Wohnzimmer im UG.
Die vorhandenen Sat Dosen wurden gegen Unicable-taugliche ersetzt. Betrieben werden sollen ein Smart MX92 und ein Media Receiver 500 (Twin) von der Telekom.

Hänge ich das Satkabel was zum Wohnzimmer geht direkt an den Multiswitch so habe ich bei beiden Receivern besten Empfang. Hänge ich jetzt aber den UCP 3 dazwischen so empfange ich kein Signal mehr. Bei den Receivern habe ich selbstverständlich die Unicable funktion aktiviert und auch alle möglichen Kombinationen von Teilnehmer und Frequenzen ausprobiert. (Diese welche auf dem Umsetzer angegeben sind).
Habe ich irgendetwas übersehen oder was mache ich falsch?

Für Eure Hilfe und Bemühungen schon mal im Voraus vielen Dank
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: UCP 3 Probleme

Ungelesener Beitrag von techno-com »

MegaMan73 hat geschrieben:habe in Eurem Shop einen UCP 3 Umsetzer gekauft und habe jetzt probleme diesen zum laufen zu bekommen.
Schauen wir mal .....
MegaMan73 hat geschrieben:Die Einspeisung des UCP 3 kommt von einem Multiswitch und geht dann am Ausgang zu unserem Wohnzimmer im UG.
Was für ein Multischalter ?
Was für ein Kabel (Hersteller + Typ und ggf. Alter des Kabels) ?
Wie lange ist der Weg vom Multischalter bis in Wohnzimmer (Kabelweg !) ?
MegaMan73 hat geschrieben:Die vorhandenen Sat Dosen wurden gegen Unicable-taugliche ersetzt.
Gegen was für eine Dose ?
MegaMan73 hat geschrieben:Betrieben werden sollen ein Smart MX92 und ein Media Receiver 500 (Twin) von der Telekom.
MegaMan73 hat geschrieben:Bei den Receivern habe ich selbstverständlich die Unicable funktion aktiviert und auch alle möglichen Kombinationen von Teilnehmer und Frequenzen ausprobiert. (Diese welche auf dem Umsetzer angegeben sind).
Was wurden da für "Einstellungen" vorgenommen ?
ID - Frequenz - Anschlusschmema am Receiver richtig gemacht (Handbücher vom Recevier jeweils zur Hand nehmen wie der bei Unicable verdrahtet werden muss) - usw.
MegaMan73 hat geschrieben:Habe ich irgendetwas übersehen oder was mache ich falsch?
Ihre Anfrage enthällt keinerlei Angaben mit denen man ihnen etwas dazu sagen könnte ! Bitte definieren sie ihre Anfrage genauer.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
MegaMan73
Neuling

Entschuldigung für die fehlenden Angaben. Wollte keinem zu nahe treten.

Also der Multiswitch ist ein ASCI AMS 508N, Kabel Kathrein LCD 90 und der Kabelweg beträgt ca. 20m bis ins Wohnzimmer.
Die Satdosen sind von Smart 2x GP 31D 10db und einmal Enddose GP 31D.
techno-com
Site Admin

Kabel = gut
Kabelweg = nicht zu weit

ABER... "Smart GP31D" ist ein uraltes statisches SAT-Einkabelsystem von Smart und keine Antennendose !
Warum auch 3 Dosen, diese werden normal nur gesetzt wenn die 3 Anschlüsse/Geräte räumlich getrennt stehen um die Kabelweiterführung zu gewährleisten ?
Wenn das eine Antennendose FÜR ein "Smart GP31D" sein sollte dann geht diese für Unicable eh nicht da sie DC-gesperrt ist (wie das bei statischen Einkabelsystemen normal ist).

Haben sie mal ohne die Antennendosen getestet ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
MegaMan73
Neuling

Oh Entschuldigung da muß ich etwas kpl. verwechselt haben. Habe die Dosen im Media Markt gekauft und ich weiß nur noch das zu 100% auf der
Verpackung Sat BK Antennendose Durchgangsdose mit Diodenentkopplung unicable tauglich stand. Die Dosen kann ich eigentlich ausschließen habe
extra darauf geachtet das diese unicable tauglich sind.

Ohne die Dosen habe ich noch nicht getestet werde ich aber mal ausprobieren.

Noch mal eine Frage. Die Frequenzen welche auf dem UCP 3 stehen muß ich doch den einzelnen Receivern zuorden und dort einstellen.
z.B. Smart MX92 Teinehmer 1 Frequenz 1280 Media Receiver 500 Tuner 1 Teilnehmer 2 Frequenz 1382 Tuner 2 Teilnehmer 3 Frequenz 1484.
techno-com
Site Admin

Und was für Dosen sind es dann jetzt ? Der MM schreibt viel bis der Tag zu Ende ist, ich habe da schon viel zum "schmunzeln" in Beschreibungen gelesen... würde mich sehr wundern wenn dort allen Verkäufern überhaupt bekannt wäre was "Unicable" ist und warum man dafür spezielle Dosen benötigt bzw. was das dann für Dosen sind.

Weiterhin auch offen warum Dosen überhaupt eingesetzt wurden !

P.S. Erklärung Unicable-Einstellungen an Receivern ist in jeder Rubrik des Forum hier die sich mit "Einkabel" befasst oben festgepinnt- Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver