Umstieg von Kabel Deutschland auf SAT HD Anlage

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
wojobi
Neuling

Umstieg von Kabel Deutschland auf SAT HD Anlage

Ungelesener Beitrag von wojobi »

Hallo,
bin neu hier im Forum und habe zunächst die interessanten Beiträge gelesen. Ich möchte meinen Vertrag bei Kabel Deutschland zum 30.06.2012 kündigen und ab diesem Termin auf eine SAT-Anlage umstellen. Ich denke, daß es keine komplizierte Sache wird, wenn ich im Forum gelesen habe, was manche bewerkstelligen. Aber trotzdem tun sich für den Laien einige Fragen auf. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus, angeschlossen werden sollen 2 TV HD Geräte, eines mit Twin-Receiver, ein PC und eine Radioanlage. Die SAT-Antenne möchte ich an der ostseitigen Giebelwand an einer überstehenden Pfette befestigen. Die Lage habe ich mit Dishpointer auf Hindernisse überprüft. Ein Bild (alte u. neue Verkabelung) versuche ich hochzuladen. Im einzelnen geht es mir um folgende Fragen:
We die SAT-Antenne dimensioniert werden und welches Produkt hat das beste Preis/Leistungsverhältnis?
Die vorhandenen Koaxkabel sind nur einfach geschirmt, vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und die alten Kabel verwendet. Mich würde interessieren, ob diese tatsächlich nicht verwendet werden konnten. Die Neuverkabelung sollte wohl am besten mit 4fach Isolierung erfolgen.
Bei den Dosen ergibt sich die Frage, welche verwendet werden sollen. Die TV Geräte und der PC werden mit F-Steckern angeschlossen, nur bei einer Dose schließe ich eine Musikanlage an.
Für mein Zweitfernsehgerät benötige ich einen möglichst einfachen und kostengünstigen, skyfähigen HD-Receiver. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Gruß wojobi (das Hochladen des Plans klappt leider nicht)
Dateianhänge
Abbildung Befestigungspunkt für Wandhalter Satanlagen/-antenne
Befestigung.JPG (152 KiB) 6591 mal betrachtet
Befestigung_02.JPG (157.5 KiB) 6591 mal betrachtet
Kabelplan - Verkabelungsplan - Elektroplan - Kabellaufplan
Kabelplan - Verkabelungsplan - Elektroplan - Kabellaufplan
Zuletzt geändert von wojobi am 24. Januar 2012 20:22, insgesamt 12-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bilder angepasst (auf 30% verkleinert) + eingefügt
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Umstieg von Kabel Deutschland auf SAT HD Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wir benötigen das Bild der Kabelverlegung etc. !

Bilder in Übergröße können hier nicht hochgeladen werden, bitte Bilder entsprechend verkleinern ! Dann klappt das immer mit dem Bild hochladen.

Falls sie das nicht hinbekommen senden sie das Bild einfach per Email an info@satshop-heilbronn.de und gegen den Link zu diesem Beitrag mit an, ich werde das Bild dann entsprechend bearbeiten und für sie in den ersten Beitrag hochladen.

Bitte konkretisieren sie auch noch:
Was steht auf den alten Koaxkabeln drauf (Hersteller + Typ) ?
Wie sieht die "überstehenden Pfette" aus und welche Abmessungen hat diese ?
Wie weit ist diese vom Dach (Dachkanten) entfernt oder wie weit von der Hausmauer überstehend ?
Was für ein TV und was für Twin-Receiver, PC-SAT-Karten etc. ist vorhanden (Hersteller + Typ) ?

Also einfach alles so genau und ausführlich wie nur möglich angeben ...
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
wojobi
Neuling

Zunächst mal Danke für die rasche Antwort,

auf dem Koaxkabel konnte ich keine Bezeichnungen entdecken. Ich hoffe, daß es mit der Bildübertragung per E-Mail geklappt hat. An der Pfette habe ich vor, ein abgewinkeltes Rohr mit 2 Schellen anzuschrauben, sodaß ich von der Giebelmauer etwa 60 - 80cm weg bin. Die Pfette steht 30cm vor. An dem nach unten geheden Rohr möchte ich den Parabolspiegel befestigen. Der Abstand zur Dachkante dürfte dann 1,5m - 2m sein.
Als Komponenten habe ich mir folgende Artikel vorgesehen: Quad LNB, Inverto Black Ultra Quad 0,2 dB (5 Jahre Garantie, Wetterschutzausführung); Receiver für mein TV Gerät Panasonic TH-42PZ85EA evt. Festplatten-Receiver TechniSat DigiCorder HD S2 Plus (160 GB) oder DREAMBOX DM 500 S HD PVR HDTV Satreceiver - Telekom, wenn es mit Liga total über SAT klappt (übertragungsrechte ) ? Bei meinem Zweitgerät Panasonic TH-46PZ85EA bin ich, wie bereits in meinem Einführungsbeitrag erwähnt, auf der Suche nach einem Sky-fähigen HD Single-Receiver ohne jegliche Zusatzkomponenten. Als SAT-PC-Karte habe ich an TeVii S464 DVB-S2 HDTV PCI Diseqc 1.2/2.0 Low profile gedacht. Was die SAT-Anlage betrifft, ist außer den alten Koaxkabeln noch gar nichts vorhanden. Als SAT-Antenne wäre die schon häufig im Forum erwähnte TRIAX TDA88 Offset- Spiegel TD Serie (Aluminium/ hellgrau) nicht schlecht.
Gruß
wojobi
techno-com
Site Admin

Zunächst einmal fange ich klein an....

Habe 2 Zeichnungen hier was ihren Sparren angelangt wo sie die Antenne daran befestigen möchten... es geht, aber man muss div. Sachen beachten !
1. wir befinden uns dort auf jeden Fall mitten im Bereich wo eine Erdung vorgeschrieben ist, es muss also ein Blitzschutz und ein Potentialausgleich erstellt werden.
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
2. ist diese Pfette zu nah oben am Dach, man muss also den Wandhalter (dessen Grundplatte die montiert wird ist 10x10 oder 14x14 Gesamtmass, die Bohrlöcher sitzen ca. 2cm weiter nach innen ! Nur mal um zu sehen ob das überhaupt an diese Pfette ran passt) nach unten zeigend wie auf dem Bild dargestellt montieren
3. ist diese Pfette schräg wie es aussieht (siehe Bild 2), d.h. das der Halter auch entsprechend schräg sitzen wird bzw. man ihn gerade "rücken" müsste durch Unterfütterung. Wenn der Halter schräg steht muss natürlich die Antenne dann entsprechend dieser Schräge mehr angestellt werden als die Skala der Antenne angibt. Die auf der Antenne angebrachte Skala ist natürlich nur dann richtig wenn alles gerade stehen würde (senkrechter Mast/Halter).
Mehr später zu der Sache (der Spruch kommt jetzt noch öfters bzw. sehen sie ihn als ausgesprochen wenn ich z.B. auf Receiverwünsche aktuell noch gar nicht groß eingehe).

Weiterhin habe ich von ihrem Quad-LNB mal die Zeichnung umgestellt auf ein "Unicable-Quad LNB mit 2x Legacy" !
Vorteil: am Unicable-Ausgang vom LNB können über ein Kabel (in ihrem Fall irgendwo aufgesplittet auf 2 Stränge) 4 Receiver betrieben werden, d.h. dann z.B. 2x Twin-Receiver bzw. 1x Twin-Receiver + 2x Single-Receiver ! Diese Geräte müssen dann unicable-tauglich sein, sind aber alle die sie genannt haben (Technisat, Dreambox, Telekom-Box...).
Die Verteiler müssen in diesem Fall "diodenentkoppelt" sein, i.d.R. wären das "Kathrein EBC10". Die Antennendosen müssten auch spezielle sein, für Unicable taugliche Dosen ... das aber später wenn wir mal mit mehr durch sind !
An den beiden Legacy-Ausgängen (diese verhalten sich wie ein normales "Twin-LNB") kann man 2 Standard-Receiver anschliesen, pro Legacy ein Gerät. Hier werden Standard-Dosen eingesetzt (in ihrem Fall "Durchgangsdosen" dort wo ein Kabel ankommt und eines weitergeht bzw. "Stichdosen/Enddosen" am Strangende).
Hätten den Vorteil das sie über nur ein Kabel einen Twin-Receiver bzw. eine Twin-PC-Karte (diese sind fast immer "Twin") betreiben könnten und natürlich voll versorgen könnten.
Bitte dazu lesen:
Link1 / Link2 (dieser Link zeigt wie man einen guten Unicable-Twin-Receiver über ein Kabel versorgt/anschliest)

Und jetzt machen wir das mal im Quote-Verfahren weiter (und dann wird es gleich auch noch "doppelt" twl.....)
wojobi hat geschrieben:auf dem Koaxkabel konnte ich keine Bezeichnungen entdecken.
Können sie sehen wie viele Abschirmungen um das Kabel sind ?
Das sind "Geflechte" und ganze "Aluschirme", alles zählt als eine Abschirmung !
Wie alt sind den die Kabel ?
wojobi hat geschrieben:Ich hoffe, daß es mit der Bildübertragung per E-Mail geklappt hat.
Ja, das Anlagen-Bild war einfach viel viel zu groß... habe es auf 30% verkleinert und auch noch in ein .png umgewandelt ... dann ging das hochladen einwandfrei !
wojobi hat geschrieben:An der Pfette habe ich vor, ein abgewinkeltes Rohr mit 2 Schellen anzuschrauben, sodaß ich von der Giebelmauer etwa 60 - 80cm weg bin. Die Pfette steht 30cm vor. An dem nach unten geheden Rohr möchte ich den Parabolspiegel befestigen. Der Abstand zur Dachkante dürfte dann 1,5m - 2m sein.
Wie oben geschrieben sehe ich die Pfette als "krumm" an. D.h. das was sie vorhaben (würde so aussehen was sie vorhaben wenn man sich die Rohrschellen wegdenkt und deren Durchführung als Bohrlöcher nehmen würde, oder ?) würde sehr schräg zur Wand hin gehend aussehen. Unterfüttern wie oben bereits gesagt wäre natürlich auch da möglich). Ihre Sache hier würde natürlich auch gehen, kann man aber vor Ort wohl eher ersehen was besser ist.
Anbei auch ein Bild wie das mit ihrer Überlegung aussehen würde.
Im Blitzschutzbereich bleiben wir aber auf jeden Fall immer, sei es wegen mangelndem Abstand zum Dach (<2m, da zählt jeder Abstand zum Dach, auch seitlich !) oder wegen zu großem Überstand von der Hauswand (>1.5m), lesen sie dazu aber bitte den oben verlinkten Beitrag zur Erdung.
wojobi hat geschrieben:Als Komponenten habe ich mir folgende Artikel vorgesehen: Quad LNB, Inverto Black Ultra Quad 0,2 dB (5 Jahre Garantie, Wetterschutzausführung);
Da habe ich ihnen ja bereits meinen Vorschlag geschrieben.... und auch ein "Black Ultra" ist keine gute Wahl ! Diese "High-Gain LNBs" sind NUR für lange Kabelwege >60m angedacht, bei einer Installation wie ihrer könnten die nur wegen der hohen Verstärkung zu einer Übersteuerung bei den Receivern führen.
wojobi hat geschrieben:Receiver für mein TV Gerät Panasonic TH-42PZ85EA evt. Festplatten-Receiver TechniSat DigiCorder HD S2 Plus (160 GB) oder DREAMBOX DM 500 S HD PVR HDTV Satreceiver - Telekom, wenn es mit Liga total über SAT klappt (übertragungsrechte ) ?
Bitte... weg von "Oma-Gerät" (mit super unterdimensionierter Festplatte noch dazu) und weg von "überteuerten Sachen" (wobei der DM500 ja eh nur ein Single-Receiver ist).
Und das Liga-Total über Sat kommt ist ausgeschlossen, da hat Sky die Rechte und wird diese nicht abgeben (nicht so schnell !).
Rat => VU+ Duo mit 1000GB ... in einem Link oben wo der Anschluss eines Twin-Receivers an Unicable erklärt wird kommt das Gerät schon namentlich vor, das ist die aktuelle "eierlegende Wollmilchsau" !
wojobi hat geschrieben:Bei meinem Zweitgerät Panasonic TH-46PZ85EA bin ich, wie bereits in meinem Einführungsbeitrag erwähnt, auf der Suche nach einem Sky-fähigen HD Single-Receiver ohne jegliche Zusatzkomponenten.
Würde ich mal bei Sky direkt anfragen ! Kommt natürlich auch drauf an was sie überhaupt für eine Sky-Karte haben (S02 oder V13) ?
wojobi hat geschrieben:Als SAT-PC-Karte habe ich an TeVii S464 DVB-S2 HDTV PCI Diseqc 1.2/2.0 Low profile gedacht.
Ohne diese Karte zu kennen würde ich ihnen empfehlen mal die "Digital-Devices" Karten anzuschauen... Googlen sie mal danach um mehr über diese Karten zu erfahren, sie werden sehr viele Kundenmeinungen finden !
Sind auch "unicable-tauglich" !
Hersteller-Link
wojobi hat geschrieben:Als SAT-Antenne wäre die schon häufig im Forum erwähnte TRIAX TDA88 Offset- Spiegel TD Serie (Aluminium/ hellgrau) nicht schlecht.
Ja, aber für ihren Montageort ggf. etwas "groß" !?
Schauen sie sich auch mal unsere neue an...

Und jetzt schliese ich zuerst einmal... habe ihnen viel zum lesen aufgegeben, aber ich denke das ist das womit sie am glücklichsten werden könnten :1111

P.S. sie haben noch einen Radio mit eingezeichnet.... hier ist keine UKW-Antenne akt. mit dabei, ein UKW-Radio wäre damit ohne Versorung von Signal ! Man kann in den einen Zweig wo der UKW-Radio sitzt eine UKW-Antenne mit einspeisen (über eine "Einschleuseweiche"), da sehe ich aber das Problem wohin mit der Antenne ! Besser wäre ggf. eine UKW-Wurfantenne hinter das Gerät installiert oder man nimmt einfach statt einem UKW-Radio dort einen Netzwerkradio (Internetradio) oder den Sat-Receiver als Radio (der hat einen Radio-Modus und empfängt diese Sender über Astra 19.2 Grad Ost - Anschluss wie der CD-Player über Cinch-Kabel !).
Dateianhänge
Befestigung Vorschlag 1
Befestigung Vorschlag 1
Befestigung_Wandhalter_auf_Kopf.jpg (122.9 KiB) 6586 mal betrachtet
Pfette &quot;schräglage&quot;
Pfette "schräglage"
Befestigung_Wandhalter_Schräge.jpg (135.51 KiB) 6586 mal betrachtet
Pfetten-Halterung nach unten
Pfetten-Halterung nach unten
Befestigung_Wandhalter_nach_unten.jpg (111.31 KiB) 6586 mal betrachtet
Anlagenvorschlag mit Unicable Quad LNB + 2x Legacy
Anlagenvorschlag mit Unicable Quad LNB + 2x Legacy
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
wojobi
Neuling

Werter Hr. Uhde, das war ja eine Menge Holz zum hacken! Aber wenn es ins Detail geht, treten erst die Probleme auf. Ich fange mal mit der Antenne an. Die von ihnen vorgeschlagene Antenne ist o.k. Allerdings habe ich keine Maße der Schüssel gefunden. Was die Befestigung betrifft, neige ich jetzt eher zu einer Wandbefestigung. Die Pfettenmontage ist doch nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Eine Erdung werde ich anbringen, auch wenn ich die geforderten Abstände einhalten kann. Ich hätte auch noch die Möglichkeit die Antenne auf dem Vordach des Hauseinganges zu befestigen. Muß ich mir noch überlegen. Bezüglich Radio würden mir die über Astra ausgestrahlten Sender reichen. Mir ist nur der Anschluß an die Dose nicht klar. Sie schreiben von der Antennendose zum Gerät mit Cinch-Kabel? Lade mal ein Bild aus der Anleitung, vom Antennemanschluß desTuners hoch (hoffe es klappt). Ferner vom vorhandenen Koaxkabel. Von Sky-habe ich eine V13 Karte. Beim TWIN Receiver habe ich vor entweder von Sky oder von Telekom diesen zu mieten. Was die TV-Karte betrifft, habe ich mir Ihre Empfehlungen angeschaut und ich muß sagen, es ist ein guter Tipp. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob ich diese wirklich ausnützen kann. Ich brauche die Karte eigentlich nur um gelegentlich in ein Fernsehprogramm reinzuschauen und evt. einen Beitrag herunterzuladen. Die Absicht den PC an die SAT-Antenne anzuschließen erfolgt nur aufgrund der Neuverkabelung. Ihren Vorschlag der Verkabelung muß ich erst durcharbeiten und werde ihn neu zeichnen mit genauen Angaben der verschiedene Anschlußdosen, Verkabelungsstränge und Geräte. Wenn ich fertig bin lade ich ihn hoch und melde mich wieder. Auf jedenfalls vielen Dank für Ihre Vorschläge
Gruß wojobi
Dateianhänge
Koakkabel alt 2.png
Koakkabel alt 2.png (212.19 KiB) 6564 mal betrachtet
Radio A-Anschl.png
Radio A-Anschl.png (12.16 KiB) 6564 mal betrachtet
techno-com
Site Admin

wojobi hat geschrieben:Werter Hr. Uhde, das war ja eine Menge Holz zum hacken!
Tja, darum haben wir in Deutschland große Wälder ! :1114 Ich habe ihnen versucht so genau wie möglich alles zu übermitteln...
wojobi hat geschrieben:Die von ihnen vorgeschlagene Antenne ist o.k. Allerdings habe ich keine Maße der Schüssel gefunden.
Abmessungen:
83 x 77cm (Höhe x Breite)

Habe das jetzt extra mal abgemessen und auch online in der Artikelbeschreibung ergänzt.
wojobi hat geschrieben:Was die Befestigung betrifft, neige ich jetzt eher zu einer Wandbefestigung. Die Pfettenmontage ist doch nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht.
......
Ich hätte auch noch die Möglichkeit die Antenne auf dem Vordach des Hauseinganges zu befestigen. Muß ich mir noch überlegen.
Ich finde die Idee von ihnen ganz nett, also mit einem geraden Mast wie von mir im letzten Bild nach unten hin abhängen.
wojobi hat geschrieben:Bezüglich Radio würden mir die über Astra ausgestrahlten Sender reichen. Mir ist nur der Anschluß an die Dose nicht klar. Sie schreiben von der Antennendose zum Gerät mit Cinch-Kabel? Lade mal ein Bild aus der Anleitung, vom Antennemanschluß desTuners hoch (hoffe es klappt). Ferner vom vorhandenen Koaxkabel.
Das haben sie aber absolut falsch verstanden !!
NICHT ihr Radio wäre der Empfänger für die Radio-Programme über Satellit, das würde über den Satreceiver empfangen (der hat einen TV- und einen Radio-Modus !) und der Satreceiver müsste über Cinch an die Stereoanlage (Verstärker) angeschlossen werden ! Wenn sie ihren UKW-Radio mit Signal versorgen wollen müssen sie die angesprochene UKW-Wurfantenne hinter dem Gerät installieren oder einen UKW-Einspeisung mit in die Hausverkabelung vornehmen (dann natürlich außen eine UKW-Antenne installieren und das dann auch noch über einen Vorverstärker laufen lassen - sehr aufwendig !).
wojobi hat geschrieben:Von Sky-habe ich eine V13 Karte. Beim TWIN Receiver habe ich vor entweder von Sky oder von Telekom diesen zu mieten.
Nein.... damit werden sie nicht glücklich ! Diese Möhren von Sky "können nichts", sind super langsam in der Bedienung (auch beim umschalten) und schwierige zu bedienen.
Wie das bei den Telekom-Geräten ist kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Überlegen sie das dieses Gerät in täglicher Nutzung steht und daher auch passen sollte.
wojobi hat geschrieben:Was die TV-Karte betrifft, habe ich mir Ihre Empfehlungen angeschaut und ich muß sagen, es ist ein guter Tipp. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob ich diese wirklich ausnützen kann. Ich brauche die Karte eigentlich nur um gelegentlich in ein Fernsehprogramm reinzuschauen und evt. einen Beitrag herunterzuladen. Die Absicht den PC an die SAT-Antenne anzuschließen erfolgt nur aufgrund der Neuverkabelung.
Das müssen sie sich überlegen ! Die Digital-Devices Karten sind spitzenklasse und vor allem sind sie "unicable-tauglich" und in jeglicher Hinsicht erweiterungsfähig (z.B. auch mit CI für eine Pay-TV Karten-Verarbeitung).
wojobi hat geschrieben:Ihren Vorschlag der Verkabelung muß ich erst durcharbeiten und werde ihn neu zeichnen mit genauen Angaben der verschiedene Anschlußdosen, Verkabelungsstränge und Geräte. Wenn ich fertig bin lade ich ihn hoch und melde mich wieder.
Machen sie das so... ich lese dann Korrektur und mach ggf. Verbesserungen/Anmerkungen/etc. ! Wie zuvor.

P.S. ihre Kabel ist nicht gerade "der Hit", ist nur 1-fach abgeschirmt... was der Innenleiter für ein Material ist kann ich aber so nicht sagen/sehen, es sollte auf jeden Fall ein Vollkupfer-Kabel sein wenn es beibehalten werden soll.

wojobi
Neuling

hallo,
ja, das mit dem Radioanschluß war ein Mißverständnis, jetzt ist die Sache klarer, Antennenanschlußkabel von der Dose in den Receiver und von dort mit Cinch-Kabel zur Stereoanlage. Was mache ich aber, wenn ich an einer Dose eine Stereoanlage betreiben möchte und habe aber keinen Receiver angeschlossen? Es stellt sich ohnehin die Frage, was generell für Anschlußdosen eingesetzt werden sollen. Bei 3 Loch Dosen gibt es 3 Anschlüsse (F-Buchse, Antennenbuchse, Radiobuchse), wenn ich also keine terrestrischen Programme einspeisen möchte und sowieso einen Receiver benötige um ein TV-Gerät anzuschließen, was soll dann die Antennenbuchse? Dasselbe mit dem Radioanschluß, wenn nur Programme gewünscht werden, die man über Satellit empfängt? Was die Sky-Receiver betrifft, kann ich nur die Kabelreceiver, die sie mir gestellt haben, beurteilen. Ich habe jetzt innerhalb von 5 Jahren das dritte Gerät und ich habe den Eindruck, hier wird nur das billigste Zeug verwendet. Vermutlich ist es bei den SAT-Receivern das gleiche. Bei Telekom kann man den Media Receiver 500 Sat für monatl. 5,95€ mieten. Nach 2 Jahren geht der monatl. Mietpreis runter. Mir scheint die Miete günstiger, als selbst ein (hochwertiges) Gerät zu kaufen. Man hat nach 5 Jahren ein veraltetes Gerät und im Störungsfall muß man die Rearaturkosten, nach Ablauf der Garantiezeit selbst tragen, hingegen Mietgeräte werden vom Betreiber erneuert. Mein altes Koaxkabel ist ein Voll-Kupferkabel und werde es riskieren die alten Kabel zu belassen. Wenn sich herausstellt, daß es Probleme gibt, muß ich sie halt nachträglich erneuern. Melde mich wieder mit einer neuen Zeichnung. Jedenfalls mal danke, Hr. Uhde für Ihre Informationen.
Gruß
wojobi
techno-com
Site Admin

wojobi hat geschrieben:Was mache ich aber, wenn ich an einer Dose eine Stereoanlage betreiben möchte und habe aber keinen Receiver angeschlossen?
Ganz einfach zu beantworten... einen dort aufstellen als "SAT-Radio-Receiver" ! Und hier gleich noch etwas das zu beachten ist, der Receiver sollte ein "alphanummerisches Display" haben. Dies gibt nicht nur die Programmnummer des ausgewählten Programmes auf dem aus, sondern auch den Namen des Senders. Und das wäre bei einem solchen Receiver klar von Vorteil da ja darn dann kein TV angeschlossen wäre der die EPG-Daten/Info-Daten auf einem Bildschirm ausgeben würde.
wojobi hat geschrieben:Es stellt sich ohnehin die Frage, was generell für Anschlußdosen eingesetzt werden sollen. Bei 3 Loch Dosen gibt es 3 Anschlüsse (F-Buchse, Antennenbuchse, Radiobuchse), wenn ich also keine terrestrischen Programme einspeisen möchte und sowieso einen Receiver benötige um ein TV-Gerät anzuschließen, was soll dann die Antennenbuchse? Dasselbe mit dem Radioanschluß, wenn nur Programme gewünscht werden, die man über Satellit empfängt?
Diese Dosen sind "Universal-Dosen", also für alles vorbereitet... wenn man keine Radio-Antenne und kein TV-Signal (DVB-T, Videoüberwachungskamera über z.B. einen Modulartor, etc.) mit in das Antennenkabel einspeist dann lässt man diese Ausgänge ganz einfach frei, stören ja auch nicht.
wojobi hat geschrieben:Was die Sky-Receiver betrifft, kann ich nur die Kabelreceiver, die sie mir gestellt haben, beurteilen. Ich habe jetzt innerhalb von 5 Jahren das dritte Gerät und ich habe den Eindruck, hier wird nur das billigste Zeug verwendet. Vermutlich ist es bei den SAT-Receivern das gleiche.
keine Frage :1111
wojobi hat geschrieben:Bei Telekom kann man den Media Receiver 500 Sat für monatl. 5,95€ mieten. Nach 2 Jahren geht der monatl. Mietpreis runter.
Sind wir aber da nicht bei der Sache von zuvor ..... meinen sie das dieser ein technischer Überflieger ist ? Nein, sicher nicht.
24 Monate x 5.95€ = 142.80€ .. und dann hat man immer noch nichts was einem selbst gehört !
wojobi hat geschrieben:Mir scheint die Miete günstiger, als selbst ein (hochwertiges) Gerät zu kaufen. Man hat nach 5 Jahren ein veraltetes Gerät und im Störungsfall muß man die Rearaturkosten, nach Ablauf der Garantiezeit selbst tragen, hingegen Mietgeräte werden vom Betreiber erneuert.
Nach 5 Jahren mit einem Mietgerät in Nutzung das nach ihren Worten "das biligste Zeug ist" würde ich mir Gedanken machen wie man zu was gutem kommt !
wojobi hat geschrieben: Mein altes Koaxkabel ist ein Voll-Kupferkabel und werde es riskieren die alten Kabel zu belassen. Wenn sich herausstellt, daß es Probleme gibt, muß ich sie halt nachträglich erneuern.
Sieht doch dann gut aus...

wojobi
Neuling

Hallo,
habe Ihren Vorschlag in die räumlichen Gegebenheiten umgesetzt und die Stränge nummeriert und ebenfalls die Dosen. Den Plan lade ich wie erwähnt hoch. Das hat den Vorteil, bei Fragen genau anzugeben, über was man spricht. Für den Radioanschluß ohne SAT-TV-Receiver (im OG Dose 2/2) bräuchte ich also einen SAT-Radio-Receiver (wird dieser über F-Buchse oder Antennenbuchse angeschlossen?) und für jedes weiter TV Gerät einen SAT-Receiver (habe im Gästezimmer noch ein altes TV-Gerät stehen, welches noch einwandfrei läuft) .Habe mir mal den Anschluß der Stereoanlage angesehen, die über den Scartanschluß vom Receiver zum Tuner der Anlage angeschlossen werden soll. Das könnte nur die AUX-Buchse im Tuner sein. Ich lade mal ein Bild von der Anschaltung der Stereoanlage hoch. Die Durchgangsdose an dieser Stelle (also die Dose 2/1) wird nicht benützt, da ja der TWIN-Receiver über die F-Buchse angeschlossen wird und an diesen der Stereo-Tuner. Es wären also jeweils zwei Stichdosen (Dose 2/1 u. Dose 2/2) und zwei Enddosen (Dose 1/1 u. Dose 2/3) nötig. An den Strang 2 könnten also 2 nicht Unicable-taugliche Receiver angeschlossen werden? D.h. 1 x Sat-Radio-Receiver und 1x TV SAT-Receiver? Liege ich da richtig?
Dateianhänge
Unicable Losung kl.png
Unicable Losung kl.png (290.69 KiB) 6506 mal betrachtet
HiFi Anschluß.png
HiFi Anschluß.png (268.58 KiB) 6506 mal betrachtet
techno-com
Site Admin

wojobi hat geschrieben:habe Ihren Vorschlag in die räumlichen Gegebenheiten umgesetzt und die Stränge nummeriert und ebenfalls die Dosen.
Bei der Dosennummerierung sind sie etwas durcheinander gekommen, habe da End- und Durchgangsdosen verwechselt. Habe das mal verbessert !
Auch darf man in einem Unicable-Zweig keine solche "Stichdosen" einsetzen wie sie das
Am Unicable-Zweig würde ich daher spezielle Dosen einsetzen.. und zwar die JULTEC JAP310 als Durchgangsdose und die JAP307 als Enddose.
Zuweisung der IDs dort müssen wir noch später GENAU durchgehen, es dürfen auf jeden Fall nur 4 IDs/Frequenzen in dem Strang gleichzeitig verwendet werden.
wojobi hat geschrieben: Den Plan lade ich wie erwähnt hoch. Das hat den Vorteil, bei Fragen genau anzugeben, über was man spricht.
100% Agree !
wojobi hat geschrieben:Für den Radioanschluß ohne SAT-TV-Receiver (im OG Dose 2/2) bräuchte ich also einen SAT-Radio-Receiver (wird dieser über F-Buchse oder Antennenbuchse angeschlossen?) und für jedes weiter TV Gerät einen SAT-Receiver (habe im Gästezimmer noch ein altes TV-Gerät stehen, welches noch einwandfrei läuft) .
Das ist ein ganz normaler SAT-Receiver (also über F-Buche an der Dose angeschlossen) der einfach nur statt im TV-Modus in den Radio-Modus gestellt wird, lesen sie noch einmal meine Erklärung oben (auch das mit dem "alphanummerischen Display" - also das dann KEIN TV dort im Betrieb benötigt wird, der würde nur zum einmaligen Einstellen des Geräts benötigt).
wojobi hat geschrieben:Habe mir mal den Anschluß der Stereoanlage angesehen, die über den Scartanschluß vom Receiver zum Tuner der Anlage angeschlossen werden soll. Das könnte nur die AUX-Buchse im Tuner sein. Ich lade mal ein Bild von der Anschaltung der Stereoanlage hoch.
Das wird wohl der Anschluss sein der dann passen würde.... wenn sie den UKW-Radio von der Stereoanlage abschliesen dann würde der Radio-Eingang am Receiver frei (außer wenn natürlich der UKW-Tuner im Verstärker eingebaut wäre, das also ein AV-Receiver wäre).
wojobi hat geschrieben:Die Durchgangsdose an dieser Stelle (also die Dose 2/1) wird nicht benützt, da ja der TWIN-Receiver über die F-Buchse angeschlossen wird und an diesen der Stereo-Tuner. Es wären also jeweils zwei Stichdosen (Dose 2/1 u. Dose 2/2) und zwei Enddosen (Dose 1/1 u. Dose 2/3) nötig.
Verstehe ich absolut nicht ! :1132 Der Plan ist doch richtig und sagt doch alles aus. :1110
wojobi hat geschrieben:An den Strang 2 könnten also 2 nicht Unicable-taugliche Receiver angeschlossen werden? D.h. 1 x Sat-Radio-Receiver und 1x TV SAT-Receiver? Liege ich da richtig?
Nein, falsch ! An jedem der beiden Legacy-Ausgänge könnte man nur EINEN Receiver anschliesen (und der müsste dann NICHT unicable-tauglich sein !).

Weiterhin habe ich in die Zeichnung jetzt mal die Erstellung der Erdung eingezeichnet, also Blitzschutz + Potentialausgleich.
Dateianhänge
überarbeitete Version mit richtigen Dosen + Erklärung Erdung (Blitzschutz + Potentialausgleich)
überarbeitete Version mit richtigen Dosen + Erklärung Erdung (Blitzschutz + Potentialausgleich)
Unicable Losung kl.png (400.31 KiB) 6490 mal betrachtet

wojobi
Neuling

Danke für die Änderung, habe das mit der Dosenbezeichnung auch nachträglich festgestellt und nur die Beschriftung der Fußnoten getauscht. Über die Erdung habe ich mir schon Gedanken gemacht und einen Weg gefunden. Ich habe mir die ganze Verkabelung auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und dabei stellen sich 2 Fragen: warum Unicable? Im EG, am TV-Gerät, enden zwei Kabel (eines ist bereits vorhanden an der Dose 2/1 und ein weiteres muß nachgezogen werden, auch mit der Unicable-Lösung). Hier kann man doch einen nicht unicabletauglichen TWIN Tuner anschließen und statt von dem Abzweig (an Strang 1) im OG gleich am LNB anschließen, das sind 3m mehr Kabel. Ein neues Kabel nach unten ins EG muß ich auf jeden Fall einziehen, so oder so). An der Dose 2/1 wird bei der Unicable Version gar nichts angeschlossen. M.E. ist das nicht sinnvoll. An dem Strang 2 (Legacy Ausgang) kann ich nur einen Receiver anschließen (wie Sie schreiben), habe aber 3 Dosen in Reihe (Dose 2/1, 2/2 u. 2/3)? Damit bin ich bei meiner nächsten Frage: 2. Warum zwei Legacy Ausgänge? Ich speise keinen weiteren Signale als das SAT Signal ein und könnte auf Legacy Ausgänge verzichten (zumindest würde einer reichen, falls man evt. später nachrüsten möchte)? Ferner sollten m.E. nur dort Dosen zum Einsatz kommen, wo es unbedingt notwendig ist. Man kann doch Receiver direkt mit F-Stecker anschließen oder die TV-Karte im PC. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mich hier aufklären könnten. Vermutlich bin ich zu sehr Laie, um das Verständnis mitzubringen, aber andererseits muß ich von einer Sache überzeugt sein, die ich vorhabe in die Tat umzusetzen. Ich hoffe sehr, daß Sie das verstehen und danke Ihnen jedenfalls für Ihre bisherigen Bemühungen.
Gruß
wojobi
techno-com
Site Admin

Ihr Kabel zu 2.1. für "Stereo-Anlage" können sie auch weg lassen (bzw. brauchen es nicht zu verlegen) da:
1. sie das über Dose 2.3 von der Antenne her kommend einspeisen könne und dann das vorhandene Kabel zu Dose 2.2 nutzen können
2. sie über Dose "unbenannt" (die am Twin-Receiver) und über den dort vorhandenen Twin-Receiver auch den Radio-Mode nutzen können, sie müssen also diesen Receiver an ihre Stereoanlage anschließen

Und dann haben sie einfach viel zu viele Receiver bzw. "Stereo-Anlagen" (dort muss ja auch ein RECEIVER stehen um den Radio-Modus zu wählen) um das über so wenig Kabel zu bewerkstelligen.

Und ihre erste Zeichnung ganz oben war einfach nicht so weit nachvollziehbar wie das jetzt mit der neuen Zeichnung ist... und wenn sie irgendwo eine Leitung einzeichnen als "neue Leitung" dann nimmt man natürlich auch an das diese sehr einfach zu verlegen wäre .....

Vielmehr sollten sie über einen Unicable-Multischalter (mit 8 Unicable-Umsetzungen) nachdenken als über den Wegfall von Unicable für die ganze Anlage ! Dort könnten sie dann auch UKW für den örtlichen Radio-Empfang einfachst mit einspeisen und ganz normale UKW-Radiogeräte wie bisher verwenden.
Also eine Anlage wie sie z.B. hier beschrieben ist im Forum.

wojobi
Neuling

Hallo,
Aus Ihrer Antwort entnehme ich, daß ohne Unicable Variante, praktisch an jedem Kabel, daß vom LNB kommt, nur 1 Receiver angeschlossen werden kann. Das bedeutet, daß ich die Zahl der Receiver reduzieren muß. Single Receiver = 1 x, TWIN Receiver=2 x (TV und Stereonalge) und PC = 1x ergibt 4 Direktanschlüsse. Diese Anschlüsse wären vordringlich. Evt. könnte man vor den PC-Anschluß einen Abzweig setzen um evt. wahlweise, entweder die PC-Karte oder einen Receiver zu betreiben, falls dies technisch machbar wäre? Ich lade mal einen Plan hoch über diese Variante. Als LNB habe ich mir vom Shop „Inverto IDLB-QUDL40 Black Pro Quad + Ter. LNB 0,2 dB“ ausgesucht.
Dateianhänge
Variante mit Quad-LNB
Variante mit Quad-LNB
4 Receiver.jpg (208.51 KiB) 6404 mal betrachtet
techno-com
Site Admin

Ja, so wäre das auch möglich....

Dieser Schalter vor der PC-Karte ist auch verfügbar, nennt sich "SAT- Prioritätsschalter / -Vorrangschalter (2 Receiver an einer Ableitung)"

Bei der Sache sollte man ggf. noch beachten das die UKW-Einspeisung über eine UKW-Antenneerfolgen muss die an der Hauswand auf der Seite montiert sein sollte die Richtung dem UKW-Sender zeigt (bzw. wenn auf dem Dach ist das egal) und das man ggf. das UKW-Signal vor der Einspeisung in den terrestrischen Eingang vom LNB vorverstärken muss (das kommt aber drauf an wie der Empfangspegel für UKW bei ihnen ist und muss nicht unbedingt so sein).

wojobi
Neuling

Hallo,
das mit dem Prioritätenschalter ist eine gute Lösung. An den beiden Anschlüssen kommen vermutlich Enddosen (welche?) zum Einsatz? Was den Empfangspegel des UKW Empfangs betrifft, habe ich keine Erfahrungen und kann mich nur an Antennen in der Nachbarschaft orientieren. Aber diese Sache ist nicht so wichtig (Rundfunkempfang ist ja bereits im Receiver enthalten) ich halte mir nur diese zusätzliche Möglichkeit offen. Ob ich ein LNB mit oder ohne UKW-Einspeisung einsetze spielt keine große Rolle.
Danke
wojobi
techno-com
Site Admin

wojobi hat geschrieben:das mit dem Prioritätenschalter ist eine gute Lösung.
Ja, das wird auch viel gewünscht und verwendet !
wojobi hat geschrieben:An den beiden Anschlüssen kommen vermutlich Enddosen (welche?) zum Einsatz?
Dort wo ein Kabel ankommt (überall außer beim Twin-Receiver) eine 3-Loch Stichdose (Enddose)
Dort wo 2 Kabel ankommen (beim Twin-Receiver) eine 4-Loch Stichdose (Enddose)