Unitymedia: HD-Recorder hängt sich auf nach Software-Update

Neuigkeiten zu Technik und Geräten rund um das digitale Fernsehen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Unitymedia: HD-Recorder hängt sich auf nach Software-Update

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Unitymedia: HD-Recorder hängt sich auf nach Software-Update

Firmware musste neu aufgespielt werden ! !

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat in der Nacht zu Mittwoch ein Software-Update für seinen HD-Recorder eingespielt, das bei vielen Kunden in NRW und Hessen für Ärger gesorgt hat. Wer am Mittwoch seinen Receiver in Betrieb nehmen wollte, wurde im Display der Box nur mit der Meldung "Willkommen... 99%" begrüßt - ansonsten reagierte das Gerät weder auf die Fernbedienung noch auf Tasteneingabe. Unitymedia hat sich inzwischen entschuldigt.
"Wir bitten zu entschuldigen, dass wir das heute Nacht stattgefundene Software-Update unseres HD-Recorders nicht im Vorfeld angekündigt haben", schreibt der Support auf der UM-Facebookseite. "Leider kann es nach erfolgtem Update zu einer Fehlermeldung kommen. Wir empfehlen zunächst den HD-Recorder für einige Minuten komplett vom Strom zu trennen. In den allermeisten Fällen erscheint die Fehlermeldung nach erfolgtem Neustart nicht mehr."
Neustart erfolglos

Im Redaktionstest am Mittwochabend nutzte jedoch auch ein mehrmaliger Neustart des Receivers nichts. Zunächst erschien auf dem TV-Bildschirm die Meldung "Neue Anwendungssoftware gefunden", anschließend "Aktualisierung läuft". Bei 99 Prozent hing sich die Box allerdings auf mit dem Hinweis "Aktualisierung fehlgeschlagen" und den Fehlercodes 52 und 53. Auf dem Schirm wurde danach eine Info-Box eingeblendet mit der Meldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Trennen Sie den HD-Recorder vom Strom und starten Sie ihn neu. Sollte der Fehler trotz Neustart weiterhin bestehen, kontaktieren Sie bitte den Unitymedia-Kundendienst." Im Hintergrund lief währenddessen das reguläre TV-Bild des zuvor eingestellten Senders.

Reboot empfohlen

Via Facebook empfiehlt der UM-Support jedoch einen kompletten Reboot des Recorders. Man solle das Frontpanel am Gerät öffnen, gleichzeitig die Tasten "Pfeil links", "Pfeil oben" und die "Unitymedia-Taste" drücken und anschließend die Frage "Reboot STB?" auf dem Display mit <Y> und der "OK-Taste" beantworten. "Der HD-Recorder führt nun einen Neustart durch und steht Ihnen anschließend im gewohnten Umfang wieder zur Verfügung", verspricht Unitymedia. Allerdings seien persönliche Einstellungen wie Favoritenliste, Bild- und Toneinstellungen dann nicht mehr vorhanden.

Was das Update bringt


Das Software-Update soll übrigens laut Unitymedia einen verbesserten Bootprozess der Festplatte, einen monatlichen File-System-Check, eine Prozentanzeige während des Bootvorgangs (kann bestätigt werden) sowie allgemein eine stabilere Performance der Box bringen. Dass vor allem Letzteres anscheinend dringend nötig ist, zeigen nicht nur die zahlreichen verärgerten Kommentare der Kunden auf Facebook, sondern auch in diversen Foren wie dem inoffiziellen Unitymedia-Kabel-BW-Forum.

Wie dort unter anderem zu lesen ist, scheint sich das Problem mittlerweile durch ein erneutes Aufspielen der Software seitens Unitymedia teilweise gelöst zu haben. Einige Nutzer berichten zudem von schnelleren Umschaltzeiten des HD-Recorders - was im Übrigen schon seit Marktstart der Box von Kunden gefordert wurde.

Es ist nicht das erste Update, das Unitymedia-Kunden auf die Palme bringt: Schon im April hatte die Einspeisung der HD-Kanäle von RTL, RTL2 und Vox ins Kabelnetz massive Störungen und Probleme mit dem HD-Recorder verursacht.


Quelle: inside digital


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia: HD-Recorder hängt sich auf nach Software-Upd

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Auszug aus der UM-Hilfe Seite auf Facebook
Sehr geehrte Kunden,

wir bitten zu entschuldigen, dass wir das heute Nacht stattgefundene Software-Update unseres HD-Recorders nicht im Vorfeld angekündigt haben. Leider kann es nach erfolgtem Update zu einer Fehlermeldung kommen.
Wir empfehlen zunächst den HD-Recorder für einige Minuten komplett vom Strom zu trennen.
In den allermeisten Fällen erscheint die Fehlermeldung nach erfolgtem Neustart
nicht mehr.

Sofern Ihnen das Fehlerbild weiterhin angezeigt wird, bitten wir um folgende Vorgehensweise:

Wichtiger Hinweis: Nach der Durchführung des „Reboots“ (Erstinstallation) sind die persönlichen Einstellungen wie Favoritenliste, Bild- und Toneinstellungen nicht mehr vorhanden. Ihre Aufnahmen bleiben erhalten.

Öffnen Sie das Frontpanel am HD-Recorder, drücken Sie bitte gleichzeitig die Tasten „Pfeil links“, „Pfeil oben“ und die „Unitymedia Taste“.
Auf dem Display erscheint „REBOOT STB ? <N>“. Bitte drücken Sie die Taste „Pfeil rechts“ am Frontpanel um auf <Y> zu wechseln und bestätigen Sie mit der „OK-Taste“.
Der HD-Recorder führt nun einen Neustart durch und steht Ihnen anschließend im gewohnten Umfang wieder zur Verfügung.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Freundliche Grüße
Ihr Unitymedia Hilfe-Team
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Technik- News“