alexste hat geschrieben:Guten Morgen miteinander!
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
alexste hat geschrieben:Kurz mal zu mir, ich bin Alex 24 und komme aus dem schönen Österreich.
Zuerst hier einmal eine Bitte/ein Hinweis.
1. Bilder bitte direkt ins Forum hoch laden (unter dem Beitrags-Eingabe Formular steht dafür eine Funktion "Dateianhang hochladen" zur Verfügung die automatisch auch die Bildergröße anpasst)

- Menu_Datei-Hochladen_phpbb-Forum
2. bitte keine Links zu Amazon etc.. Die ist das Onlineforum vom SAT-Shop Heilbronn. Da ist z.B. der Preis für die Fensterhalterung sogar günstiger.
Habe das alles in dem Beitrag oben korrigiert.
alexste hat geschrieben:Ich plane derzeit von meinem nervigen Kabelbetreiber auf SAT umzusteigen und da es vom Mieter nicht gewünscht ist mir eine SAT Schüssel zu montieren, bin ich natürlich auf die Selfsat H30D4 + Sticker gekommen (D4 weil 2 Fernseher - 1x mit Receiver mit 2 Kabel Anschluss und 1x TV im Schlafzimmer und einmal reserve fürn Nachwuchs oder was auch immer).
Ist das also nicht nur in Deutschland so das die Kabelanbieter "nerven"
alexste hat geschrieben:Die SAT Schüssel würde ich gerne hier im hinteren Bereich befestigen, möglichst das man sie nicht sieht.
Die Brüstung ist 110cm hoch und der "Gang" ist ca 80cm breit
Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten
1. ich stelle am hinteren Ende des Schlurfes einen
Balkonständer
2. ich montiere die SAT Schüssel auf das Fensterbrett das hinten ersichtlich ist (Badezimmerfenster)
Fensterbretthalterung
zu erster Möglichkeit: Der Ständer ist 1m hoch, stört es die Schüssel, dass sie leicht unterhalb der Brüstung montiert wird
zu zweiter Möglichkeit: Kann es ein Problem für die Schüssel werden, wenn ich das Fenster öfters öffne und schließe? in dem Sinne, dass die Schüssel sich leicht bewegt?
Fangen wir mal mit dem Bodenständer an => zuerst einmal muss die Antenne immer so montiert sein das in einem Höhenwinkel von x Grad (dieser Höhenwinkel wird bei Dishpointer angezeigt/ausgrechnet für den persönlichen Standort - sollten in Österreich ca. 34-36 Grad sein) eine absolut freie Sicht zum Satelliten gegeben ist. Wenn da also direkt vor der Antenne ein/e Geländer/Mauer/Brüstung ist dann geht das nicht. Einfacher gesagt ist es so das der SAT-Empfang sich so verhält wie Licht, wenn etwas im Weg steht dann kommt nichts mehr durch. Von daher wird das mit diesem Balkonständer nichts werden da er zu nieder ist. Weiterhin müsste man mal den Abstand von Hauswand bis zur Brüstung messen ob da überhaupt ein Balkonständer rein passen würde (kann ich auf dem Bild nicht erkennen).
Zum Fensterbrett kann ich nichts sagen, das ist auf keinem Bild zu erkennen. Auf jeden Fall sollte man nicht dauerhaft das Fenster geöffnet haben um die Stabilität nicht zu sehr zu überfordern, grundsätzlich hält das aber auch bei geöffnetem Fenster.
Eine Alternative wäre ggf. noch die
Cubsat 70 Antenne +
Quad-LNB. Diese könnte man entweder AUF die Brüstung stellen (auf dem Bild oberhalb des großen Kreises), auch das dort eine leichte Schräge zu sein scheint würde da nichts ausmachen da man das über die Antennenstellung in dem "Cubus" ausgleichen könnte. Alternativ könnte man auch "in" dem großen Kreis eine leichte Erhöhung stellen und darauf dann die Antenne stellen. Also auf jeden Fall so hoch das man über die Brüstung hinweg schaut mit der Antenne.
Mehr zur Cubsat hier im Forum auch unter
Fragen zur Cubsat- Antenne , Vorteil der Antenne wäre auf jeden Fall auch ein größerer Antennenreflektor und damit mehr Schlechtwetter-Reserven.
Hinweis: wenn man an dem Montageplatz keinen Abstand von mehr als 2 Meter zum Dach bzw. einen größeren Wandabstand von 1.5 Meter hat ist eine Antennenanlage
erdungspflichtig.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.