i have a dream SAT>IP

Haben sie Fragen zu "Sat over IP" (SAT>IP) - Empfang über Netzwerk LAN/WLAN ?
(DVB-S/S2>IP / DVB-C>IP / Kabel>IP / DVB-T>IP)
HINWEIS: hier geht es NICHT um Netzwerk-TV / TV-Headend oder jegliche andere komplette Versorgung eines Hauses etc. per Voll-Netzwerk-Empfang.
splitti
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30. April 2014 11:51

i have a dream SAT>IP

Ungelesener Beitrag von splitti »

Hallo,

ich bin aktuell Kabelanwender und habe nun die einmalige Chance ein Haus zu bauen und mir alles so zu basteln, wie ich es mag. Ich selber bin Technikverliebt, habe mich mit SAT aber noch nicht so tief beschäftigt.
Das Haus wird mit Cat6 oder gar Cat7 verkabelt und am 16 oder 24 Port Gigabit-Switch gepatcht. Auf jeder Etage soll ein POE-WLAN-AP für starke WLAN-Signale sorgen.

Ich suche nun eine langfristig günstige Lösung Fernsehen zu schauen. Dabei interessiert mich Stand heute Sky überhaupt nicht, dafür allerdings die privaten HD+ Sender. Hier wäre es schon schön, wenn mehrere Clients verschiedene Sender schauen könnten (ich denke bis zu vier reicht aus).
Dabei bin ich auf die SAT>IP Geschichte gestoßen, die zwar noch jung, aber m.E. höchst interessant klingt. Erfahrungsberichte beim großen Fluss hörten sich nun auch alles andere als schlecht an. Hardware gibt es anscheinend auch schon genug als Server: SAT>IP Server

Als Clientlösung denke ich über einen Raspberry PI (SATIP) nach, aber auch direkte SAT>IP-Lösung halte ich für interessant.

Nun zu den lästigen Fragen:
  • Laut HD+ ist HD+ SAT>IP-fähig, aber wie? Kann ich die HD+ Funktion z.B. am Server aktivieren, so dass die Clients einfach streamen können?
  • Habt Ihr Empfehlungen für SAP>IP-Server, die Lösung sollte natürlich zuverlässig laufen
  • Habt Ihr Empfehlungen für SAP>IP-Receiver (inkl. Rekorder-Funktion die ggf. auch in Netz gespeist werden oder kopiert werden kann)
Den einen oder anderen Beitrag habe ich hier auch schon gelesen, teilweise älter... Oft wird darauf verwiesen, dass die Lösung noch nicht alltagstauglich ist usw. Besonders interessiert bin ich allerdings an Meinung von Leuten, die so etwas erfolgreich implementiert haben und täglich nutzen... Irgendwoher müssen ja auch die positiven Stimmen beim Fluss kommen...

Braucht Ihr noch Infos, dann raus damit...

Grüße


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: i have a dream SAT>IP

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo erst mal :1117

Das mit Sat>IP ist so eine Sache....... schön für die Handheld-Versorgung (Handy, Pads), aber schlecht für die Grundversorgung und den Dauernutzen aktuell noch.

Ganz einfach, es gibt noch keine "fertige" Hardware die das alles kann was sie wünschen.
Es gibt z.B. noch keinen Receiver der HD+ Karten lesen kann, noch nicht einmal Sky bietet ein Gerät aktuell dafür an.

Und das heißt:
1. gehen würde es schon, aber nur sehr aufwendig und vor allem müsste man Hardware (Module) verwenden um diese Karten lesen/verarbeiten zu können die keine Zulassung von Seiten von HD+ oder Sky haben (daher darf man darüber auch nicht hier im Forum schreiben :1118 - in anderen Foren die nicht "gewerblich" bzw. überhaupt gar keine Domain in Deutschland/Europa haben ist das aber ganz anders, dort geht "viel mehr")
2. muss man sehr viel Ahnung von der Materie haben um das alles einzurichten und selbst dann ist ein Betrieb der dauerhaft läuft noch sehr schwer

Stichworte zu Hardware:
Digital-Devices Octopus NET Netzwerk TV-Tuner
Maxcam Twin CAM

Aber jetzt hat man ja erst die "Umsetzer" und die Empfangsgeräte/Receiver fehlen immer noch.

Das kann man sicherlich per DLNA alles zu einem dafür tauglichen Fernseher übertragen, aber glauben sie mir .... umschalten wollen sie dann nicht, das ist grausam in der Bedienung und Geschwindigkeit.

Von daher sehe ich akt. in einem Neuaufbau einer solchen SAT-Versorgungsanlage keinen großen Grund-Nutzen von SAT>IP, was die Zukunft bringt steht in den Sternen. Den auch wenn Sky mal einen SAT>IP fähigen Receiver auf den Markt bringt ist der sicherlich so "closed" das damit überhaupt nichts möglich sein wird (genau wie der Betrieb der Karten über ein CI+ Modul das eben sehr viele Rezessionen mit sich bringt wie z.B. meist "nur 1 Programm"- d.h. eines aufnehmen und kein anderes in der Zeit schauen können - oder eben "Aufnahmesperren").

Fazit: sie werden an einer konventionellen Sat-Verteilung über Koax nicht vorbei kommen .... ABER, gleich dran denken den Sat-Multischalter nah dem Netzwerk-Aufbau zu montieren, eine "Verknüpfung" dieser Teile ist nur eine Frage der Zeit und so hat man das immer alles in einem Raum. Ich selbst habe SAT, Netzwerk, Telefon und NAS-Server alles in einem Netzwerkschrank verbaut (1.5m hoch das Teil).

Beim Bau der Satanlage gleich daran denken => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich (90% gar nicht gemacht weil "zu schwer" oder man einfach "davon nichts wusste" und die 10% die durchgeführt wurden sind zu über 50% falsch gemacht).
Twin-Versorgung (oder mehr, ich habe 4 Kabel im Wohnzimmer wovon akt. schon 3 in Verwendung sind, 1x TV-Satreceiver + 2x für Twin-Satreceiver) in die Zimmer herstellen wo viel TV geschaut wird.
Siehe auch unter Satanlage aufbauen/umbauen - was ist zu beachten ? Tips wo ich da sehr viele Tipps zusammen geschrieben habe.

P.S. man darf nicht drüber schreiben, aber schauen sie sich mal die VU+ Boxen an (VU+ Solo2 und VU+ Duo2 => Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau" ), die "können" sehr viel mit "geteilten Karten".
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
splitti
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30. April 2014 11:51

Re: i have a dream SAT>IP

Ungelesener Beitrag von splitti »

Hmm, dann dennoch eine zweite Frage, weil ich da etwas blond bin:
Gibt es denn die Möglichkeit für mehrere Geräte eine HD+-Karte zu nutzen oder diese am Verteiler zu nutzen? Oder muss ich für jedes Endgeräte eine HD+-Karte inkl. Gebühr zahlen?

Ich weiß, es gibt eine Suche, aber können Sie mir Hardware bzw. passende Threads empfehlen? Insbesondere eine gute Schüssel, damit keine Ausfälle vorkommen, bis hin zu einem guten Verteiler? Oder gar einen Thread, der genau das beschreibt was ich suche. Jetzt schaue ich mir mal die Eierlegendewollmilchsau an, vielleicht ist das was für mich. Ich habe nebenbei Receiver gefunden mit CI+ Modul, die normal käuflich sind. Richtig genial wäre eine Hardware-Erweiterung für den Raspberry PI, der scheint schon sehr tauglich als SAT>IP-Client zu sein. Ich will halt vernünftig kalkulieren ;-)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: i have a dream SAT>IP

Ungelesener Beitrag von techno-com »

splitti hat geschrieben:Gibt es denn die Möglichkeit für mehrere Geräte eine HD+-Karte zu nutzen oder diese am Verteiler zu nutzen? Oder muss ich für jedes Endgeräte eine HD+-Karte inkl. Gebühr zahlen?
Wie bereits oben geschrieben geht das auf keinem legalen Weg und daher darf man über so etwas hier NICHT schreiben .... habe oben sogar mehr dazu geschrieben, sicherlich sogar eigentlich fast zu viel.
splitti hat geschrieben:Ich habe nebenbei Receiver gefunden mit CI+ Modul, die normal käuflich sind.
Auch dazu hatte ich oben geschrieben was Sache ist, und mit CI+ geht da eben absolut NICHTS da die schon erwähnten Rezessionen greifen.
splitti hat geschrieben:Ich weiß, es gibt eine Suche, aber können Sie mir Hardware bzw. passende Threads empfehlen?
KLICK 1
KLICK 2
KLICK 3
Der Grundsuchbegriff heißt einfach: "Homesharing" (KLICK 4).... Besitzer einer Fritzbox haben es da ggf. noch einfacher (KLICK 5)
Bitte hierzu hier im Forum KEINE weiteren Fragen ! Das ist aus bereits genannten Gründen nicht möglich.
splitti hat geschrieben:Insbesondere eine gute Schüssel, damit keine Ausfälle vorkommen, bis hin zu einem guten Verteiler? Oder gar einen Thread, der genau das beschreibt was ich suche.
Jultec JRM0508T - Komponenten für Satanlage in Neubau
Auf- Umrüstung Sat-Anlage - Neuer Receiver
(eine Antenne von 75-90cm sollte ganz locker ausreichen bei einer EFH-Anlage nur für Astra 19 Grad)
Im Beitrag zuvor hatte ich auch schon die 2 grundlegenden Beiträge dazu hier im Forum verlinkt.
splitti hat geschrieben:Jetzt schaue ich mir mal die Eierlegendewollmilchsau an, vielleicht ist das was für mich.
Da bin ich mir sicher .........
splitti hat geschrieben:Richtig genial wäre eine Hardware-Erweiterung für den Raspberry PI, der scheint schon sehr tauglich als SAT>IP-Client zu sein.
Das ist ja nur ein "Sender" und vor jedem TV muss dann wieder ein Receiver hin ...... dazu hatte ich ja in meinem Beitrag zuvor auch schon gesagt warum das absolut nichts ist.
KLICK ... das ist nicht mein Bereich in dem ich arbeite .... aber dort schließt sich der Kreis in dem Beitrag, da geht es mit einer VU+ Box dann auch weiter in dem Beitrag.
splitti hat geschrieben:Ich will halt vernünftig kalkulieren
Ich würde aber primär schauen das es auch erst einmal funktioniert und bedienbar ist.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Antworten

Zurück zu „Fragen zu SAT>IP“