Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau"

Das Forum für die Geräte von Satco-Europe (VU+).
Zero, Solo, Soloe SE, Solo², Duo, Duo², Uno oder Ultimo. Hier auch Fragen rein für den USB WLAN-Stick oder alles andere zu den Geräten.
HDFan
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: 4. Januar 2010 14:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau"

Ungelesener Beitragvon HDFan » 7. Januar 2013 23:52

Guten Tag,

ich habe mittlerweile viele Stunden mit der Recherche nach einem passenden Sat-HD Receiver für mich verbracht, aber irgendwie komme ich zu keiner Lösung. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
Ich suche eine "eierlegende Wollmichsau", da ich meinen mittlerweile veralteten Gerätepark modernisieren und auch reduzieren möchte (bislang HD-Sat-Receiver, Typ "einfach", Panasonic Kabel-DVD/HDD-Recorder und Xtreamer Mediaplayer). Ich bin auch durchaus bereit, hierfür "mehr" Geld auszugeben.
Was suche ich?

- Unicable HD Twin Tuner
- Möglichkeit zur ggf. Nachrüstung von HD+
- HDD intern zu Aufnahmezwecken
- Maxdome-tauglich
- Möglichkeit der Wiedergabe von Photos und Videos, die auf einem NAS liegen
- Wiedergabe von Internet-Inhalten (Mediatheken, Web-Radio)
- Bedienungsfreundlich (auch die Ehefrau will das Teil bedienen können)

Was muss nicht sein:
- SKY tauglich
- Umständliche Bedienung
- Andauernde Beschäftigung mit dem Gerät wg. Patches und Updates

also nach der Einrichtungsprozedur einfach nur Fernsehen können.

Den DVD-Recorder nutze ich übrigens nur noch für das noch nicht abgeschaltete analoge Kabelfernsehen - Wenn der neue Receiver also auch noch einen analogen Kabeleingang hätte, ware das toll, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Gibt es so ein Gerät?
Danke für die Antwort im Voraus

HD Fan



Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau"

Ungelesener Beitragvon techno-com » 8. Januar 2013 12:49

Hallo und willkommen zurück :1117

HDFan hat geschrieben:Ich suche eine "eierlegende Wollmichsau", ....

Vorab... es gibt Geräte die nah an alle ihre Wünsche heran kommen, vor allem da sie modular sind (wechselbare Tuner von 1 Stk. bis akt. 3 Stk.) und die über ein PlugIn-Erweiterungsportal verfügen ähnlich dem von Apple mit dem IPhone, IPad. Das kommt daher das die Programmierung auf Linux basiert und OS (OpenSource) ist. Was es da alles gibt, das sind ja hunderte wenn nicht sogar über tausend, können sie mal hier ersehen. Das aber alles aufzuzählen ist unmöglich. Ich selbst setze absolut auf Geräte von Satco-Europe, besser bekannt unter "VU+" (das ist der Markenname), solche Geräte zieren mein Wohn-, Schlaf- und Technik-/Gästezimmer schon seit nunmehr über 3 Jahren und ich geb die nicht mehr her. Sie sind absolut vergleichbar mit Geräten anderer Hersteller (z.B. RMM / Reel Multimedia / DMM / Dream Multimedia / Dreamboxen) da sie auf gleicher Software-Basis aufgebaut sind und die PlugIns/Zusatzprogramme auch untereinander fast kompatibel sind ! Software-Entwicklung für diese Geräte wird vom Hersteller betrieben und parallel dazu auch von verschiedenen "Teams" (VTI, OpenPli, OpenATV, PB-Powerboard und etliche mehr) und man kann sich so eigentlich immer das für sich passende Image für die Boxen aussuchen für die Inbetriebnahme, Freaks werden hier sicherlich mehr als ein Team-Image mal austesten was aber nicht sein muss für den Standard-Home-Betrieb. Ich selbst "steh" auf die Images z.B. von VTI.

Akt. Geräteauswahl:
VU+ Zero 4K UHDTV Linux E² Receiver (DVB-S2X + DVB-C/T2 h2.65 Tuner)
Solo 4K UHD (UltraHD Auflösung ! 4K ! 2x DVB-S2 FBC-Frontend/-Tuner fest verbaut + modulare Tuner nachrüstbar .... 2.5" HDD im Wechselrahmen, DVB-T2 Tauglich nach Codes h.265 uvm..)
VU+ Uno 4K (UHD Receiver mit FBC-Tuner für DVB-S2 / DVB-C) (UltraHD Auflösung ! 4K ! 2x DVB-S2- FBC-Frontend/-Tuner fest verbaut, keine weiteren Tuner möglich in Nachrüstung, keine interene Festplatte möglich - aber günstig :1112 DVB-T2 Tauglich nach Codes h.265)
VU+ Uno 4K SE UHDTV Linux E² Receiver (DVB-S2 Twin + DVB-C FBC-Tuner / PVR-ready / Display / USB 3.0 / GigaBit)
VU+ Ultimo 4K UHDTV Linux E² Receiver (DVB-S2 FBC + DVB-C FBC + DVB-T2 Tuner / USB 3.0 / GigaBit) (UltraHD Auflösung ! 4K ! 3 Tuner-Schächte für sehr große Auswahl an Tuner-Bestückung, so z.B. bis zu 4x FBC-Frontend/-Tuner möglich, riesen Grafikdisplay, 3.5" Festplatte intern, Bluetooth-Verbindung z.B. für die neue Bluetooth-Fernbedienung, HDMI-IN, DVB-T2 Tauglich nach Codes h.265 uvm.).
VU+ Zero (Single-Satreceiver DVB-S/S2 - Farbe schwarz oder weiß - ist der kleinste HD Satreceiver aus dem Hause VU+ ausgestattet mit 2x USB, LAN)
VU+ Solo SE V2 (Single-/Twin-Receiver mit modularem Tuneraufbau für DVB-S2 oder DVB-C/T oder auch DVB-C/T2 Tuner. Festplatte extern über USB (USB-PVR ready). Super schneller Prozessor mit 1.3GHz Dual-Core, Transcoding bei dieser Box möglich. Lieferbar in schwarz oder in weiß. Mehr Flash-Speicher als die Solo SE V1 und jetzt auch mit Unterstützung der Twin-Tuner was die V1-Version noch nicht konnte.
VU+ Duo2 (Twin-/Triple-/Quad-Tuner Gerät - vor allem das Display mit dem eingebauten "Monitor" wird hier der Überflieger sein - weiterhin mit drin: neuerer Prozessor, 2x Twin-Tuner Aufnahme, also bis zu 4 Tuner in 2 Aufnahme-Schächten möglich + GigaBit Netzwerk 1000MBit + WoL = Wake on Lan + mehr RAM/Flash Speicher)
Bei allen Geräten außer den neuen "4k" Geräten ist bei DVB-T2 nur h.264 Standard möglich, nicht der neue h.265 Standard für deutsches DVB-T2 !! Und auch dann nicht mit dem extra Single DVB-C/T2 Tuner, nur mit den Twin DVB-C/T2 Tunern.

VU-Plus_Vergleichsliste_HD-Boxen.PNG
VU-Plus_Vergleichsliste_HD-Boxen
VU-Plus_Vergleichsliste_4k-Boxen.PNG
VU-Plus_Vergleichsliste_4k-Boxen


"Alte" Geräte die nicht mehr lieferbar sind:
VU+ Solo (Single-Satreceiver DVB-S/S2 mit Anschlussmöglichkeit für eine externe USB-Festplatte für Aufnahmen)
VU+ Solo2 (Twin-Satreceiver DVB-S/S2. Möglichkeit zum Einbau einer 2.5" Festplatte - neuer Prozessor, größeres Display + mehr interner Speicher als die "Duo") - die hat auch eine neue Funktion "Transcoding" für die Streaming-Datenübertragung via Wlan, dabei werden aber im Gegensatz zu den anderen Geräten die Datenraten automatisch verkleinert das es "schneller" geht, reicht ja mit kleinerer Datenrate für so kleine Monitore aus. Die Solo² ist lieferbar in schwarz und in weiß !
VU+ Solo SE V1 (Single-Receiver mit modularem Tuneraufbau für DVB-S2 oder DVB-C/T oder auch DVB-C/T2 Tuner. Festplatte extern über USB (USB-PVR ready). Super schneller Prozessor mit 1.3GHz Dual-Core, Transcoding bei dieser Box möglich. Lieferbar in schwarz oder in weiß.
VU+ Uno (Single-/Twin-Receiver mit der Möglichkeit eine Festplatte 3.5" direkt einzubauen - neuerer Prozessor und größeres Display + mehr interner Speicher als die "Solo" - dieser Receiver ist modular, man kann also den Tuner austauschen und wählen zwischen DVB-S2 SAT- oder DVB-C/T/T2 Kabelfernseh/DVB-T Tuner - den VU+ Twin-Tuner kann man auch in dieses Gerät einbauen, damit also 2 Tuner aktivieren)
VU+ Duo (Twin-Satreceiver DVB-S/S2 mit der Möglichkeit eine Festplatte 3.5" direkt einzubauen)
VU+ Ultimo (Twin-/Triple-/Quad-Tuner mit der Möglichkeit eine 3.5" Festplatte einzubauen - besserer/schnellerer Prozessor und super großes grafisches Display + mehr interner Speicher als die "Duo" - dieser Receiver ist modular, man kann also den Tuner austauschen und wählen zwischen DVB-S2 SAT- und/oder DVB-C/T Kabelfernseh/DVB-T oder auch DVB-C/T2 Tuner - auch gemischt ! Und jetzt auch mit der Möglichkeit den VU+ Twin-Tuner darin zu betreiben) - die hat noch eine andere Fernbedienung dabei die man "wenden" kann und hinten dann eine Schreibmaschinen-Tastatur ist für z.B. den eingebauten Web-Browser, die empfehle ich allerdings nicht für den Dauereinsatz, da muss man zu genau "zielen" aufs Gerät, aber auch da gibt es eine andere FB die gut funktioniert wie die von den anderen Geräten. Auch hat diese bereits den 300Mps WLAN-USB-Stick mit dabei.

VU-Plus_Vergleichsliste_aeltere-Boxen.PNG
VU-Plus_Vergleichsliste_aeltere-Boxen


HDFan hat geschrieben:- Unicable HD Twin Tuner
- Möglichkeit zur ggf. Nachrüstung von HD+
- HDD intern zu Aufnahmezwecken
- Maxdome-tauglich
- Möglichkeit der Wiedergabe von Photos und Videos, die auf einem NAS liegen
- Wiedergabe von Internet-Inhalten (Mediatheken, Web-Radio)
- Bedienungsfreundlich (auch die Ehefrau will das Teil bedienen können)

-Unicable ABSOLUT spitzenklasse programmiert bei den Geräten, ein Kabel zu den Twin-Tuner Geräten reicht aus, siehe auch Beitrag => Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo
-HD+/Sky => bei KEINEM Gerät das HD+- oder Sky-"zertifiziert" ist muss man über eine "gute" Funktion nachdenken, die haben alle noch nicht einmal eine offene USB- oder Netzwerk-Schnittstelle das man Filme nur mal ggf. per LAN (WLAN etc. müssen wir gar nicht drüber reden !) auf einen PC zur Weiterbearbeitung übertragen kann. Von "Streaming" müssen wir erst gar nicht reden. Wie sich die VU+ Boxen damit aber "verhalten" darf man mangels der Zertifizierung nicht sagen, vor allem nicht in einem de-Forum (mehr dazu auch unter VU+Duo mit Skykarte V13 möglich? hier im Forum). Dafür gibt es aber die bereits oben verlinkte PlugIn-Seite oder auch das VU+ Forum. "Habe mal gehört" (das hat mir mal jemand hier im Geschäft "erzählt") das er das seiner Box aber beigebracht hat :1137
-HDD für Aufnahmezwecke haben alle vorbereitet bzw. schon eingebaut wenn das so bestellt wird (außer die kleine "Solo" nicht - die Solo2 hat es natürlich aber wieder). "Streaming" auf den PC direkt bzw. auf ein NAS ist natürlich auch möglich, man kann sogar die Aufnahmen die man machen möchte direkt per Netzwerk auf andere Aufnahmepfade senden.
Beispiele (immer nur mit 1x "Hauptbox" Twin-Receiver und 1x "Zweitbox" als Single-Receiver hier mal beispielhaft erklärt)
Meine aktuelle Situation ist eine VU+ Solo2 mit 2TB (2000GB) Festplatte im Wohnzimmer und eine VU+ Uno (ohne eingebaute Festplatte) im Schlafzimmer.
Funktionen der Solo2 muss ich nicht weiter erklären, die ist einfach im Netzwerk drin und dient als Aufnahmegerät wegen der eingebauten Festplatte, hier könnte ich aber auch schon ein extra NAS (z.B. Festplatte direkt am Internet-Router) dafür verwenden. Oben die Funktion am Zweitreceiver ist aber interessant, den an diesem kann ich mir alle Aufnahmen die auf anderen Geräten (hier z.B. auf der Solo2 oder auf der Festplatte die am Router hängt) abgelegt sind her zu der VU+ Uno im Schlafzimmer holen/streamen. Ich kann in der Uno sogar schon von Anfang an eingeben auf welches Verzeichnis im gesamten Heim-Netzwerk sie zugreifen soll/darf wenn ich die "Aufnahmeliste-Taste" drücke, muss also nicht immer umständlich durchs ganze Netzwerk von Geräte zu Gerät zappen. Auch kann ich in der Uno schon gleich eingeben wie ihr "Aufnahmepfad" ist, d.h. ich kann ihr eingeben das sie eine Aufnahme die ich an ihr programmiere bzw. direkt aufnehme auf einen selbst gewählten Pfad im Netzwerk gesendet wird, also z.B. auf der NAS-Festplatte abgelegt wird. Hier reicht ein ganz normales Netzwerk zu Hause aus, egal ob per LAN-Kabel, D-Lan Stromnetz-Verbindung oder auch per W-LAN (Funkübertragung). Selbst bei HDTV-Aufnahmen hatte ich bisher keine Störungen wegen ggf. einer zu langsamen Netzwerk-Verbindung und die W-LAN Adapter machen ja mittlerweile auch schon 200-300Mpbs.
-Photos, Videos, etc. von Festplatte des PC "abholen" und anzeigen lassen => kein Problem, für das Gerät ist sogar der VLC-Player der ja echt alles darstellen kann als PlugIn verfügbar
-Mediatheken (ZDF Mediathek z.B.) und WebRadio ist auch als PlugIn verfügbar, das WebRadio nutze ich selbst sehr oft ... natürlich hat das Gerät auch HbbTV on Board !
-Bedienfreundlichkeit => meine Frau schaffte es sogar Aufnahmen zu programmieren, incl. nachträglichlicher Anpassung der Vor- und Nachlaufzeit (die man aber generell schon einstellen kann das JEDE durchgeführte Aufnahme entsprechend vorab automatisch nach den Einstellungen angepasst wird) oder auch die Ordner-Angabe wohin die Aufnahme abgelegt werden soll, etc. etc. etc.. Auch kann sie Filme die auf meiner NAS bzw. auf der Wohnzimmer-Receiver-Festplatte abgelegt sind auf die anderen Geräte im Haus zu "holen", also über den Mediaplayer einfach die Verzeichnisse durchzugehen um zu schauen wo welche Aufnahme liegt und diese dann einfach zu starten...
-Maxdome => echt keine Ahnung ob es dafür ein PlugIn gibt, das ist für mich absolut uninteressant da meine Festplatte (2TB) überquillt mit Aufnahmen darauf ! Übrigens... wie verändert sich das TV-Live-Schauen wenn man einen solchen Receiver hat ? Hier mal meine Erkenntnisse .... Ich schaue keinen Film mehr "live", ich schauen keine Werbung ! Daher nehme ich z.B. einen Film um 20.15 Uhr auf, schaue aber bis 20.45 Uhr einen anderen Sender bzw. eine Sendung von Festplatte bzw. mache was ganz anderes ... Um 20.45 Uhr starte ich dann die Aufnahme die ich um 20.15 Uhr begonnen habe, das geht obwohl die Aufnahme ja gerade noch weiter läuft.... dann habe ich 30 Minuten "Puffer" die ich einfach überspulen kann ! Dafür stehen bei diesem Gerät sogar frei programmierbare Tasten zur Verfügung, bei mir z.B. die 3 für 30 Sekunden vorwärts-Sprung, die 6 für 3 Minuten vorwärts-Sprung und die 9 habe ich einstellt auf 7 Minuten und 15 Sekunden, so lange geht meist in etwa die Werbung - alles frei einstellbar in den Zeiten ! Gleiches verhalten gibt es auch für rückwärts-Sprünge über die Tasten 1+4+7..... das ist nur eine der User-Einstellungen die man programmieren kann so wie es einem beliebt.

Hier aber gleich vorab !!!! Bitte nicht annehmen das alle diese Funktionen automatisch funktionieren mit "3x links blinzeln, 2 sek. Pause und dann 2x rechts blinzeln" (hoffe sie wissen was ich damit meine !). Teilweise ist das alles super einfach (Software-Installation, PlugIn-Installation, Settings-Liste bearbeiten, Festplatten-Einstellungen, Menu-Einstellungen, etc.etc.), aber tlw. muss man auch Freigaben im Netzwerk erstellen können, sonst blockieren die Sicherheitseinstellungen vom Betriebssystem einen Datenaustausch. Dafür ist aber immer das bereits o.g. Forum da das einem da sehr viel hilft (schauen sie sich gerade mal die Userzahlen + Beitragszahlen akt. an)

HDFan hat geschrieben:Was muss nicht sein:
- SKY tauglich
- Umständliche Bedienung
- Andauernde Beschäftigung mit dem Gerät wg. Patches und Updates

-"umständliche Bedienung" ist immer eine Ansichtssache. Der Standard-Home-Receiver ist ganz einfach (tlw. auch der schon nicht wenn man nur einen neuen Sender suche möchte bzw. nur einen Sender mal umsortieren möchte), will man aber mehr wird es natürlich immer komplexer und die Menus größer und länger und verschachtelter ! Früher hatte man im Auto 10 Schalter (hoch gegriffen), heute sind das schon tlw. über 100 wo man gar nicht mehr weiß wo jetzt eigentlich die Tankklappe aufgeht für die man früher "nur" den Autoschlüssel benötigte bzw. die gar nicht zu war. Bisher kam JEDER mit dem Gerät zurecht, man muss aber den Willen und die Zeit aufwenden mal den großen Freund Google zu befragen. Das ist oftmals viel besser als eine Board-Suchfunktion und kann auch sehr spezifisch ausgeführt werden über z.B. eine Site-Suche (Suche auf einer bestimmten Webseite mit den gewünschten Suchbegriffen, z.B. http://www.google.de und dann die Eingabe "site:http://www.vuplus-support.org wie ist meine Frage" (rot = Eingabe ihres Problems/ihrer Anfrage) -- das genau so eingeben bei Google, mach ich sogar sehr oft wenn ich etwas hier im Forum suche.
-"andauernde Beschäftigung mit dem Gerät wg. ....." => genau das hatte ich ja schon angesprochen ! Sie "wollen" viel vom Gerät, sie müssen dann aber wirklich etwas "dafür machen" ! Ein sehr großer Vorteil von diesen Geräten ist es aber auch das man innerhalb einer Software-Stufe (akt. sind wir bei der Software bei der Version 5.xx) eine Update über das Gerät machen kann, vergleichbar mit z.B. Windows. Einfach "Gerät auf den neuesten Stand bringen" anklicken und der Receiver sucht über das Internet (Anbindung daran ist bei einem solchen Gerät ja eh gemacht wenn sie schon von "Streaming" sprechen ! Geht via LAN-Kabel, WLAN USB-Stift oder auch per DLAN) alle Dateien raus die aktueller sind als die installierten + updated diese. Also absolut vergleichbar mit einem Win-Update ! Aber auch ein Win-Update geht nur innerhalb einer Windows-Version, wollen sie von Win7 auf Win8 updaten wird das auch schon viel komplexer und aufwendiger, man muss viele Sachen vorher sichern - dafür steht in den Boxen aber auch eine "BackUp Suite" zur Verfügung, diese sichert alle installierten PlugIns + Einstellungen + Settings , die Aufnahmen sind ja eh auf der Festplatte und bleiben beim Update unberührt !
Besonderheit: bei der VU+ Uno/Ultimo muss ein FPGA-Update durchgeführt werden => FPGA Upgrade/Update für VU+ Ultimo + Uno (Firmware updaten) und bei der Solo (nicht Solo2) und der Duo muss vor dem Einspielen der akt. Software erst einmal ein Bootloader aktualisiert werden (dauert 2 Sekunden).

HDFan hat geschrieben:also nach der Einrichtungsprozedur einfach nur Fernsehen können.

Zuerst die "Arbeit", dann das "Vergnügen" ! Wir bieten mit der "Vorprogrammierung" für das Gerät aber auch die erste Einrichtung mit an. Wenn sie diese mit bestellen kommt das Gerät zum erstmaligen Betrieb "plug&play".

HDFan hat geschrieben:Gibt es so ein Gerät?

Twin-Einsteigergerät ist die "VU+ Duo", diese ist günstiger als die VU+ Solo2 (die wird teurer mit Festplatte da hier nur 2.5" Festplatten rein gehen und diese teurer sind, vor allem wenn es über 1TB sein sollen) oder gar die VU+ Ultimo.
Sie haben auch immer 14 Tage Widerrufsrecht, also ein "anschauen" ist immer möglich ! Gleich hier der Hinweis... bei Bestellung der "Vorprogrammierung" gibt es auf diese Dienstleistung kein Widerrufsrecht, bei Rückgabe des Gerätes wird diese also nicht erstattet wenn sie diese mit bestellt hatten ... Transparenz vorab !

HDFan hat geschrieben:Den DVD-Recorder nutze ich übrigens nur noch für das noch nicht abgeschaltete analoge Kabelfernsehen - Wenn der neue Receiver also auch noch einen analogen Kabeleingang hätte, ware das toll, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Das Kabelfernsehen wird wenn sie es gekündigt haben auch nie "abgeschaltet" ! Sie sind verpflichtet nach dem Kündigungstermin den Stecker unten zu ziehen :1128 Alter Trugschluss den ich immer höre => "habe es noch, die haben ja noch nicht abgeschaltet" !
Den DVD-Rekorder können sie übrigens auch weiterhin verwenden, einfach per Scart-Kabel an den Satreceiver anschließen (an den "VCR" Scart Ein-/Ausgang, der ist nicht lautstärkegeregelt das der Ton schwanken würde wenn sie über die Receiver-FB die Lautstärke während einer Übertragung ändern würden !) ! Dann können sie am Receiver eine Aufnahme die sie gemacht haben über Nacht abspielen und diese 1:1 am Scart-Ausgang abnehmen und so auf den DVD-Rekorder übertragen (Eingang "AV" am DVD-Rekorder).


Vu+ alte Modelle
VU_PLus_technische-Daten_alle_Boxen.PNG
VU_Plus_technische-Daten_alle_Boxen_Solo-Uno-Duo-Ultimo (alt)
* Ein vorhandener Steckplatz kann mit einem DVB-S2 Dual-Tuner-Modul bestückt werden. Hierdurch ist ein weiterer Tuner nutzbar.

Hier ein TechTime-YouTube Video das alle Geräte erklärt
http://www.youtube.com/watch?v=dHYLGoQISvM

Etwas älter (von 2011 !), nicht super genau erklärt was möglich ist ..... aber trotzdem ganz schön anzuschauen ! Dr. Dish VU+ Kaufberatungs-Video von You-Tube
http://www.youtube.com/watch?v=-EFIuvB-LQ0
VU+ Solo + VU+ Duo Erklärung/Demo

http://www.youtube.com/watch?v=zH4XPcmTErc
VU+ Uno Erklärung/Demo

Hier folgt jetzt gleich noch eine parallel erhaltene Anfrage die ich per Email erhalten habe... das nehme ich in diesen Beitrag mal mit auf da hier viel parallel in der Fragestellung ist und hier ja alles schon beantwortet ist ! Dauert jetzt aber erst einmal, das hier dauerte gerade über eine Stunde für den Beitrag und ich muss noch ein paar andere Sachen vorab machen....
Dateianhänge
VU-Plus_Receiver_Vergleich_Daten_Funktionen_Ausstattung.PNG
VU-Plus_Receiver_Vergleich_Daten_Funktionen_Ausstattung (alt)
VU-Plus_Vergleichsliste_Zero_SoloSE_Solo2_Solo-4K_Duo2.pdf
VU-Plus_Receiver_Vergleich_Daten_Funktionen_Ausstattung (.pdf) - alt
(712.75 KiB) 563-mal heruntergeladen
VU-Plus_Vergleichsliste_Zero_SoloSE_Solo2_Solo-4K_Duo2.PNG
VU-Plus_Receiver_Vergleich_Daten_Funktionen_Ausstattung (Zero, Solo SE V1, Solo SE V2, Solo2, Duo2, Solo 4k)
Zuletzt geändert von techno-com am 8. Oktober 2015 17:13, insgesamt 10-mal geändert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau"

Ungelesener Beitragvon techno-com » 8. Januar 2013 13:35

Anfrage per Email zu einem Ebay-Angebot von uns - passt zu einer parallel rein gekommenen Anfrage die hier schon beantwortet wurde und wird daher hier mit aufgenommen

-------------------------------------

Guten Tag,

ich hätte folgende Fragen zum VU+ Duo:

1) Ist der Preis inclusive einer eingebauten HDD – oben im Text heißt es „Modell: Duo (1000GB)“ und „Festplattenkapazität: 1TB“. Weiter unten aber heißt es „Auf Wunsch gegen Aufpreis mit eingebauter Festplatte 500-2000GB“. Ich verstehe den Angebotspreis wie oben lautend mit einer 1TB-HDD eingebaut, richtig?
2) Sind beide Tuner gleichzeitig HD-fähig?
3) Sind das wirklich zwei völlig separate Tuner, sodass auch (bei zwei Sat-Zuleitungen vom Haus-Verstärker/Splitter aus) zwei Programme verschiedener Polarität (V/H) gesehen/ aufgenommen werden können?
4) Können zwei HD-Programme gleichzeitig aufgenommen/ während HD-Aufnahme auch HD wiedergegeben werden?
5) Kann eine Aufnahme die über das EPG-Menü vorgesehen wurde auch noch bearbeitet/ verändert werden (bspw die Ende-Zeit auf späteren Zeitpunkt gesetzt werden)?
6) Kann ich an der Fernbedienung auswählen dass ich die senderliste der Radioprogramme auswählen und durchzappen will (Auswhl von Radiosendern ohne TV einschalten zu müssen)?
7) Erfolgt für den aktuell angesehenen Kanal die timeshift-Aufnahme sofort und still oder muss da jedes mal erst aktiviert werden? in der regel merkt man ja erst dass man timeshift nutzen möchte weil man etwas verpasst hat – wenn man dann erst die timeshift-Aufnahme hätte starten müssen, hat man natürlich das erste mal in der Regel die Chance des Rückspulens verpasst. Es sollte also immer da aktuelle programm sofort auch per timeshift gepuffert werden.

Alles andere Konnte ich aus der Anleitung ableiten und sieht so aus, als ob es endlich meine Ansprüche an einen Twin-Sat-Receiver mit HD und HDMI und USB-port sowie PVR/HDD erfüllt.

Die Antworten währen für mich kaufentscheidend. Bisher habe ich 3 Tuner ausprobiert und immer fehlte mir eine dieser Funktionen. Hier scheine ich aber fündig geworden zu sein?

Und noch die Frage hinterher: Ich sehe Sie bieten auch den Humax iCord mit 500GB-HDD für 379€; was wäre Ihre persönliche Kaufempfehlung der VU+ DUO oder der Humax iCord?
Was würde denn die jeweilige HDD-Erweiterung des VU+ kosten?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau"

Ungelesener Beitragvon techno-com » 8. Januar 2013 13:59

Hallo, wie sie im Beitrag von Anfang an gesehen schon erlesen konnten passte ihre Anfrage gerade gut hier in die parallel eingestellt Anfrage eines anderen Users gut rein, habe sie daher mal hiermit aufgenommen.

Emailanfrage hat geschrieben:1) Ist der Preis inclusive einer eingebauten HDD – oben im Text heißt es „Modell: Duo (1000GB)“ und „Festplattenkapazität: 1TB“. Weiter unten aber heißt es „Auf Wunsch gegen Aufpreis mit eingebauter Festplatte 500-2000GB“. Ich verstehe den Angebotspreis wie oben lautend mit einer 1TB-HDD eingebaut, richtig?

Das von mir hier rot markierte ist ein von EBay direkt eingestellte Beschreibung/Ergänzung, diese können wir nicht beeinflussen ! Das Gerät wie bei EBay angeboten ist PVR-ready, also ohne Festplatte !
Preise mit Festplatte finden sie für dieses Gerät HIER.

Emailanfrage hat geschrieben:2) Sind beide Tuner gleichzeitig HD-fähig?

Emailanfrage hat geschrieben:4) Können zwei HD-Programme gleichzeitig aufgenommen/ während HD-Aufnahme auch HD wiedergegeben werden?

Ja, sogar "mehrfach" ! Bedeutet man könnte sogar 5 Aufnahme von HDTV-Programmen parallel durchführen und dazu noch ein 6. HDTV-Programm parallel live schauen. Das ist aber begrenzt durch "nur" 2 Tuner dann auch begrenzt auf 2 Transponder. Eine genauere Erklärung dazu finden sie im Forum hier unter Twin-/Triple-Receiver Versorgung / gleichzeitige Aufnahmen

Emailanfrage hat geschrieben:3) Sind das wirklich zwei völlig separate Tuner, sodass auch (bei zwei Sat-Zuleitungen vom Haus-Verstärker/Splitter aus) zwei Programme verschiedener Polarität (V/H) gesehen/ aufgenommen werden können?

Ja, wenn eine "Twin-Versorgung" hergestellt wurde können sie mind. 2 TV-Programme völlig unabhängig voneinander (nicht nur begrenzt auf V/H, sondern auch noch zusätzlich auf Lowband/Highband) parallel "verwendet" werden (2x live schauen über PictureInPicture [*1], mind. 2 Aufnahmen durchführen oder mind. 1 Programm aufnehmen und ein anderes dazu parallel live schauen).

Emailanfrage hat geschrieben:5) Kann eine Aufnahme die über das EPG-Menü vorgesehen wurde auch noch bearbeitet/ verändert werden (bspw die Ende-Zeit auf späteren Zeitpunkt gesetzt werden)?

Ja, das ist absolut kein Problem dies direkt nach der EPG-Programmierung gleich zu ändern, dafür steht die "grüne Taste" im CoolTVGuide oder im Grundzustand (ohne aktiviertes CoolTVGuide) zur Verfügung (="Timer Edit") .. wurde oben auch schon näher erläutert im Beitrag zuvor.

Emailanfrage hat geschrieben:6) Kann ich an der Fernbedienung auswählen dass ich die senderliste der Radioprogramme auswählen und durchzappen will (Auswhl von Radiosendern ohne TV einschalten zu müssen)?

Dafür steht eine TV- und eine Radio-Taste zur Verfügung. Schalte ich über die "Radio-Taste" das Gerät in den Radio-Modus wird bei Aufruf des EPG (davon gibt es übrigens verschiedene zur Auswahl / "EPG-Taste" ruft das CoolTVGuide EPG auf und ein Druck auf die Taste "links/rechts" am Steuerkreuz ruft das kleine EPG auf wo nur die akt. laufenden Sendungen dann angezeigt werden) nur die Radio-Liste angezeigt. Die Radio-Taste ist wenn die Vorprogrammierung über uns mit bestellt wurde auch gleichzeitig als Starttaste für das Internet-Radio (Webradio) programmiert was ja mit dem Gerät auch aufrufbar ist.

Emailanfrage hat geschrieben:7) Erfolgt für den aktuell angesehenen Kanal die timeshift-Aufnahme sofort und still oder muss da jedes mal erst aktiviert werden? in der regel merkt man ja erst dass man timeshift nutzen möchte weil man etwas verpasst hat – wenn man dann erst die timeshift-Aufnahme hätte starten müssen, hat man natürlich das erste mal in der Regel die Chance des Rückspulens verpasst. Es sollte also immer da aktuelle programm sofort auch per timeshift gepuffert werden.

Dafür gibt es ein PlugIn namens "Permanent Timeshift" das sich einfachst installieren, aktivieren und einstellen lässt. Ich rate aber nicht zur Aktivierung, bitte bedenken sie das mit dieser Funktion die Festplatte ohne Unterbrechung in Betrieb ist... dauerhafte Nutzung ist nicht nur alleine ein ständiger Stromverbrauch ! Möglich ist das aber.

Emailanfrage hat geschrieben:Alles andere Konnte ich aus der Anleitung ableiten und sieht so aus, als ob es endlich meine Ansprüche an einen Twin-Sat-Receiver mit HD und HDMI und USB-port sowie PVR/HDD erfüllt.

und noch viellllllll mehr.........

Emailanfrage hat geschrieben:Die Antworten währen für mich kaufentscheidend. Bisher habe ich 3 Tuner ausprobiert und immer fehlte mir eine dieser Funktionen. Hier scheine ich aber fündig geworden zu sein?

Was waren das für Gerät ? Würde mich mal interessieren.

Emailanfrage hat geschrieben:Und noch die Frage hinterher: Ich sehe Sie bieten auch den Humax iCord mit 500GB-HDD für 379€; was wäre Ihre persönliche Kaufempfehlung der VU+ DUO oder der Humax iCord?

Kaufempfehlung zu 101% => VU+ Box
Erfahrungsberichte im ICord-Forum sagen da alles weitere drüber aus :1112

Emailanfrage hat geschrieben:Was würde denn die jeweilige HDD-Erweiterung des VU+ kosten?

Siehe ganz oben unter dem genannten Link !



[*1] PiP (PictureInPicture) ist bei der VU+ Duo nur softwaremäßig umgesetzt und hakelt im Bild, wer darauf wert legt muss auf ein neueres Gerät, z.B. Solo2, zurück greifen wo der Prozessor dafür ausgelegt ist
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau"

Ungelesener Beitragvon techno-com » 8. Januar 2013 14:48

Antwort noch auf meine Frage nach den bisherigen "Testgeräten"
-----------------------------------

Hallo,

super, vielen Dank, das beantwortet alle Fragen und ich weiß umfassend Bescheid. Scheint mir wirklich das „Traumgerät“ für mich zu sein und wird dann bestellt bei Ihnen :)

Die bisherigen Geräte waren:
Samsung SMT-S 7800 (kann die neuen Astra-Transponder für Pro7, Kabel1, Sat1 nicht scannen), ansonsten hatte mir die Bedienung gut gefallen, daher dann
Samsung STB-E 7509s – alles gut, aber: die EPG-Aufnahme kann nicht bearbeitet/ verändert werden, daher dann oft nicht ausreichend lange Aufnahme und das Ende fehlt (super bei der VU+: man kann wohl sogar vor- und Nachlauf in den Einstellungen festlegen wie ich gelesen habe – toll dass da mal jemand drauf gekommen ist!). Zudem nicht möglich dass Timeshift permanent mit läuft (für mich mit 2 Kindern und Frau, die jeweils gerne dazwischen sabbeln ein Muss!).
Davor hatte ich noch WISI OR294 – der hat die Aufnahme gar nicht erst hinbekommen, teils die selbe Sendung doppelt aber dafür nur zur Hälfte aufgenommen, oder gar nicht, kam mit den externen USB-HDD nicht zurecht (zwei verschiedene ausprobiert, …) etc…

Also vielen Dank für Ihren Support! Super.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau"

Ungelesener Beitragvon techno-com » 6. Februar 2013 15:10

Gerüchteküche on
Die Duo2 wird höchstwahrscheinlich 3 Tuner bekommen.
Tuner1: 1x fest eingebauter DVB-S/S2 Tuner
Tuner2: 1x modularer Tuner der mit einem Single DVB-S/S2 Modul ODER DVB-C/T Modul bestückt werden kann
Tuner3: 1x modularer Tuner der mit einem Single DVB-S/S2 Modul ODER Twin DVB-S/S2 Modul ODER DVB-C/T Modul bestückt werden kann (für den Einsatz Twin DVB-S/S2 Tuner muss Tuner2 bestückt sein !)

Das würde bedeutet eine maximale Tuneranzahl:
-4x DVB-S/S2
-3x DVB-S/S2 + 1x DVB-C/T
-1x DVB-S/S2 + 2x DVB-C/T
Gerüchteküche off


Der neue Twin-Tuner ermöglicht jetzt auch die Erweiterung von einer VU+ Uno auf Twin-Tuner Betrieb (1x Tunermodul Twin) oder den Ausbau der VU+ Ulitmo auf einen weiteren Sat-Tuner !
Dateianhänge
VU_Plus_Twin-Dual-Tuner.jpg
VU+ Twin/Dual Tuner für Uno, Ultimo und Duo2
VU_Plus_Twin-Dual-Tuner_Front.jpg
VU+ Twin/Dual Tuner für Uno, Ultimo und Duo2
VU_Plus_Twin-Dual-Tuner_Back.jpg
VU+ Twin/Dual Tuner für Uno, Ultimo und Duo2
VU_Plus_Twin-Dual-Tuner_Konfigbeispiel.png
VU+ Twin/Dual Tuner für Uno, Ultimo und Duo2 (Konfig Beispiel in der Ultimo mit 1x DVB-S/S2 Tuner + 1x DVB-C/T Tuner und 1x Twin DVB-S/S2 Tuner)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau"

Ungelesener Beitragvon techno-com » 23. Februar 2013 11:08

Ein Programm für den FTP-Zugang zur Box für Steuerung, Programmierung und viel mehr :1147

VU+ Control Center Version 0.6 incl. Astra 19 Grad Settings
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor techno-com für den Beitrag:
HDFan (26. Februar 2013 21:09)
Bewertung: 33%
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

HDFan
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: 4. Januar 2010 14:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau"

Ungelesener Beitragvon HDFan » 26. Februar 2013 21:18

Hallo Herr Uhde,

ich wollte mich einfach mal bei Ihnen Bedanken für die ausführliche Beschreibung und Erklärung.
Mittlerweile habe ich die Solo2 (als Geburtstagsgeschenk, aber natürlich im Sat-Shop Heilbronn erworben :1147 ) im Einsatz und bin über die Möglichkeiten wirklich erstaunt. Meinen alten Xtreamer Sindewinder als Abspieler habe ich jedenfalls einmotten können.
Einziger Haken: man muss wirklich ein paar Stunden im Forum stöbern um sich die Box so einzurichten zu können, wie man es am liebsten hat.
Netzwerkgrundkenntnisse und ein bißchen Linux-Verständnis sind dann noch optimales Beiwerk.
Vielen Dank für die Empfehlung!

Herzliche Grüße
HDFan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HDFan für den Beitrag:
techno-com (27. Februar 2013 07:53)
Bewertung: 33%

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau"

Ungelesener Beitragvon techno-com » 3. März 2013 09:02

Gerade gefunden .... eine schöne .pdf "mit Anleitungen, Fakten und Daten zu Geräte von VU+" (siehe Anlage).

Perfekt für Einsteiger/Anfänger.
Dateianhänge
VU_Plus_Fakten_fuer_Einsteiger.pdf
VU_Plus_Fakten_fuer_Einsteiger
(509.43 KiB) 48382-mal heruntergeladen
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

VU+ PlugIn´s - CoolTVGuide EPG Programm

Ungelesener Beitragvon techno-com » 14. März 2013 11:57

Heute fange ich mal an damit ein paar PlugIns´s die für mich tlw. unentbehrlich sind näher zu erklären....

Anfang heute mit dem EPG-Programm "CoolTVGuide"

Eine EPG-Ansicht die man frei konfigurieren kann ja nach Wunsch ....

CoolTV-Guide_Screenshop_KleineAnsicht_OhneTVBild.png
CoolTV-Guide_Screenshop_KleineAnsicht_OhneTVBild

CoolTV-Guide_Screenshop_KleineAnsicht_MitTVBild.png
CoolTV-Guide_Screenshop_KleineAnsicht_MitTVBild

CoolTV-Guide_Screenshop_GrosseAnsicht_OhneTVBild.png
CoolTV-Guide_Screenshop_GrosseAnsicht_OhneTVBild

CoolTV-Guide_Screenshop_GrosseAnsicht_MitTVBild.png
CoolTV-Guide_Screenshop_GrosseAnsicht_MitTVBild


Ansicht im Single-EPG Modus
VU_Plus_CoolTVGuide_SingleEPG.png
VU_Plus_CoolTVGuide_SingleEPG


Ansicht im Kurz-EPG (gehört zum orig. Umfang der Box im Auslieferungszustand und hat mit dem Cool-TV Guide nichts zu tun - aber mal zum anschauen)
VU_Plus_kleine_EPG.png
VU_Plus_kleine_EPG


Sogar die Zeitspanne von links nach rechts in der Anzeige kann frei nach Wunsch eingegeben werden, hier im Beispiel wurden 300 Minuten (6 Stunden) für die Anzeige programmiert.
CoolTV-Guide_Screenshop_Zeitspanne.png
CoolTV-Guide_Screenshop_Zeitspanne


Bild Bilder vorne sind sogenannte "Picons" die man über den Feed (bei Internetverbindung des Geräts) über das Menu direkt einspielen kann.
Diese Picons werden dann auch beim umschalten angezeigt in den "Infos".
VU_Plus_InfoAnzeige.png
VU_Plus_InfoAnzeige


Help-Menu vom CoolTVGuide
VU_Plus_CoolTVGuide_Help.png
VU_Plus_CoolTVGuide_Help


Der CoolTV-Guide bietet wieterhin noch viel mehr Extras an, so z.B. eine EPG-Suche nach Sendungen etc. etc. etc.
Eine Programmierung für gewünschte Aufnahmen ist direkt aus diesem EPG heraus machbar. Einfach die Sendung die aufgenommen werden soll markieren (Cursor drauf wie in den Beispielsendungen oben mit dem Beispiel "Mythbusters" gezeigt) und dann die rote Aufnahmetaste drücken. Dann ist über die grüne Taste sogar direkt eine Editierung des Timers möglich, so z.B. eine Änderung von "einmalige Aufnahme" auf "wöchentliche/tägliche Aufnahme" oder auch ein Eintrag das man direkt in vor angelegte Ordner hinein aufnehmen kann (z.B. Ordner für Serien/Kind/Frau/Filme). Eine Vor- und Nachlaufzeit kann am Receiver direkt eingegeben werden, so z.B. 1 Minute Vorlaufzeit + 10 Minuten Nachlaufzeit das der Receiver die Aufnahmezeit der markieren Sendung sofort selbst entsprechend ändert (1 Minuten vorher anfängt mit der Aufnahme + 10 Minuten länger aufnimmt als im EPG von der Zeit her hinterlegt). Ein VPS-PlugIn steht auch zur Verfügung, sowie auch ein AutoTimer der hier nachfolgend erklärt wird.
Über weitere PlugIns (z.B. "EPG-Refresh", "EPG-Import" oder "CrossEPG" werden die EPG-Daten auch sofort nach dem einschalten vom Receiver zur Verfügung gestellt und müssen nicht wie beim SI-EPG üblich erst Transponder für Transponder langwierig eingeladen werden um angezeigt werden zu können. Die Speicherung der EPG-Daten erfolgt dann auf der Festplatte vom Gerät oder im RAM wenn keine Festplatte eingebaut/angeschlossen ist. Dafür würde schon ein USB-Stift am Gerät ausreichen und fachmännisch programmiert können diese sogar per Streaming auf ein NAS ausgelagert gespeichert werden. Über diesen Internet EPG-Import sind auch Daten z.B. der BBC-Sender (Astra 28 Grad) per Rytec Datenfile möglich.

Hier der Link zu einer weiterführenden Beschreibung des PlugIns.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

VU+ PlugIn´s - EPG Refresh

Ungelesener Beitragvon techno-com » 14. März 2013 12:09

VU+ EPG Refresh

EPG-refresh zappt zu einer frei programmierbaren Zeit automatisch durch die Sender und "empfängt die Daten" für das EPG. Bei Boxen mit Dual-Tunern geschieht dies fein im Hintergrund und stört das live-Bild nicht.
Die Daten werden dann gespeichert und sind sofort nach dem EPG-Aufruf sofort ersichtlich ohne das man von Transponder zu Transponder umschalten muss um diese immer wieder neu einzulesen.

Hier die Konfiguration-Seite für das PlugIn
VU_Plus_EPG-Refresh_Einstellungen.png
VU_Plus_EPG-Refresh_Einstellungen


https://www.youtube.com/watch?v=9uKMx-b9pcM
https://www.youtube.com/watch?v=9uKMx-b9pcM


Hier eine volle Übersicht aller Dreamscreencast Video Tutorials, Tips und Reviews
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

VU+ PlugIn´s - EPG Import

Ungelesener Beitragvon techno-com » 14. März 2013 12:11

VU+ EPG Import

EPG-Import zieht sich zu einer frei programmierbaren Zeit automatisch die Sender EPG Daten aus dem Internet.
Die Daten werden dann gespeichert und sind sofort nach dem EPG-Aufruf sofort ersichtlich ohne das man von Transponder zu Transponder umschalten muss um diese immer wieder neu einzulesen.

Hier die Konfiguration-Seite für das PlugIn
VU_Plus_EPG-Import_Einstellungen.png
VU_Plus_EPG-Import_Einstellungen



Über dieses EPG-Download können sogar ausländische Sender-/Providerpakete wie z.B. Sky UK (FreeSAT-EPG) aktualisiert werden.
VU_Plus_EPG_Import_DownloadSources_Sprachen_Anbieter1.png
VU_Plus_EPG_Import_DownloadSources_Sprachen_Anbieter1
VU_Plus_EPG_Import_DownloadSources_Sprachen_Anbieter2.png
VU_Plus_EPG_Import_DownloadSources_Sprachen_Anbieter2
VU_Plus_EPG_Import_DownloadSources_Sprachen_Anbieter3.png
VU_Plus_EPG_Import_DownloadSources_Sprachen_Anbieter3
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

VU+ PlugIn´s - Auto Timer + Serien Recorder

Ungelesener Beitragvon techno-com » 14. März 2013 12:17

VU+ Auto Timer

Für Viel-Aufnehmer im Zusammenspiel mit EPG-Refresh, EPG-Import oder anderen EPG-"Sammel PlugIn´s" einfach genial.

Erstellt automatisch Timereinträge zum aufnehmen oder einfach zur richtigen Zeit automatisch umschalten, z.B.automatisch nach Stichworten oder Sendungstitel aufnehmen oder falls es vergessen wird automatisch bei einer bestimmten Sendung umschalten. Man kann Sendungsnamen als Suchbegriff eingeben oder auch einfach nur z.B. einen Schauspieler. Kommt dann dieser Schauspieler in einer Filmbeschreibung vor wird diese aufgenommen.

VU_Plus_AutoTimer1.png
VU_Plus_AutoTimer1

VU_Plus_AutoTimer2.png
VU_Plus_AutoTimer2


Die Programmierung/Einstellung von diesem PlugIn ist sogar über den Computer per Webinterface möglich wenn sich der Receiver im Heimnetzwerk eingebetet befindet (also im LAN-/WLAN-/DLAN-Netzwerk mit dem Router im Haus verbunden ist).... einfach nur die IP-Adresse der Box im Internetbrowser (Mozialla Firefox, Internet Explorer, Safari, etc.) eingeben und auch diese Funktion ist dort mit integriert).
VU_Plus_AutoTimer_WebInterface_Oberflaeche.JPG
VU_Plus_AutoTimer_WebInterface_Oberflaeche


https://www.youtube.com/watch?v=3QxIro2pPZk
https://www.youtube.com/watch?v=3QxIro2pPZk


Hier eine volle Übersicht aller Dreamscreencast Video Tutorials, Tips und Reviews


VU+ Serien Recorder

Erstellt automatisch Aufnahmen von gewünschten Serien und legt sie in vorkonfigurierte Ordner ab die den Namen der Serie erhalten.

https://www.youtube.com/watch?v=iC0O-MOS-OU
https://www.youtube.com/watch?v=iC0O-MOS-OU

Hier eine volle Übersicht aller VU-TALK Video Tutorials, Tips und Reviews
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

VU+ PlugIn´s - MultiQuickButton

Ungelesener Beitragvon techno-com » 14. März 2013 12:29

VU+ MultiQuickButton

Ein PlugIn das einem fast für jede Taste eine freie Belegung ermöglicht. Man kann wirklich fast jeder Taste die Funktion (oder auch mehrere Funktionen) zuweisen wie man es möchte. Es können Gerätefunktionen (umschalten, Lautstärkeregelung, PlugIns, Erweiterungen) den Tasten frei zugeordnet werden. Es wird dabei sogar unterschieden ob man eine Taste nur kurz drückt oder länger gedrückt hält (ca. 2 Sekunden).

Screenshot Konfig-Menu MultiQuickButton für VU+ Boxen
VU_Plus_MultiQuickButton.png
VU_Plus_MultiQuickButton

VU_Plus_MultiQuickButton1.png
VU_Plus_MultiQuickButton1

VU_Plus_MultiQuickButton2.png
VU_Plus_MultiQuickButton2



https://www.youtube.com/watch?v=Nl0xFCeExQA
https://www.youtube.com/watch?v=Nl0xFCeExQA

Hier eine volle Übersicht aller VU-TALK Video Tutorials, Tips und Reviews
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

VU+ PlugIn´s - Enhanced Movie Center

Ungelesener Beitragvon techno-com » 14. März 2013 12:52

VU+ Enhanced Movie Center

Verwaltet ihre Aufnahme.
Das Menu hat sogar eine Funktion die es ihnen ermöglicht für fast jeden Film das orig. Cover herunter zu laden und dem Film zuzuordnen das es angezeigt wird wenn sie mit dem Cursor auf den Film drauf gehen.
Zeit ihnen Name der Aufnahme an, Filmbeschreibung etc. etc. etc.
Es lassen sich individuell Unterordner anlegen (im Beispiel z.B. "Filme", "Serien", "Papa" und "Mama"), eine geplante Timer-Aufnahme kann auch direkt mit der Aufnahme in diese Ordner verschoben werden.
Filme lassen sich in einen Papierkorb verschieben wenn sie nicht mehr benötigt werden, dort werden sie dann frei konfigurierbar z.B. nach 3 Tagen automatisch raus gelöscht, geht natürlich auch sofort.
Eine bereits abgespielte Aufnahme wird entsprechend farblich markiert das man ersehen kann was bereits geschaut wurde oder was man nur angefangen hat zu schauen. Wenn man eine Aufnahme abbricht wird an diesem Punkt eine Marke gesetzt das man sie später wieder direkt dort fortsetzen kann. Im Abspiel-Betrieb sind die Tasten 1,3,4,6,7 und 9 für "Sprünge" konfigurierbar (4 = 30 Sekunden, 6 = 3 Minuten, 9 = 7 Minuten und 15 Sekunden bei unserer Vorprogrammierung, die 1-4-8 entsprechend in gleichen Zeiten, nur als rückwärts-Sprung). Die Taste 0 setzt gewünschte Marken in die Aufnahmen um diese Stellen schnell wieder anspringen zu können, so kann z.B. Werbung markiert werden und direkt übersprungen werden). Und das sind natürlich nur ein paar Faq´s dazu....


VU+ MultiQuickButton Screenshot (incl. angelegten Ordnern + Filmliste + Filmbeschreibung etc.)
VU_Plus_EnhancedMovieCenter.png
VU_Plus_EnhancedMovieCenter


VU+ MultiQuickButton Konfiguration-Menu
VU_Plus_EnhancedMovieCenter_Konfiguration.png
VU_Plus_EnhancedMovieCenter_Konfiguration


VU+ MultiQuickButton Einstellungs-Menu
VU_Plus_EnhancedMovieCenter_Einstellungen.png
VU_Plus_EnhancedMovieCenter_Einstellungen

VU_Plus_EnhancedMovieCenter_Einstellungen1.png
VU_Plus_EnhancedMovieCenter_Einstellungen1

VU_Plus_EnhancedMovieCenter_Einstellungen2.png
VU_Plus_EnhancedMovieCenter_Einstellungen2

VU_Plus_EnhancedMovieCenter_Einstellungen3.png
VU_Plus_EnhancedMovieCenter_Einstellungen3

VU_Plus_EnhancedMovieCenter_Einstellungen4.png
VU_Plus_EnhancedMovieCenter_Einstellungen4

VU_Plus_EnhancedMovieCenter_Einstellungen5.png
VU_Plus_EnhancedMovieCenter_Einstellungen5



Und wie eigentlich bei jeder anderen Funktion oder jedem anderen PlugIn auch steht über die "Help-Taste" auf der Fernbedienung eine direkte Hilfe für das PlugIn bereit. Dort wird jede Taste einzeln erklärt.
VU_Plus_EnhancedMovieCenter_Help.png
VU_Plus_EnhancedMovieCenter_Help


https://www.youtube.com/watch?v=4D1kmeWVbww
https://www.youtube.com/watch?v=4D1kmeWVbww
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

VU+ WebInterface

Ungelesener Beitragvon techno-com » 20. März 2013 10:11

VU+ WebInterface

Mit dem Web-Interface kann man vom PC direkt auf den Receiver zugreifen.

-Programme umschalten (TV+Radio)
-EPG-Ansicht
-Timer verwalten
-Live TV schauen (bei Twin- oder Multi-Tuner-Geräten sogar unabhängig von dem was man gerade am TV live schaut)
-Aufnahmen anschauen (streamen) zum PC bzw. sogar Aufnahmen herunterladen
-Scrrenshots erstelllen (sogar Video-Mitschnitt)
-Mediaplayer
-u.v.m.
Dateianhänge
VU_Plus_WebInterface_Seite1.JPG
VU_Plus_WebInterface_Seite1
VU_Plus_WebInterface_Aufnahmemenu.JPG
VU_Plus_WebInterface_Aufnahmemenu
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

You-Tube Portal von VU-TALK - Beiträge / Anleitungen

Ungelesener Beitragvon techno-com » 26. März 2013 09:36

Über VU+ in Bild und Ton
Podcast rund um die VU+ Boxen, Unboxing, Tutorials, Reviews,Test, Tipps und vieles mehr
Direkter Link zum YouTube Portal von VU-TALK
Bitte gebt dem User "vutechtalk" dort einen "Daumen" für diese super Arbeit.

Aktuell Inhalts-Übersicht:
Folge 1 - VU+ Ultimo Unboxing
Folge 2 - VU+ Ultimo flashen und Erstinstallation
Folge 3 - VU+ Hauptmenü verstehen
Folge 4 - NAS als Aufnahmeverzeichnis mounten
Folge 5 - externe Festplatte initialisieren und benutzen
Folge 6 - Paketmanager
Folge 7 - Solo² Stop Motion Unboxing
Folge 8 - VU+ Solo² Review
Folge 9 - Kanalsuche beschleunigen
Folge 10 - VU+ Player oder Dreambox Live ?
Folge 11 - Mediaportal
Folge 12 - (Open)Webinterface

Folge 1 - VU+ Ultimo Unboxing
Ein Blick auf den vollständigen Lieferumfang der VU+ Ultimo
https://www.youtube.com/watch?v=eO5jti6lVsE
https://www.youtube.com/watch?v=eO5jti6lVsE

Folge 2 - VU+ Ultimo flashen und Erstinstallation
VU+ Support Forum, Flashen der VU+ Ultimo und die wichtigsten Einstellungen im Erstinstallationsassistent
https://www.youtube.com/watch?v=ALY6EDmmjbM
https://www.youtube.com/watch?v=ALY6EDmmjbM

Folge 3 - VU+ Hauptmenü verstehen
Die wichtigsten Einstellungen im Menü nach der Erstinstallation und deren Bedeutung verstehen
https://www.youtube.com/watch?v=WwbNDOjZ0fk
https://www.youtube.com/watch?v=WwbNDOjZ0fk

Folge 4 - NAS als Aufnahmeverzeichnis mounten
Ihr habt keine HDD in oder an der VU+ angeschlossen, oder habt mehrere Geräte innerhalb des lokalen Netzwerk die Zugriff auf all Eure medialen Daten haben sollen. Dann solltet Ihr die Anschaffung eines Network Attached Storage (NAS, dt. netzgebundener Speicher) in Erwägung ziehen.
Im Video zeige ich Euch wie Ihr ein NAS als Standardaufnahmeverzeichnis in Eure VU+ Box einbindet.
https://www.youtube.com/watch?v=vkXL_p08Hew
https://www.youtube.com/watch?v=vkXL_p08Hew

Folge 5 - externe Festplatte initialisieren und benutzen
Richtige Voraussetzungen für den reibungslosen Betrieb einer externen Festplatte schaffen. Erstinitialisierung und richtiges Mounten, sowie benutzen innerhalb von Timern
https://www.youtube.com/watch?v=axj2deZAoXE
https://www.youtube.com/watch?v=axj2deZAoXE

Folge 6 - Paketmanager
Was passiert eigentlich auf der Box wenn ein neues Paket installiert, upgedatet oder gelöscht wird ? Um die Softwareverwaltung zu verstehen braucht man kein Linux Guru sein, denn unsere Boxen bringen die entsprechende Paketverwaltung mit. Um zu sehen was bei einem Softwareupdate oder Installation eines Plugins "unter" der Gui passiert, beschäftigen wir uns in dieser Folge mit Begriffen wie OPKG, IPKG, Telnet und SSH.
https://www.youtube.com/watch?v=A2U7RRowwAs
https://www.youtube.com/watch?v=A2U7RRowwAs

Folge 7 - Solo² Stop Motion Unboxing
Der DHL Fahrer beendete heute das warten und so kann mich nun ganz dem Test der neuen Generation von Linux basierenden Boxen hingeben.
Das Stop Motion Unboxing zeigt euch das mitgelieferte Zubehör sowie natürlich das Gerät selbst.
https://www.youtube.com/watch?v=ll0U4N0Mnqo
https://www.youtube.com/watch?v=ll0U4N0Mnqo

Folge 8 - VU+ Solo² Review
Zwar kann ich mich nicht der allgemeinen Euphorie anschliessen, aber ich muss zugeben die Box macht wirklich Spass. Gerade mal 30.3sec vergehen aus dem Deep StandBy bis Ton und Bild erscheint. Um so enttäuschender das beim alte Kanalsuchlauf Problem (Test mit DiSEqC 1.0 und 4 Positionen) sage und Schreibe 40min ins Land gehen bis alle Transponder durchsucht wurden. In Betrieb profitiert die Box beim Zappen und beim HbbTV deutlich sichtbar von der schnellen CPU.
https://www.youtube.com/watch?v=5tLWwA8HrZE
https://www.youtube.com/watch?v=5tLWwA8HrZE

Folge 9 - Kanalsuche beschleunigen
Kanalsuche - aber Richtig!
Die mit Abstand meist benutzte Funktion bei der Kanalsuche ist wohl die automatische Suche. Welche Nachteile dass mit sich bringt und wie ihr die Kanalsuche deutlich beschleunigen könnt zeige ich Euch in dieser Folge.
https://www.youtube.com/watch?v=iNbkE9Lrl3g
https://www.youtube.com/watch?v=iNbkE9Lrl3g

Folge 10 - VU+ Player oder Dreambox Live ?
Die Wege des AppStore sind unergründlich oder wie kommen zwei Apps von mutmaßlich dem selben Entwickler die das Selbe tun in den AppStore ?
Schon in der Vergangenheit wurden die Käufer der App Dreambox Live vom Entwickler mit ihren Support Anfragen im Regen stehen gelassen, nun hat man dazu gelernt und die mutmaßliche Clone App VU+ Player im Store auf 0€ reduziert und sich so wenigstens dieser Kritik entzogen. Aber was steckt dahinter? Leider muß ich Euch diese Antwort im Video schuldig bleiben, aber seht selbst.
https://www.youtube.com/watch?v=FIYNkQu1LUE
https://www.youtube.com/watch?v=FIYNkQu1LUE

Folge 11 - Mediaportal
Es gab in der jüngeren Geschichte der Linux STBs schon mehrere Versuche die vielen bekannten und unbekannten Mediatheken und Streamingportale in einem Plugin zu vereinen.Die Gründe warum es dieses Plugin geschafft hat, sind wohl in der gleichzeitigen Erfüllung vieler Wünsche der Community an die Qualität und Quantität eines solchen Plugins zu suchen.
https://www.youtube.com/watch?v=QyrbDGM-RBE
https://www.youtube.com/watch?v=QyrbDGM-RBE

Folge 12 - (Open)Webinterface
Warum das Webinterface bei Linux Boxen so eine wichtige Funktion einnimmt wenn es darum geht die Box von außen zu steuern, erkläre ich Euch in dieser Folge.
Außerdem gibt es ein paar wichtige Hinweise die die Sicherheit des Zugriffs auf die Box betreffen.
https://www.youtube.com/watch?v=o4VNrS2-iUg
https://www.youtube.com/watch?v=o4VNrS2-iUg


Hier eine volle Übersicht aller VU-TALK Video Tutorials, Tips und Reviews
Zuletzt geändert von techno-com am 9. April 2015 16:53, insgesamt 9-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Update - Folge 12 hinzugefügt
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau"

Ungelesener Beitragvon techno-com » 10. Oktober 2013 12:00

Hier mal noch eine Möglichkeit wie ich meine 2 VU+ Receiver akt. miteinander "vernetzte"
Erkläre mal wie ich das mit dem Festplatten-Streaming (gemeinsame Nutzung von einer Festplatte für Aufnahmen die dann im Haus verteilt/abgerufen werden können) mache z.B.:

1x VU+ Duo² (kannst aber auch eine VU+ Solo² nehmen, die reicht locker aus da du ja nur 2 Tuner brauchst und auch nur DVB-S/S2)
1x VU+ Uno (kannst auch die VU+ Solo nehmen oder z.B. auch einen MK-Digital XP-1000, GigaBlue SE800HD/UE800UE/SE800HD Plus/UE800HD Plus oder jeden anderen Receiver auf E² Basis)
1x NAS (z.B. "ZyXEL NAS Network Storage NSA-320" für ca. 65€ -- egal was beschrieben steht, da gehen auch 3TB Platten rein !)

Alle Receiver ohne Festplatten reichen aus (ich habe noch jeweils 2TB drin, nutze ich nur für Timeshift oder kurzfristige Aufnahmen die ich wirklich nur an dem Gerät nutzen möchte wo ich sie auch aufnehme - kann man bei jeder Aufnahme dann immer entscheiden wohin die abgelegt werden über den Aufnahme-Timer da man dort den Pfad immer extra spezifisch setzen kann ....) und die Aufnahmepfade direkt auf die NAS setzen, d.h. die Aufnahmen werden auf die NAS-Festplatte geführt und dort gleich gespeichert das man sie auch von überall wieder abrufen kann dann (Wohnzimmer, Schlafzimmer, PC, Laptop, Handy).....
Den NAS mit 2 Festplatten nutze ich als RAID-System, d.h. eine Platte ist nur für eine Spiegelung von Platte 1 da (Datenausfall, HDD-Defekt)... mach ich nicht wegen meinen Aufnahmen, mach ich nur weil ich auf der NAS auch alle Bilder, Urlaubsvideos, persönliche Doks usw. habe....

Und das ist wirklich recht einfach zu installieren (bin auch null ein Netzwerk-Spezi)... auf den Receivern habe ich den EMC (Enhanced Movie Center) installiert der mit alles anzeigt was im Netzwerk an Filmen abspielbar vorliegt und den Eingangspfad (root) dafür habe ich einfach auf die NAS gesetzt wo die Filme auch aufgenommen werden, ist also genau so als wäre eine interne Festplatte im Gerät. Ich kann ALLE Funktionen der orig. FB (spulen, Pause, Marker/Sprungmarken setzen, etc.) verwenden wie sie orig. vorgesehen ist.....
Die FB´s von den TV´s liegen alle in der Schublade, brauch ich nicht. Habe HDMI-CEC aktiviert, d.h. schalte ich den Receiver ein geht auch der TV automatisch mit an, bzw. umgekehrt dann der TV aus wenn der Receiver aus geht.... Lautstärke-Regelung macht HDMI-CEC direkt über den TV bzw. auch am AV-Verstärker wenn du da noch einen zwischen geschalten hast....

Auf diesem Weg braucht man kein DLNA, UpNP etc. etc.

Und das ginge sogar über WLAN, DLAN ... irgendwann ist natürlich mal eine Grenze erreicht (keine Ahnung wie viel Aufnahmen + Streamings da parallel laufen müssten, ich kam noch nie in Verlegenheit mit meiner Gbit-LAN Verkabelung -- da aber noch nicht einmal akt. einen GB-Switch im Einsatz).


Das war ein Beitrag den ich in einem anderen Forum geschrieben hatte, quote den daher hier einfach nur (mit kleinen Änderungen zu dem parallelen Beitrag)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

VU+ Karatelight (8 oder 16 Kanal)

Ungelesener Beitragvon techno-com » 11. Januar 2014 09:09

Karatelight 8 oder 16 Kanal
(für VU+ und alle anderen Enigma² Geräte - von Carsten Presser)

Beschreibung folgt

Stand 11.1.14 baue ich gerade im Ladengeschäft ein System auf, Vorführung jederzeit möglich.
Auch haben wir die Karatelight-Geräte zum Verkauf da, LED-RGB Stripes ebenfalls als Meterware oder fertig für den Anschluss (Anschlusskabel, Netzteile, Stecker....).

http://www.youtube.com/watch?v=http://www.youtube.com/watch?v=9m3pdVkTU_M http://www.youtube.com/watch?v=9swqRNfsYxE
vergleichbar mit Ambilight, Atmolight, Boblight etc. etc.

https://www.satanlagenforum.de/images/Karatelight_Demo_VU-Plus_16-Kanal_RGB-Testsequenz_1.MOV
https://www.satanlagenforum.de/images/Karatelight_Demo_VU-Plus_16-Kanal_RGB-Testsequenz_2.MOV
mein TV zu Hause (Samsung 50") mit Karatelight 16 Kanal und RGB-Testsequenz Video über Receiver abgespielt
Dateianhänge
VU-Plus_Karatelight_Atmolight_1Schnittstelle.png
VU-Plus Karatelight/Atmolight 1 Schnittstelle
VU-Plus_Karatelight_Atmolight_2Layout.png
VU-Plus Karatelight/Atmolight 2 Layout
VU-Plus_Karatelight_Atmolight_3Standby.png
VU-Plus Karatelight/Atmolight 3 Standby
VU-Plus_Karatelight_Atmolight_4Tuning.png
VU-Plus Karatelight/Atmolight 4 Tuning
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

VU+ HDMI-CEC Steuerung

Ungelesener Beitragvon techno-com » 11. Januar 2014 09:16

VU+ HDMI-CEC Steuerung (Consumer Electronics Control)

HDMI-CEC (Erklärung bei Wikipedia) ist ein Steuersignal das über das HDMI-Kabel die Geräte miteinander kommunizieren lässt.
So ist es z.B. möglich nur mit der VU+ Fernbedienung andere Geräte zu starten, d.h. startet man die VU+ gehen der TV und der AV-Verstärker dabei automatisch mit an.
Steuert man an der VU+ die Lautstärke so wird diese Lautstärke-Regelung an den AV-Verstärker weiter gegeben, vor allem dann gut wenn es eine Dolby-Digital Sendung ist da bei dieser die Lautstärke-Regelung über die VU+ wirkungslos wäre (außer wenn der Downmix aktiviert wäre, dann erfolgt aber ja leider auch keine Dolby-Digital Ton-Ausgabe, sondern nur Stereo-Ton ...).

Weitere Beschreibung folgt
Dateianhänge
VU-Plus_HDMI-CEC_Screenshot.png
VU-Plus HDMI-CEC Screenshot Einstellungen/Menu
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

NAS Freigaben mounten und als Aufnahmepfad benutzen

Ungelesener Beitragvon techno-com » 1. Juli 2014 11:05

NAS Freigaben mounten und als Aufnahmepfad benutzen

Was ist ein NAS ? Treffender als in dem deutschen WIKI Eintrag kann man es nicht auf den Punkt bringen:

Network Attached Storage (NAS, dt. netzgebundener Speicher) bezeichnet einfach zu verwaltende Dateiserver. Allgemein wird NAS eingesetzt, um ohne hohen Aufwand unabhängige Speicherkapazität in einem Rechnernetz bereitzustellen.

Die Flut der Anbieter mit entsprechender Hardware ist mittlerweile richtig unübersichtlich. Auch für den Eigenbau eines NAS gibt es ausgereifte und sehr empfehlenswerte Software (z.B. FreeNAS). Viele Hersteller überschreiten schon lange den Funktionsumfang wie er so treffend in der Kurzbeschreibung der WIKI steht. So sind ausgefeilte Streaminglösungen für das lokale Netzwerk genauso möglich wie einen heimischen Mailserver aufzusetzen, oder den NAS als Druckerserver zu benutzen.

https://www.youtube.com/watch?v=5CyOx82H4Z8
https://www.youtube.com/watch?v=5CyOx82H4Z8

Hier eine volle Übersicht aller Dreamscreencast Video Tutorials, Tips und Reviews
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

NAS Verwaltungsprogramm PlugIn incl. Cover-Anzeigen

Ungelesener Beitragvon techno-com » 18. Juli 2014 16:34

Project Valerie - NAS Verwaltungsprogramm incl. Cover-Anzeige/-Verwaltung (ein Media-Center basierend auf Linux-Enigma2)

Link zur orig. Homepage dazu im Netz

Beim dem PlugIn "Project Valerie" handelt es sich um ein MediaCenter Plugin für alle Enigma2 basierten Settop Boxen.

Es werden die in den Syncronisationseinstellungen angegebenen Verzeichnisse nach Filmdateien durchsucht und mit Einträgen aus IMDB, resp. TheMovieDB und TheTVDB wie Plot, Genre und Tagline sowie einem Cover und Hintergrundbild dargestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=7VZAZIndVlA
https://www.youtube.com/watch?v=7VZAZIndVlA


Multi-Mediathek von Homey

Intro Video: http://videohive.net/item/logo-of-water/3553383
Intro Musik: https://itunes.apple.com/de/album/drama ... =362238371
Outro Video: http://videohive.net/item/the-social-network/546992
Outro Musik: http://www.producerloops.com/

https://www.youtube.com/watch?v=dUmVtqOqdvg
https://www.youtube.com/watch?v=dUmVtqOqdvg

Hier eine volle Übersicht aller Dreamscreencast Video Tutorials, Tips und Reviews
Dateianhänge
Project_Valerie_Screenshot_Enigma²_PlugIn.jpg
Project_Valerie_Screenshot_Enigma²_PlugIn
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau"

Ungelesener Beitragvon techno-com » 9. April 2015 13:53

Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

Partnerbox + RemoteChannelStreamConverter für Linux-Enigma²

Ungelesener Beitragvon techno-com » 9. April 2015 13:58

Partnerbox Plugin für Linux-Enigma² Geräte

Kurze Beschreibung:

Mit RemoteTimer kann man sowohl auf E1 als auch auf E2 Boxen zugreifen.

Es können Timer gesetzt, geändert oder gelöscht, die Timerliste der Partnerbox betrachtet und organisiert werden.
Mit RemoteTV Player kann man das Bild der Partnerbox streamen, dabei kann man durch Drücken der "Audio-Taste" auch auf Fremdsprachen umschalten.

und
Mit der aktuellen Partnerbox-Version auf dem Feed des Release Images der 7020HD kann man jetzt Sender oder ganze Bouquets der Partnerbox direkt in die Channelliste einfügen.
Somit ist es möglich, direkt in der Channelliste oder über die Nummerneingabe der RC auf Partnerbox-Sender umzuschalten.
Selbstverständlich kann man die Partnerbox-Sender auch im PiP laufen lassen, es gehen auch Timeraufnahmen zu programmieren, die dann lokal aufgenommen werden...
Im Prinzip sind also die Partnerbox-Sender wie normale, lokale Sender zu verstehen..


Beide Zitate stammen aus dem Thread Partnerbox im Dreamboard und dem IHAD.

https://www.youtube.com/watch?v=KLOgiCAu4l0
https://www.youtube.com/watch?v=KLOgiCAu4l0

https://www.youtube.com/watch?v=4apvZTZ9G7M
https://www.youtube.com/watch?v=4apvZTZ9G7M

Hier eine volle Übersicht aller Dreamscreencast Video Tutorials, Tips und Reviews

Von VU+ gibt es auch das PlugIn "RemoteChannelStreamConverter" !!
https://www.youtube.com/watch?v=qIlfQHr0nYw
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

DynDNS (Zugriff auf den Receiver über das Internet)

Ungelesener Beitragvon techno-com » 9. April 2015 15:56

DynDNS (Zugriff auf den Receiver über das Internet)

Zugriff von außerhalb vom Haus per Internet auf den Receiver, z.B. für die Programmierung einer Aufnahme oder auch zum live TV-schauen / Aufnahmen schauen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZNoK425Mu3Y
https://www.youtube.com/watch?v=ZNoK425Mu3Y

Hier eine volle Übersicht aller Dreamscreencast Video Tutorials, Tips und Reviews
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

Mediaportal (Linux Enigma² Plugin)

Ungelesener Beitragvon techno-com » 9. April 2015 16:18

Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

AirPlayer (iOS/Android Streaming)

Ungelesener Beitragvon techno-com » 9. April 2015 16:23

AirPlayer (iOS/Android Streaming)

Es eignet es sich sehr gut ein auf dem Smartphone oder Tablet gefundenes Video oder Foto über die Dreambox und damit am TV zu teilen.

Orig Seite im Netz

https://www.youtube.com/watch?v=gdza5rfBprw
https://www.youtube.com/watch?v=gdza5rfBprw

Hier eine volle Übersicht aller Dreamscreencast Video Tutorials, Tips und Reviews


Das alles geht auch via Transconding-Funktion:
https://www.youtube.com/watch?v=K5H6ZAFqBI0
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18056
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

MyMetrix/Openstore / MyMetrix Color

Ungelesener Beitragvon techno-com » 13. April 2015 16:55

MyMetrix/Openstore / MyMetrix Color

Ein schöner übersichtlicher Skin für die VU+ Boxen.

https://www.youtube.com/watch?v=H4YBrfjw-ic
https://www.youtube.com/watch?v=H4YBrfjw-ic

Die Lesbarkeit von Texten im On Screen Display von HDTV fähigen Setopboxen hat schon immer die Gemeinschaft gespalten. Um so Wichtiger ist es dem Benutzer ein Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem es in einen gewissen Rahmen möglich ist, Änderungen am Layout und vor allem dem Kontrast direkt selbst durchzuführen.

Wenn Euch das Video gefallen hat, gebt einen Daumen. Was Euch nicht gefallen hat schreibt Ihr in einen Kommentar zu dieser Folge. Wenn Ihr in der Zukunft wissen möchtet ob in meinem Kanal eine neue Folge hochgeladen wurde, abonniert bitte meinen Kanal. Danke für Euer Interesse.

Links:
Blog | http://vutalk.de
Facebook | http://facebook.vutalk.de
Google+ | http://gplus.vutalk.de
iTunes | http://itunes.vutalk.de
Youtube | http://youtube.vutalk.de

https://www.youtube.com/watch?v=baVFCot3TXI
https://www.youtube.com/watch?v=baVFCot3TXI

Hier eine volle Übersicht aller VU-TALK Video Tutorials, Tips und Reviews
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser ! Wir wissen was wir aus unserem Fachbereich verkaufen und haben das nicht nur blind "im Programm".
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen (kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum, den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.


 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „VU+“