skyfranky hat geschrieben:Hallo techno-com und Forumsmitleser...
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum

Antwort erst heute, war über Ostern weg und mit dem Handy (Tapatalk) konnte ich das hier nicht so beantworten wie ich es machen wollte mit Links etc. etc. !
skyfranky hat geschrieben:Projekt : EFH-Anlage 1 Sat-Empfang Astra 19,2 ... Einkabel mit 2-3 Versorgung je Zimmer
Ich habe zwar schon Vorstellungen und mich ein bisschen reingelesen...aber lieber dumm nachfragen...als dumm sterben
Bekommen wir schon gebacken
skyfranky hat geschrieben:Sat-Schüssel------ Fuba DAA 850 W ...in Weiss... weil weisses Haus und die habe ich schon mal verbaut habe...
Führen wir nicht, aber eine absolut vergleichbare =>
Gibertini OP 85 SE
skyfranky hat geschrieben:LNB---------------- ALPS BSTE9-101B Universal Quattro LNB(wenn noch einer zubekommen ist)
oder
Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP(den du ja als alternative noch empfiehlst...)
ALPS-LNBs sind nicht mehr lieferbar, absolut ausverkauft ! Das genannte
Inverto Quattro steht den Alps aber in nichts hinterher bei einem Standard-Empfang von nur einem Satelliten.
skyfranky hat geschrieben:Multischalter------ Jultec JRS0502-2+4T oder JULTEC JPS0504-3A/T/TN...
dachte mehr an JRS,wegen der Stomeinsparung,aber laut Jultec gibt es bald ein Nachfolgeprodukt...
Der JRS0502-2+4T ist schon lange ausverkauft, kommt aber bald in einer erweiterten Variante mit mehr CSS-Umsetzungen pro Ausgang (4?) wieder ("bald" ist aber dehnbar, ein genauer Termin kann absolut nicht genannt werden).
skyfranky hat geschrieben:Antennendosen--- Jultec Antennendosen (wenn sie nötig sind)
Antennendosen werden benötigt für eine Pegelanpassung (Ausgangspegel in dbµV abzgl. Kabeldämpfung abzgl. Dosen-Auskoppeldämpfung muss in den Bereich von bestmöglich 50-70dbµV kommen) + Entkopplung tlw. !
skyfranky hat geschrieben:1. -Sat-Schüssel soll unterhalb des Dachs mit einem Sat-Wandausleger angebracht werden...
Achtung ! Erdungspflicht beachten =>
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich +
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
skyfranky hat geschrieben:zu 1.
4 mal UV-Kabel vom Dach zum LNB zulegen...dann habe ich aber vom SAT Quattro Koaxkabel 4in1 7mm im Forum gelesen...
und da stellt mir sich die Frage...was ist sinniger und/oder besser...ist das 4in1 auch UV beständig ?
aussen natürlich wird F Kompressions- und SelfInstall- Stecker benutzt...ist es auch auf dem Dachboden nötig...oder lieber gleich alle mit wasserdichten Steckern machen ?
Gerade parallel ein Beitrag der das erklärt =>
Haus gekauft nun die vorhandene Sat-Anlage umrüsten.
skyfranky hat geschrieben:2. -Das Haus hat 4 Räume,die über je eine Antennendose versorgt ist.
OG sind je 1 Dose für Schlafzimmer,Gästezimmer,Büro....im EG 1 Dose für das Wohnzimmer ...je Zimmer min. 2 oder 3 Anschlüsse
Wäre der Jultec JPS0504-3TN die genau richtige Wahl !
Hat auch, um das gleich zu sagen/erklären, folgende Eigenschaften:
1. Standby-Funktion (wenn alle Geräte ausgeschaltet sind die daran angeschlossen sind dann geht auch der Multischalter "aus" und auch die LNB-Spannungsversorgung die über das extra Netzteil zum JPS-Schalter ja hergestellt wird ist ebenso im Standby)
2. die
Legacy-/CSS-Legacy Kombifunktion (wenn nur ein Single-Receiver an einem Ausgang angeschlossen wird/ist dann muss dieser nicht auf Unicable programmiert werden, er müsste nicht einmal unicablt-tauglich sein).
skyfranky hat geschrieben:zu 2.
Neue Jultec dose und dann eine 2fach/3fach Verteiler
Das kommt dann genau darauf an was hinter der Dose alles an Receivern/TVs angeschlossen werden soll !!! Ist das nur ein TV mit unicable-tauglichem Triple-Tuner + ein Twin-Receiver dann reicht ein 2-fach Verteiler (der muss diodenentkoppelt sein, also z.B. ein
Kathrein EBC10) aus da der Twin-Receiver heute meist nur noch ein Kabel benötigt und der 2. Tuner intern durch verbunden wird.
skyfranky hat geschrieben:3. -Alle 4 Leitungen laufen auf den Dachboden zusammen,inc. das Kabel für den Poti.ausgleich von Hauserder
skyfranky hat geschrieben:zu 3.
Das Satkabel vom Hausbauer wird bestimmt nicht Highend sein,auch wenn 130 drauf steht,sollte eigendlich von mir neu dazugekauftes Vollkupferkabel sein,
ist aber schief gelaufen beim bauen
Multischalter und 4 fach Poti-schiene mit Überspannungsschutz auf den Dachboden
1. was ist das genau für ein Kabel für die Erdung ? Muss ein
1x16mm² Erdungskabel sein für den äußeren Blitzschutz (siehe Link oben zur Erklärung der "Erdung").
2. wenn "130" drauf steht hat das nicht unbedingt zu bedeuten das dies ein 130db Kabel ist, das kann auch die Längenangabe sein (also das dieses Stück genau der laufende Meter Nr. 130 war). Aber bei ihren Kabelwegen die sicherlich nicht über 20m sind - auch bei 30 oder 40 - ist das kein Problem sicherlich.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.