Probleme mit Empfang im Highband (ab ca. 12,480 GHz)

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
madkiss
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mai 2016 07:31

Probleme mit Empfang im Highband (ab ca. 12,480 GHz)

Ungelesener Beitrag von madkiss »

Guten Tag,

ich habe ein Problem nach der Installation einer SAT-Anlage und hoffe auf euren fachkundigen Rat. Vielen Dank dafür im Voraus!

TL;DR: Nach der Neuinstallation einer SAT-Anlage inkl. Verkabelung findet ein LG-Fernseher im Suchlauf ca. 1100 Kanäle auf Astra 19.2° Ost, zeigt bei Kanälen im Highband (H/V) ab ca. 12,480 GHz jedoch "Kein Signal" an. Ein angeschlossener Satlink-Satfinder behauptet allerdings, auf dem jew. Transponder sei ein Signal durchaus vorhanden.

Vollversion

Ich habe am Wochenende bei meiner Großmutter die alte, defekte Nokia-Schüssel samt LNC und Verkabelung durch neue Komponenten ersetzt. Der neue Spiegel ist ein DUR-Line mit 80cm Größe. Als LNB kommt ein Triax CS 404 QS zum Einsatz; lt. Triax ist das deren "Profi"-Serie mit vergoldeten Kontakten, Adiletten und Nachbrenner. Ich habe auch die Kabel im Haus zu den Empfängern neugemacht; dabei kommt ein Kathrein LCD111 zum Einsatz. Sämtliche Stecker sind verpresste Cabelcon F-56 CX3 7.0 Quick Mount. Zum Ausrichten der Schüssel habe ich einen Satfinder von Satlink genommen -- Modell WS-6933.

Das Ausrichten war etwas kniffelig; letztlich sind wir soweit gekommen, dass wir bei sämtlichen Transpondern im vertikalen Bereich lt. Satfinder 14-15dB bei >70 dBµV haben. Lt. Satfinder bedeutet das eine Qualität von "> 90%"; der Empfang der Sender klappt am Fernseher auch problemlos. Im Horizontalen Bereich waren wir weniger erfolgreich, hier liegen die dB-Werte bei 13-14 bei ähnlichen dBµV-Werten. Lt. Satfinder entspricht das einer Qualität von "ca. 75%". Auch bei diesen Sendern zeigt der Fernseher übrigens ein tadelloses Bild an und behauptet "100% Signalqualität".

Apropos: Es handelt sich um einen neuen LG 42LF580V, der in Sachen Anzeige der Empfangsqualität überhaupt ziemlich emotionslos zu sein scheint. Egal auf welchem Transponder das Gerät etwas anzeigt -- lt. Menü ist die Signalqualität immer bei 100%, wenn der Fernseher überhaupt ein Signal erkennt.

Erste Frage: Sind diese Schwankungen zwischen Horizontal und Vertikal normal und/oder tolerabel? Wir haben bei der Schüssel Azimuth, Elevation und LNB-Skew in Millimeterschritten vor- und zurück verschoben, sind jedoch über 75% Qualität laut Anzeige am Satfinder nicht hinaus gekommen. Zweite Frage: Wenn die angezeigten 75% zu wenig sind, was kann ich wo und verstellen, um die Werte anzugleichen?

Eine blinde Kanalsuche beim TV bringt etwa 1100 Sender auf Astra 19,2° Ost und ca. 180 Radiosender. Nach meiner Erinnerung müssten das deutlich mehr sein -- stimmt das? Ich habe ich mir das jedenfalls mal genauer angeguckt.

Mir ist besonders eine Sache aufgefallen: Tele 5 HD und DMAX HD vermerkt das Gerät mit einer Frequenz von 10,750 GHz und einer Symbolrate von 0. Das ist natürlich Unsinn. Wenn ich allerdings den passenden Transponder für die beiden Kanäle händisch eingebe (12,574 GHz bei 22000 Symbolrate, horizontal) zeigt der Fernseher steif und stur "Kein Signal" an. Gleiches gilt für den Transponder, in dem ein paar der WDR-HD-Regionalprogramme liegen (12,604 GHz, 22000 Symbolrate, auch horizontal).

Ich habe dann etwas verzweifelt den passenden Transponder in den Satfinder eingegeben und das Kabel, das zuvor im TV steckte, an diesen ansgeschlossen. Siehe da: Der Satfinder zeigt das erwartete Resultat (ca. 75% Empfangsqualität). Der Fernseher zeigt *gar* *kein* Signal an, die Darstellungsbalken bleibem also komplett leer.

Ebenso wenig funktionieren Transponder im höheren vertikalen Highband, etwa HSE oder Tele 5 (jew. Non-HD auf 12,480 Ghz mit 27500 SR). Transponder niedrigerer Frequenz im horizontalen wie vertikalen Highband findet der Fernseher problemlos.

Ich bin eigentlich ein Computermensch. Ich würde auf Basis der Erfahrung aus meinem Job die Diagnose stellen, dass der Fernseher ein Problem mit Highband zu haben scheint. Aber mit den tiefen technischen Details von DVB-S/DVB-S2 kenne ich mich nicht aus.

Ich kann also nicht zuverlässig ausschließen, dass es andere Fehlerquellen im Setup gibt. Ich verdächtige an erster Stelle dern Fernseher und an zweiter Stelle das LNC. Deshalb meine dritte Frage: Ist euch ein vergleichbares Problem schonmal unterkommen und/oder habt Ihr Tipps, wo das Problem liegen könnte? Bevor ich den Fernseher umtausche, hätte ich gern etwas mehr Debugging betrieben.

:1122

Wenn Ihr Fragen habt, stellt sie bitte jederzeit gern. Ansonsten danke ich euch im Voraus für eure Mühen.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Empfang im Highband (ab ca. 12,480 GHz)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Haben sie schon einmal einen anderen Receiver außer dem der im TV eingebaut ist getestet ?
TV schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann neu versucht ?

Lesen sie mal diesen Beitrag dazu => Immer wieder Ausfall bestimmter Programme bei Satanlage
Kein seltenes Problem bei einem Quad-LNB.
Weiterhin würde ich mal komplett die Stecker kontrollieren auf gute Montage.


Bitte auch die Rechnungsnummer für den Kauf der Komponenten mit angeben für welche sie jetzt den After-Sales-Support hier anfragen, außer der genannten Antenne von Dur-Line haben wir von diesen Sachen keine im Programm. Da wäre dann also ihr Verkäufer für den Support weiterhin zuständig.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Empfang im Highband (ab ca. 12,480 GHz)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Auch hier die Daten nachgereicht aus dem Cross-Posting ....
UPDATE (17. Mai 2016): Ich habe das mit dem vertikalen Highband gerade nochmal geprüft. Bei 12,480 GHz mit SR 27500 und vertikal sollten die SD-Versionen von Tele 5 oder DMAX liegen. Auch hier zeigt der Fernseher jedoch entgegen meiner ursprünglichen Behauptung keinen Empfang an. Das Problem scheint sich also auf beide Polarisationen im höheren Highband zu beziehen.
Und das Bild der Einstellungen: also doch 10600MHz LOF eingestellt ....
Dateianhänge
2satellit_447236.png
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“